Interpreten = Nur Albuminterpreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aeon_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir bringt diese Interpreten-Filterung, bei der jeder Interpret mit allen variationen aufgelistet wird, meistens gar nichts.
Problem hierbei ist, das nur die entsprechenden Alben und Songs mit diesem Eintrag angezeigt werden.
Mein Ziel ist damit allerdings, nicht über die Alben-Ansicht zu der Musik zu gelangen, die ich hören möchte, sondern mit alle Alben eines Interpreten anzeigen zu lassen.
Dafür macht eine Ansicht gefiltert nach "Albuminterpret" anstatt "Interpreten" wesentlich mehr Sinn.

Kann ich das irgendwie (ssh, etc) einstellen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube, dass zwei verschiedene Interpreten nicht vorgesehen sind und daswegen auch nicht in der Mediendatenbank vorkommen. Aber du kannst doch einfach per Konventionen in allen Musikdateien statt des 'Interprten' den 'Albuminterpreten' in das Feld 'Interpret' eintragen ... dann hast es doch auch ...

Itari

aeon_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thx Itari.
Die ID-Tags zu vergewaltigen und auf die Musiker-Info der einzelnen Tracks zu verzichten kommt nach 2 Jahren mühsames pflegen der Bibliothek nicht in Frage. Aber trotzdem danke.

Ich brauch aber keine zwei verschiedene Interpreten. Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, sorry, ich versuchs noch mal von vorne:

Bei der akltuellen Sortierung nach Interpreten werden sämtliche Interpreten, also eines jeden Tracks, aufgelistet. Da viele Musiker Lieder mit anderen Musikern featuren, führt das dazu, dass nicht nur z.B. "BoB Marley" angezeigt wird, sondern auch "Bob Marley & The ...". Bei einem Klick auf diese werden auch nur die entsprechenden Lieder angezeigt und nicht die gesamten Tracks eines Albums.

Ich möchte die Audiostation dahingehend modifizieren, das nicht die Interpreten eines jeden Tracks gefiltert werden, sondern eben nur die Albuminterpreten. In dem oben genannten Beispiel wäre das "Bob Marley".

Ist das irgendwie per SSH oder ähnliches möglich, oder sollte ich das in den Featurerequests posten?

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich bei mir in der Audiostation nach Bob Marley suche(Interpret) kommen alle Einträge mit Bob Marley, auch dann die mit Bob Marley & The Wailors etc., suche ich jedoch nicht nach Interpret sondern nach Album kommen auch nur Alben von Bob Marley (ohne Wailors oder sonstiges).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Arg Bob Marley & the Wailors ;-)

aeon_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, das geht. Speziell such ich die Lösung für meine Freundin. sie hat es nicht so mit Technik und ist schnell von so etwas verwirrt. Kann man auch verstehen.
Sie nutzt das App fürs Iphone, und ich dachte man könnte da evtl. was an der Quelle, sprich DS arrangieren.

Sonst schreib ich den request mal direkt an Synology.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich brauch aber keine zwei verschiedene Interpreten. Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, sorry, ich versuchs noch mal von vorne:

...

Ich möchte die Audiostation dahingehend modifizieren, das nicht die Interpreten eines jeden Tracks gefiltert werden, sondern eben nur die Albuminterpreten. In dem oben genannten Beispiel wäre das "Bob Marley".

Wie soll das gehen, da die AudioStation ja nichts von einem Album abspeichert, sondern nur die Infos der einzelnen Tracks. Die Lösung wäre also nur über 2 Interpreten-Felder denkbar. Du kannst natürlich (wie ich es auch mache), eine hierarschiche Struktur auf der Verzeichnisebene anlegen: A-Z -> AlbumInterpret -> Album -> Track. Dann steigst ein über Ordner und schon hast das ... und klar, damit sind andere Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Aber dem kannst auch immer aus dem Weg gehen, indem du immer kurz vor einer Audio-Session im eigenen Heim diverse Playlists anlegst *gg* - macht Laune und Arbeit und ist nur etwas für Puristen ... dafür aber komfortabel beim Abspielen.

Itari

PS. hast dich schon mal mit den 'dynamischen' Playlists auf der DS im iTunes-Server-Funktionsbereich auseinandergesetzt ? Die siehst ja auch in der Audio-Station.

aeon_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari, ned ganz. In jedem Track speichern die ID-Tags auch Album und Albuminterpret. Also könnte man ja evtl. den Parameter den die Audiostation ausliest einfach anpassen. Quasi von "Interpret" auf "Albuminterpret".

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast ja so recht: es gibt den album_artist. Den meinst du wahrscheinlich.

Die AudioStation ist im Verzeichnis /usr/syno/synoman/audio und dort wird die GUI durch Skripte aus dem Verzeichnis webUI aufgebaut. Leider sind das Kompilate (cgi-Dateien ohne Skriptinhalte), deswegen wird es schwer, da einzugreifen. Am besten wäre es, wenn du dich mit deiner Idee an die Synology-Entwickler wenden würdest ...

Itari

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das selbe Problem hab ich hier auch! Du sprichst mir aus der Seele, weil in iTunes z.B. klappt das ganze mit Album Interpret und Interpret. Weiss jemand an wen man sich da wenden kann?

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, leider hat sich bei der neuen Version nichts diesbezüglich geändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat