Ja, mit der Audio station kannst du auch *.m4a Dateien wiedergeben.
Um - wenn auch ein wenig umständlich - iTunes Wiedergabelisten in der Audio Station wiedergeben zu können, sind folgende Voraussetzungen wichtig:
- Die iTunes Bibliothek und die Wiedergabelisten auf dem NAS werden ausschließlich über iTunes verwaltet
- Der in meinem Beitrag oben genannte Haken bei 'Beim Hinzufügen von .... kopieren' muss gesetzt sein
Die beiden o. g. Punkte gelten nur, wenn sowohl iTunes als auch die Audio Station mit denselben Songs auf dem NAS genutzt werden soll.
Zu den iTunes Wiedergabelisten:
Die Audio Station verwaltet ihre Wiedergabelisten im Ordner 'playlists'. Wenn du den gesamtenm Ordner iTunes auf das NAS in den Stammordner 'music' kopiert hast, liegt dieser Ordner unter 'music/iTunes'. Falls der Ordner noch nicht vorhanden ist, kannst du ihn einfach über die File Station anlegen. Um ganz sicher zu sein, kannst du auch über die Audio Station testweise eine Wiedergabeliste anlegen, z. B. mit dem Namen 'Donald'. Dann legt die Audio Station automatisch an der richtigen Stelle den Ordner 'playlists' an. Anschließend kannst du 'Donald' wieder löschen.
Um jetzt die Wiedergabelisten von iTunes dorthin zu kopieren, gehst du folgendermaßen vor:
- rechte Maustatste in iTunes auf die gewünschte Wiedergabeliste
- 'Exportieren' wählen
- im neuen Fenster unten bei 'Dateityp' den Wert 'M3U-Dateien (*.m3u)' wählen und eine Namen vergeben
- im oberen Teil des Fensters stellst du den o. g. Ordner 'playlists' ein. Dazu muss der Ordner 'music' des NAS natürlich in Windows sichtbar sein (ggfs. über 'Netzlaufwerk verbinden')
- jetzt ist die Wiedergabelisten mit ihrem Inhalt auch in der Audio Station sichtbar
Wie gesagt, Neuanlegen, Änderungen an bestehenden Wiedergabelisten
nur über iTunes vornehmen . Nach eine Änderung/Ergänzung einer Wiedergabeliste diese wie oben beschrieben wieder (komplett) in den Ordner 'playlists' auf dem NAS als *.m3u Datei exportieren.
Das hört sich zwar etwas umständlich an, ist aber weniger dramatisch, da man ja auch nicht ständig Änderungen an Wiedergabelisten vornimmt, und die Sache mit ein paar Klicks erledigt ist. Wie gesagt ist diese Vorgehen nur erforderlich, wenn man seine iTunes Bibliothek
sowohl mit iTunes (z. B. mit IOS Geräten) als auch mit der Audio Station (und DS Audio) benutzen will.
Gruß ergo-hh