iobrocker + influxdb auf der Synology, Grafana online?

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus zusammen,

ich bin nun soweit, dass ich beine IOBroker und InfluxDB auf dem Docker in der Synology zum laufen gebracht habe. Es werden nun die ersten Werte in die DB geschrieben und nun geht es an Grafana.

Gibt es nur die Variante, dass ich Grafana auch in der Docker auf den Synology installiere, oder gibt es einen Weg, die Daten in die Grafana Online Variante zu bekommen?

Viele Grüße
Fjodor

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Was meinst du mit der online Variante? Das Dashboard kann doch aus dem Docker heraus im Browser aufgerufen werden. Oder Links für Spezielle Ansichten. Das würde mit dem Grafana Docker gehen. Aber ich bin Amateur.

Eigentlich möchte ich dich viel mehr fragen, wie du influx in ioBroker bekommen hast? Bei mir kommt ein Fehler. Eventuell, magst du mir eben helfen?

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab mich online bei Grafana angemeldet und denke es ist besser eine Instanz lokal weniger zu haben, um sie man sich kümmern muss.

Daten sammeln über iobroker und die influxdb soweit ok, aber dann gerne mit den SaaS Lösungen weiter.

Ich schau mir später Mal an, was dein Fehler ist und sag, was ich gemacht hatte...

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Flashertyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab es scheinbar etwas anders gemacht und wusste gar nicht, dass es auch eine grafische Oberfläche gibt.

Die einzigen Änderungen, die ich als Laie wahrnehme:
Bei mir funktioniert der Adapter Influxdb über localhost
Ich hab nur einen Zugriff auf diese Organisation/Token von dem iobroker adapter auf die influxdb im docker. Sonst noch nichts.

Ansonsten habe ich vor, Grafana Cloud zu nehmen und mittlerweile einen Artikel gefunden, wie man zumindest iobocker local mit einer influxdb cloud und grafana cloud verbinden kann. Leider kann die influxdb cloud nur eine data rentention von 30 Tagen...daher bleibt dies eher lokal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat