ioBroker-Container mit fester IP nicht erreichbar

Darkon83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe unter Docker drei Container (ioBroker, FHEM und nginx) in einem eigenen macvlan.

Ich habe mit Portainer unter "Netzwerk" jedem Container eine feste IP zugewiesen.

Den FHEM und nginx Container kann ich auch ohne Probleme erreichen. Der ioBroker Container kann mit einer festen IP zwar gepingt werden, jedoch ist kein Port erreichbar.

ioBroker läuft einwandfrei. Nehme ich die festen IPs wieder raus und lasse den DHCP die IP-Adresse zuweisen, funktioniert alles einwandfrei.

Kann sich das jemand erklären?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da wird dein Problem liegen. Warum immer dieses MacVLAN, nutzt Docker wie es eigentlich sein sollte in der Bridge oder notfalls im Host.
Das wurde unendlich hier schon diskutiert.

Darkon83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort. Habe jetzt nochmal recherchiert, aber komme in meinen Augen nicht um das MacVLAN drum herum.

Ich benötige für einige Container eine eigene feste IP Adresse. Wie kann ich das denn über die Bridge oder im Host realisieren?

Also alles was ich dazu finde, wird immer über die MacVLAN umgesetzt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du löst das einfach über die Ports oder eine Domain. Als IP nimmst du einfach die von der DS. Ich habe aktuell 18 Container wovon 2 oder 3 als Host laufen und der Rest in unterschiedlichen Bridges. Das MacVLAN Ärger macht, sollte bekannt sein. Ich würde in den Workaround nicht viel Zeit investieren.

https://mariushosting.com/how-to-install-iobroker-on-your-synology-nas/

Solltest du Hausautomatisierung nutzen, ist das eh besser in eine VM aufgehoben.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Also ich habe ioBroker seit JAHREN bei mir zu laufen... (übrigens als Host) darin knapp 30 Instanzen zu laufen - dass man für ioBroker dabei zwangsweise für irgendwelche Instanzen als MACVLAN installieren muss, halte ich für eine exklusive Einzelmeinung.

• Like
Reaktionen: Monacum

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat