Intervallmäßiges zusätzliches Backup durch Raid Plattentausch

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
mein NAS / Sicherung läuft auf Raid1 auf 2 6TB Platten und zusätzlich auf einem zweiten NAS ein HyperBackup Job. zusätzlich ist alles noch mal auf ein SATA als "lesbare Daten" abgelegt.

Im Falle eines Volume Defekts bzw Restore Pflicht habe ich nun vor die zusätzlich ein komplettes RAID Abbild aufzuheben.

Idee war folgende einen 3. HDD Rahmen besorgen mit gleicher Platte wie im RAID Verbund und immer mal wieder eine der Platten tauschen und dann Aktualisieren lassen.
Nun aber meine Fragen und Unsicherheiten.
wenn ich eine neue - leere Platte nach Defekt einschiebe klar - dann im Speichermanager in Volume "Reparieren" (Bislang hatte ich das über System herunterfahren und neue Starten gemacht)

=> Was aber wenn die DS mit zwei unterschiedlichen "Versionen" wieder Startet? Nicht dass dann die alte aktiviert wird und die neue/Aktuelle beschädigt bzw. verändert wird.
- Sollte man da was beachten wie z.B. System mit nur einer Platte starten und dann die zu aktualisierende im laufenden Betrieb einstecken?
- oder geht das generell gar nicht und man müsste das aufgehobene Laufwerk erst löschen?!

vielen Dank für Ideen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.276
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
174
Mit der von Dir angedachten Methode erhöhst Du die Chance, durch unnötig vermehrte Schreib-/Lese-Aktionen, dass die HDDs vorzeitig abnippeln.
Ist das Dein Ziel?
Willst Du das wirklich?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
Sehe ich auch so, zumal du auch, wie du schon richtig erkannt hast, ggf. dein Wechsel-Backup mit neuen, aber korrupten Daten überschreibst wenn die DS was anders macht als gedacht
auch sind die SATA Anschlüsse glaube ich nicht wirklich für diese Menge Stechvorgänge vorgesehen

Einzige sinnvolle Option ist hier IMO, je nach alter der HDDs, zwischen 2-4 Jahren jeweils eine der beiden Aktuellen gegen eine Neue zu ersetzen und die übergebliebene dann lieber fürs weitere Backup zu nutzen
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Warum nicht ein HDD Dock holen und regelmäßig das gesamte RAID auf der externen Platte per Hyper Backup sichern? Ich muss hier @AndiHeitzer zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eher etwas kaputt machst, ist größer wie der Nutzen.

Wie mache ich das? Ich habe eine 14TB Toshiba HDD 3,5 -> einsteckt in ein USB Dock. Die Aufgabe läuft per Hyper Backup jeden Mittwoch und nach erfolgreichen Job wird die Platte getrennt. Es gibt noch anderen Methoden zum erneut verbinden, aber meine ist - ganz einfach - eine WLAN Steckdose und eine Automation in Home Assistant:

- USB Dock kann somit am NAS bleiben
- HA schalte das USB Dock am Dienstag früh an
- der Integrationscheck läuft bis Dienstagabend
- Mittwoch früh 05.00 Uhr erfolgt das Backup auf die 14TB Platte
- Platte wird nach dem Job getrennt
- 06.30 Uhr wird die USB Steckdose wieder per HA ausgeschalten
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!