Kamera Konfiguration Intrusions-/AI-/Linienerkennung mit TP-Link C310

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

folgende Ausgangslage:
  • 6 TP-Link C310 Outdoor Kameras mit Bewegungserkennung, AI-Erkennung, Linienüberschreitungserkennung, Intrusionserkennung.
  • NVR1218
Problembeschreibung:
Wenn ich die Kameras mittels ONVIF oder RTSP ("Benutzerdefiniert") einbinde und die Ereigniserkennung in der Surveillance Station auf "Nach Kamera" einstelle, dann erhalte ich keine Push-Benachrichtigung der DS cam App, wenn eine Bewegung erkannt wurde.
Ändere ich nun die Geräteeinstellung auf TP-Link C200 oder TL-IPC43AN-FUSION-DUAL, dann funktioniert die Push-Benachrichtigung - jedoch nur bei der Bewegungserkennung der Kamera. Intrusion, Linienüberschreitung, AI geht alles nicht.

Mich stellt das vor ein ziemliches Problem. Die Bewegungserkennungen der Kamera und der Surveillance Station lösen regelmäßig Fehlalarme aus. Dies liegt vor allem an Autoscheinwerfern und meinen Bewegungsmeldern, die Lichter am Haus einschalten, wenn Bewegung ist. Insofern bin ich auf andere Erkennungsmethoden angewiesen, um Fehlalarme möglichst einschränken zu können.

Im Moment herrscht Ratlosigkeit. Ich würde gern die erweiterten Erkennungsmethoden der Kameras in die Surveillance Station bringen, komme aber einfach nicht weiter. Mir fällt nichts mehr ein. Mittlerweile würde ich die NVR1218 sogar zurückgeben und auf einen ganz anderen Hersteller zurückgreifen, wenn dieser meine Bedarfe abdeckt.

Wenn ihr noch Tipps oder Hinweise habt, dann immer her damit. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG
Calle

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Über Onvif funktionieren, je nach Profil, nicht alle Szenarien. AI denke ich gar nicht, weiß aber auch nicht welches Profil deine Kameras haben. RTSP selbes Spiel. Bei dieser Art von Einbindung wird der nackte Stream in die SS gespeist und diese muss auch die Erkennungsmethoden übernehmen.
Wenn du die intelligenz der Kameras nutzen möchtest, muss du nativ über das Protokoll einbinden und bist darauf angwiesen, was die SS versteht und was nicht.

Da deine Kamera gar nicht nativ unterstützt wird und die anderen Kameras nur die Motion Detection durchreichen können, wird das wohl nichts mit der Intelligenz der Kameras.

Du könntest noch das Generic Protokoll von TP-Link versuchen.

• Like
Reaktionen: Beelzebub

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Keine Ahnung. Wenn du keins siehst, dann gibt's keins 😉

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, ich habe mir Gedanken gemacht. Meine C310 Kameras bekommt nun Schwiegervater. Der zeichnet nur auf SD-Karte auf und nutzt die Funktionen der TAPO App (TP-Link), die ich persönlich sehr positiv finde, aber leider nicht in die SS integriert bekomme.

Ich befasse mich derzeit mit den DAHUA Cams. Allerdings ist das gar nicht so einfach und mich plagen einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Benötige ich zwingend einen DAHUA NVR, um die Funktionen der Kamera nutzen bzw. ausreizen zu können?

! Mir ist wichtig, dass Personen und ggf. Fahrzeuge erkannt werden und andere Bewegungen ignoriert werden. Ggf. würde ich noch eine Intrusionserkennung nutzen wollen. Diese expliziten Ereignisse sollen dann an den NVR1218 gemeldet werden, der eine Nachricht auf die Handy App(s) pusht. Alle anderen Arten von Bewegungen sollen ignoriert werden. !

Bin ich in meiner Annahme richtig, dass die Funktionen der DAHUA Cams (Erkennung von Menschen usw.) als "Erweiterte Ereigniserkennung" in der SS verfügbar sind und dort (de)aktiviert werden können?

Zu den Modellen: Ich habe unterschiedliche Modelle gesucht, vorzugsweise bei AliExpress. Hier ist mir aufgefallen, dass Synology neuere Modelle oder Modelle mit mehr Funktionalitäten scheinbar nur selten unterstützt. Beispiel:
Synology-Support: IPC-HDBW33*
Dahua-Modell: IPC-HDBW35* oder IPC-HDBW38*

Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich damit rechnen muss, dass die mir wichtigen, o.g. Funktionalitäten bei diesen Dahua-Modellen von Synology nicht oder nur sehr begrenzt von Synology unterstützt werden?

Könnt ihr bestimmte Kameras empfehlen, die bei AliExpress verfügbar sind, sich im unteren Preissegment (bis ca. 150 EUR) bewegen, meine o.g. Anforderungen abdecken und von Synology unterstützt werden? Die Kameras überwachen ein Bungalow-Haus, dass an allen vier Seiten ca. 10m lang ist und werden am Dachüberstand montiert. Sie laufen Tag und Nacht.
Nachträgliche Anmerkung: Kamera muss nicht schwenkbar sein und muss auch kein WLAN unterstützen. Auf dem Dachboden liegen CAT7 Kabel, PoE Switch vorhanden.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Benötige ich zwingend einen DAHUA NVR, um die Funktionen der Kamera nutzen bzw. ausreizen zu können?
Nein, aber es ist immer besser alles ausser einer Hand zu haben. Nur so kannst du den kompletten Funktionsumfang genießen.
! Mir ist wichtig, dass Personen und ggf. Fahrzeuge erkannt werden und andere Bewegungen ignoriert werden. Ggf. würde ich noch eine Intrusionserkennung nutzen wollen. Diese expliziten Ereignisse sollen dann an den NVR1218 gemeldet werden, der eine Nachricht auf die Handy App(s) pusht. Alle anderen Arten von Bewegungen sollen ignoriert werden. !
Das geht entweder über die KI des NVR oder die der Kameras. Bei Dahua sind das die Geräte der WizMind und WizSense Serie.
Bin ich in meiner Annahme richtig, dass die Funktionen der DAHUA Cams (Erkennung von Menschen usw.) als "Erweiterte Ereigniserkennung" in der SS verfügbar sind und dort (de)aktiviert werden können?
Wenn die SS die Kameras nativ unterstützt, dann können die AI Funktionen abgerufen werden. Da du aber auch AI im NVR hast, benötigst du das eigentlich nicht. Dann ist die komplette Last auf der SS.
Hier sollte eigentlich der Chipsatz der Kamera der ausschlaggebene Punkt sein. Wenn dieser gleich bleibt, sollte es trotzdem funktionieren. Mit dem Dahua Generic Protokoll gibt es keine Probleme. Bei mir werden die AI Funktionen darüber erkannt.
Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich damit rechnen muss, dass die mir wichtigen, o.g. Funktionalitäten bei diesen Dahua-Modellen von Synology nicht oder nur sehr begrenzt von Synology unterstützt werden?
Wenns ganz blöd läuft, ja.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat