iOS Gerät von DS-Audio aus synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher synchronisiere ich mein iPhone von iTunes von meinem Mac aus.
Ich plant nun, meine Musiksammlung in die DS-Audio auf das NAS zu transferieren.

Kann ich von da aus auch das iPhone (per spezieller Playlist) synchronisieren?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kopiere den gesamten Ordner 'iTunes' in einen beliebigen Ordner auf das NAS. Anschließend startest du iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste und wählst dann 'Wählen ..'. Dann weist du die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem auf das NAS kopierten Ordner 'Itunes' zu.

Von Stund' an nutzt iTunes nur noch die Bibliothek auf dem NAS und kannst auch ganz normal deine IOS Geräte synchronisieren.

Ich würde allerdings empfehlen, vor dem Kopiervorgang des Ordners 'iTunes' in den Einstellungen in iTunes über 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' einen Haken bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren' setzen.

Gruß ergo-hh

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich so mit der Audiostation auf die Musik zugreifen?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natürlich! Du solltest den Ordner 'iTunes' in das Stammverzeichnis 'music' der DS kopieren. So habe ich es gemacht.
Nur mit den iTunes Wiedergabelisten tut sich die Audio Station schwer, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Du

Gruß ergo-hh

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
wolltest Du zu wiedergbelisten noch was Scheiben ? ;-) Dein Satz ist abgeschitten: Du ....

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, das Wort 'Du' war irgendwie reingerutscht.

Wenn du aber auch die iTunes Wiedergabelisten in der Audio Station oder DS Audio nutzen willst, melde dich noch mal.

Gruß ergo-hh

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja,
Nutzung von iTunes Wiedergabelisten in DS-Audio würde mich interessieren.

Unterstützt die Audiostation eigentlich m4a codierte Files?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, mit der Audio station kannst du auch *.m4a Dateien wiedergeben.

Um - wenn auch ein wenig umständlich - iTunes Wiedergabelisten in der Audio Station wiedergeben zu können, sind folgende Voraussetzungen wichtig:
  1. Die iTunes Bibliothek und die Wiedergabelisten auf dem NAS werden ausschließlich über iTunes verwaltet
  2. Der in meinem Beitrag oben genannte Haken bei 'Beim Hinzufügen von .... kopieren' muss gesetzt sein
Die beiden o. g. Punkte gelten nur, wenn sowohl iTunes als auch die Audio Station mit denselben Songs auf dem NAS genutzt werden soll.

Zu den iTunes Wiedergabelisten:
Die Audio Station verwaltet ihre Wiedergabelisten im Ordner 'playlists'. Wenn du den gesamtenm Ordner iTunes auf das NAS in den Stammordner 'music' kopiert hast, liegt dieser Ordner unter 'music/iTunes'. Falls der Ordner noch nicht vorhanden ist, kannst du ihn einfach über die File Station anlegen. Um ganz sicher zu sein, kannst du auch über die Audio Station testweise eine Wiedergabeliste anlegen, z. B. mit dem Namen 'Donald'. Dann legt die Audio Station automatisch an der richtigen Stelle den Ordner 'playlists' an. Anschließend kannst du 'Donald' wieder löschen.

Um jetzt die Wiedergabelisten von iTunes dorthin zu kopieren, gehst du folgendermaßen vor:
  1. rechte Maustatste in iTunes auf die gewünschte Wiedergabeliste
  2. 'Exportieren' wählen
  3. im neuen Fenster unten bei 'Dateityp' den Wert 'M3U-Dateien (*.m3u)' wählen und eine Namen vergeben
  4. im oberen Teil des Fensters stellst du den o. g. Ordner 'playlists' ein. Dazu muss der Ordner 'music' des NAS natürlich in Windows sichtbar sein (ggfs. über 'Netzlaufwerk verbinden')
  5. jetzt ist die Wiedergabelisten mit ihrem Inhalt auch in der Audio Station sichtbar
Wie gesagt, Neuanlegen, Änderungen an bestehenden Wiedergabelisten nur über iTunes vornehmen . Nach eine Änderung/Ergänzung einer Wiedergabeliste diese wie oben beschrieben wieder (komplett) in den Ordner 'playlists' auf dem NAS als *.m3u Datei exportieren.

Das hört sich zwar etwas umständlich an, ist aber weniger dramatisch, da man ja auch nicht ständig Änderungen an Wiedergabelisten vornimmt, und die Sache mit ein paar Klicks erledigt ist. Wie gesagt ist diese Vorgehen nur erforderlich, wenn man seine iTunes Bibliothek sowohl mit iTunes (z. B. mit IOS Geräten) als auch mit der Audio Station (und DS Audio) benutzen will.

Gruß ergo-hh

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! das probiere ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat