iobroker auf NAS installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker123

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe den iobroker auf einem pi4 installiert. Da ich ohnehin ein NAS anschaffen möchte, liegt es nahe, den iobroker aus dem NAS zu installieren. Ich möchte nun wissen, ob die iobroker Installation auf dem NAS spürbar schneller laufen wird. Außerdem wäre es interessant für mich zu wissen, welches NAS infrage kommt.

Vielen Dank
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Hallo Volker, ich bin damals vom RP3+ auf eine DS412+ gewechselst. Kann dir also keinen direkten Vergleich bieten.
Was ich dir aber sagen kann, dass sich der Wechsel damals für mich gelohnt hatte. Ich hatte die Schnauze voll, nachdem mir die SD-Karte vom Pi 2-3 Mal um die Ohren geknallt ist. Performancemäßig hatte ich auch ein Zugewinn. Ich muss fairerweise auch dazu sagen, dass ich auch die DS412+ auf 4GB aufgerüstet habe.

Die "kleinste" Modellempfehlung wäre aus meiner Sicht die aktuelle DS220+
Generell die Plus-Variante, da hier Docker unterstützt wird, worüber der ioBroker dann läuft. Man könnte auch ein älteres Modell z.B. DS219+ in Betracht ziehen, wenn man den auf den Taler gucken muss.

Hier am besten auch den RAM vergrößern - je nachdem wie viel dein ioBroker schluckt. Bei mir sind es derzeit ~1,2GB mit diversen Adaptern. Da würde die DS
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann ist vermutlich dieser Thread hier auch nicht so ganz uninteressant für Dich (auch wenn er ein wenig länger ist und es auch nur am Rande um ioBroker geht) ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Spannend. Habe ich kurz überflogen - Port 8081 offen. Das ist der Admin-Adapter.. Die Verwaltungsoberfläche vom ioBroker. Hier können Plugins installiert werden und auch Shell-Skripte über den ScriptAdapter ausgeführt werden. Würde jetzt mal behaupten: So etwas ist einfach nur grobe Nachlässigkeit oder Unwissenheit.

Hat hier aber nichts mit der Kaufberatung zu tun.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Erzähl mal mehr über das Risiko. Läuft doch im eigenen Netz und benötigt keine Portweiterleitung im Router.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Läuft doch im eigenen Netz und benötigt keine Portweiterleitung im Router.
Das ist genau das Thema! Man benötigt in den meisten Fällen kein Portforwarding. Ich benötige auch keine Portweiterleitung, wenn ich per SSH auf meine DS zugreifen will. Wenn ich nun aber den SSH-Port aufmache und gehacked werde.. Ja, dann war ich schön blöd. Im Falle von SSH ist der Aufwand allerdings noch größer, weil man mich Brute-Forcen müsste. Bei einem offenen ioBroker Zugriff ohne Benutzeranmeldung, falle ich vom Stuhl.
Fragen hierzu weiter im Topic: https://www.synology-forum.de/threads/verschluesselungstrojaner.110018/page-14#post-895530
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Volker123,
Ich hatte den iobroker auf einer DS218+ installiert. Hatte für mich keine Probleme gemacht.
Ansonsten kommt für dich jedes NAS in Frage was Docker unterstützt (also eher die Plus-Modelle)
Aber bei der Anschaffung spielen ja noch mehr Aspekte eine Rolle.
 

Volker123

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke für die Antwort. Ich weiß, es ist schwierig. Kannst du versuchen, zu beschreiben wie schnell der iobroker auf der DS218+ läuft? Hast Du Erfahrung mit einer Installation auf einem Raspberry pi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker123

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Volker, ich bin damals vom RP3+ auf eine DS412+ gewechselst. Kann dir also keinen direkten Vergleich bieten.
Was ich dir aber sagen kann, dass sich der Wechsel damals für mich gelohnt hatte. Ich hatte die Schnauze voll, nachdem mir die SD-Karte vom Pi 2-3 Mal um die Ohren geknallt ist. Performancemäßig hatte ich auch ein Zugewinn. Ich muss fairerweise auch dazu sagen, dass ich auch die DS412+ auf 4GB aufgerüstet habe.

Die "kleinste" Modellempfehlung wäre aus meiner Sicht die aktuelle DS220+
Generell die Plus-Variante, da hier Docker unterstützt wird, worüber der ioBroker dann läuft. Man könnte auch ein älteres Modell z.B. DS219+ in Betracht ziehen, wenn man den auf den Taler gucken muss.

Hier am besten auch den RAM vergrößern - je nachdem wie viel dein ioBroker schluckt. Bei mir sind es derzeit ~1,2GB mit diversen Adaptern. Da würde die DS
Hallo, danke für die Antwort. Ich vermute, die DS412+ ist schneller als die DS220+.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wuerde ich jetzt mal nix drauf wetten ..

die DS412+ ist satt 8 Jahre alt und hatte einen Intel Atom Dual Core 2,13GHz
die DS220+ ist nagelneu und hat einen Intel Celeron J4025 2-Core 2,0 GHz, Turbo bis 2,9 GHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Von der Rechenpower ist die DS220+ sicherlich 4 mal so schnell - gefühlt in der GUI Handhabung bestimmt doppelt so schnell.
Limitierender Faktor ist halt das 1Gbit Netzwerkkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.983
Punkte für Reaktionen
1.972
Punkte
214
Natürlich kann man das machen. Ich würde auch eine Plus empfehlen, wegen Docker und so.

Persönlich mache ich allerdings ein Fragezeichen hinter das Anfangsstatement. Man kann auch den Raspberry stabil betreiben. Da würde ich damit anfangen, mich zu fragen, warum die SD Karte geschrottet wurde. Klingt für mich wie ein Problem mit der Stromversorgung (das mögen SD-Karten nicht). Man könnte vermutlich dem Pi für 1/10 des Aufwands für eine halbwegs bestückte +DS ein ordentliches Netzteil verpassen, und ihn von einer SSD statt einer SD-Karte betreiben.

Daher nur zu mit einer ordentlichen DS, wenn es dafür noch weitere gute Gründe gibt. Nur um iobroker zu betreiben wäre das ein ziemlicher Overkill.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.748
Punkte
234
Hast Du Erfahrung mit einer Installation auf einem Raspberry pi?
iobroker frisst gerne RAM. Daher ist der Pi3(+) mit 1GB RAM eher ungeeignet, bzw. nur für eine kleine Installation mit wenigen Adaptern.

Da solltest du lieber zum Pi4 mit mindestens 4GB RAM greifen (ca. 57 Euro).

Als Gehäuse empfehle ich zwei lüfterlose Modelle: Entweder Flirc (ca. 20 Euro) oder das iuniker (mit 4 Wärmestempeln für CPU, RAM, USB, Power)(ca. 13 Euro). Beide Modelle sind zum größten Teil aus Aluminium und leiten die Wärme direkt nach außen ab. Das funktioniert tadellos und ist dank fehlendem Lüfter absolut geräuschlos.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.983
Punkte für Reaktionen
1.972
Punkte
214
Es kommt dazu, dass alles kleiner als der Pi4 keine vollwertige LAN-Schnittstelle hat. Erst der Pi4 hat echtes Gigabit-LAN. Die Preisdifferenz zu einem Pi 3 ist eher vernachlässigbar.

Dazu eine SATA-SSD in einem USB3-Gehäuse, das fliegt dann schon. Inzwischen gibt es auch für den Pi4 echten SSD-Boot.

Welche SSDs in welchem Gehäuse, dazu gibt es einen ausführlichen Thread im deutschen Raspberry Pi-Forum. Manche USB-Controller machen Probleme. Dort gibt es auch ein Tuto, wie man von SD auf SSD umzieht.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Warnung aus gegebenem Anlass:


- Bei der Neu-Anlage von ioBroker im Docker-Syno wird kein Passwortschutz verlangt

- es gibt in ioBroker den Adapter Synology: "Erhalten Sie Status und steuern Sie Ihre NAS Synology".

- dort werden die Zugangsdaten hinterlegt.

Dadurch: Hacken und Zugriff auf die Diskstation durch Auslesen der entsprechenden Datei ist möglich - mit allen Konsequenzen (Verschlüsseln der gemeinsamen Ordner).
 
  • Like
Reaktionen: NormalZeit

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend. Das ist ja ein spannendes Thema. Wenn auf einer Synology der Docker läuft und ioBroker quasi 24/7 aktiv ist, wo werden denn dann die Daten gespeichert? Müssen dazu immer die beiden HDDs laufen oder kann man den Docker auch auf eine USB SSD lenken, damit die HDDs nur dann aktiv sind, wenn jemand wie gewohnt Daten anfordert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
wenn Docker läuft dann laufen auch alle Platten.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Götz,

OK dann finde ich die Synology generell für eine solche Anwendung wie ioBroker nicht das richtige Gerät. Dann ist man ja Stromverbrauchseitig mit einem Raspberry um Welten besser dran.
Bei Firmen sicherlich ein tolles Thema wo auch wirklich ständig alles präsent sein muss von mehreren Nutzern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!