Iobroker Admin unbeabsichtigt pausiert

jegr85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe es vor einiger Zeit geschafft mir auf meiner NAS 918+ den Docker anzulegen, Iobroker zu installieren (war sehr aufwändig für mich)
Nun habe ich bei mir im Iobroker gesehen, dass der Admin ein Update offen hat und wollte dies durchführen. Leider stand zwar, dass dies erfolgreich war, war es wohl aber nicht, da die update Meldung nicht verschwand.
In meinem Leichtsinn wollte ich den Admin dann neu laden und habe dabei die pausieren Schaltfläche erwischt. Logische Folge, ich kann nicht mehr via Webbrowser auf meinen Iobroker zugreifen.
Ich habe nun versucht via Docker -> buanet-Iobroker1->Terminal "iobroker start admin" einzugeben, welches leider zu keinem Erfolg führte.
Dann habe ich mich via PuttY uns SSH auf die NAS einloggen können und auch wie der root Zugriff funktioniert habe ich nach langem Suchen herausgefunden.
Jetzt bin ich zwar im root@diskstaion aber der Befehl "iobroker start admin" hat leider keinen Erfolg bzw. führt zu einer Fehlermeldung.

Ich bin leider absoluter Anfänger was diese ganze Thematik betrifft und hangle mich so durch oder eben auch nicht.

Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Befehl zum Starten des Admin

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß jegr

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Wahrscheinlich hast du mit dem Pausieren den Adapter gecrashed. Daher wird der der Start nicht gelingen.
Jetzt bin ich zwar im root@diskstaion aber der Befehl "iobroker start admin" hat leider keinen Erfolg bzw. führt zu einer Fehlermeldung.
Der vorherige Weg war der richtige. Du musst die Shell innerhalb des Containers ausführen und nicht in der Umgebung deines DSM.

Probiere mal folgendes unter Docker -> buanet-Iobroker1->Terminal: iobroker upgrade admin@5.2.3 -y
Danach iobroker start admin

jegr85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bislang scheint es leider nichts gebracht zu haben. Außer, dass Grafana nun auch kurzzeitig keine aktuellen Daten mehr hatte. Ich habe nun Iobroker im Docker neu gestartet und zumindest gehen scheinbar meine anderen Dienste nun wieder aber der Admin will immer noch nicht.

Ich habe das Gefühl, es könnte mit diesem js controler update zusammen hängen, wo von ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Da fällt mir gerade ein, dass ich Gestern oder Vorgestern auch ein Problem hatte. Allerdings nach Update des JS-Adapter. Im Hintergrund wurde irgendetwas mit der Speichermethodik (JSON) geändert. Das Problem habe ich verdrängt, da das löschen und neu installieren mittels Portainer / Template in 2 Minuten erledigt war. Bevor du dein ioBroker neu aufsetzt, probiere halt folgendes:

Den JS Controller kannst du wie folgt updaten:
pkill -u iobroker iobroker update iobroker upgrade self

Container im Anschluss einmal neu starten. Ein Blick in die Container-Logs ist übrigens auch immer sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Das ist dem Inline-Code geschuldet... Musst du nicht beachten. Habe es der Übersicht halber korrigiert.

jegr85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, vielen dank.
Ich habe nun alles durchgespielt, leider ohne Erfolg.
Ich muss sagen, ich finde es auch echt Gewöhnungsbedürftig etwas ins Terminal einzugeben und keine Rückmeldung zu bekommen. Im Protokoll steht dann zwar der Eintrag des Geschriebenen, aber wenn ich den Iobroker neu starte, kommen doch eine ganze Reihe von Einträgen ins Protokoll

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dann tu dir selbst den Gefallen und installiere dir zunächst Portainer und lege dir dort ein Template an. Darüber lässt sich der ioBroker dann mit wenigen Klicks reinstallieren und auch das Image selbst updaten.

jegr85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mir denn irgendwo ansehen, ob die updates vom js und admin erfolgreich waren?
Kann ich meine bestehende influxdb fortsetzen? Oder sind die Daten nicht mehr zu integrieren?
Zur Zeit habe ich im Docker das image liegen und könnte es so wieder installieren. Wobei es wohl hier besser ist, dann die neuste Version zu laden? Zum Glück habe ich zur Zeit nur Sensordatenaufzeichnung mit Iobroker umgesetzt. Die Programme laufen über Homematic. Sorry für die vielen Fragen.

jegr85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich habe Iobroker wieder neu installiert und ich kann auch wieder über die Weboberfläche auf den Iobroker zugreifen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Leider habe ich nun doch einige Datensätze verloren, da die Instanzen der Homematic neu benannt wurden. Die Daten sind zwar strenggenommen da, aber Logischerweise hat sich der Pfad verändert. Anstelle von hm-rcp.0 und 1 ist es nun 2 und 3 geworden. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber umbenennen geht wohl auch nicht so einfach, so dass ich jetzt damit leben werde.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat