IOS-APP zugriff auf Dateien auf dem Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel19677

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich Neu hier und habe ein Problem.
Ich hoffe das ich wenigstens im richtigen Forum bin.
Konnte mein Problem nicht zuordnen.Ich fange einfach mal an.
Folgende Hardware habe ich :
Router : Fritz Box Fon Wlan 7390
Server : Synology DS213J
Iphone 6, Ipad Air und MacBook Pro.

Zu meinem Problem.
Ich würde gerne mit den Apps wie z.b. Exel,Word oder auch Numbers und Keynote usw auf Dateien meiner Synologie DS213J zugreifen bearbeiten und speichern.
Ich bekomme dies aber nicht hin.
Ich nutze die DiskStation nur zu Hause im Wlan-Netz. Ich gehe mit Ihr nicht ins Internet was auch so bleiben soll.
Wenn ich z.b. auf meinem Mac das Programm Exel starte dann kann ich ja über Datei öffnen eine Exel-Datei auf dem Server öffnen bearbeiten und abspeichern.
Mit dem Iphone oder Ipad bekomme ich es nicht hin.
Die App Exel z.b. möchte eine URL als zugriff. Ich habe schon verschieden Dinge ausprobiert aber es funktioniert nicht.
Ich kann mit der App DS-File die Datei auf mein Iphone oder Ipad runter laden und dann bearbeiten.
Aber ich möchte die Datei direkt auf der DiskStation bearbeiten wie mit dem Mac.
Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann was ich machen oder einstellen muss damit mein Problem gelöst wird.
Schöne Grüsse
Daniel

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich nutze für ähnliches die VPN verbindung über die Fritzbox. Die Software zur Einrichtung gibt es bei AVM zum Runterladen.

Auf dem Iphone /Ipad nutze ich die App "FileBrowser" gibt es kostenlos im Appstore. Damit kann ich dann die freigegebenen Ordner auf der DS durchsuchen und die Dateien öffnen.

Der "FileBrowser" funktioniert natürlich auch nur im Heimnetzwerk und ohne zugriff von außen über VPN.

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber mit Excel, Word usw. hast Du damit vom iPhone bzw. iPad immer noch keinen Zugriff auf die Dateien die auf der DS gespeichert sind.

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann im FileBrowser sagen "öffnen mit..." und dann Word

daniel19677

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also VPN ist doch über das Internet.Das wollte ich nicht.
Den Filebrowser habe ich als Kostenlose variante ausprobiert, da steht "öffnen mit......" aber ich kann nix auswählen.
Kann natürlich an der kostenlosen Variante liegen.
Hast du das ausprobiert mit dem öffnen einer Word datei auf einem NAS ?

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Vollversion, damit habe ich das ausprobiert.

Allerdings meckert bei mir Word, weil ich mich nicht bei Microsoft angemeldet habe

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann im FileBrowser sagen "öffnen mit..." und dann Word

Ok, werde ich einmal testen.
Danke.
Kann man über FileBrowser auch Dateien speichern, die man z.B. in Excel auf dem iPad erstellt hat?

janndr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der FileBrowser zeigt nur die Ordner Dateien an.

Wenn man Die Datei mit Word bearbeitet hat, dann muß auch Word die Datei speichern. Das kann ich leider nicht probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat