IP abfragen per script und anschliessende Information per Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bo3ndn3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage im allgemeinen seht ihr ja bereits im Titel. Doch nun kurz etwas zur Situation und meine Konkreten Fragen.

Ich habe meine DS 414(DSM 5.2) zuhause eingerichtet und kann problemlos per vpn darauf zugreifen. Mein ISP vergibt äusserst selten neue IP adressen. Somit habe ich mir einen umweg über einen dynDNS Dienst verzichtet. Ebenfalls habe ich die Mailbenachrichtigung eingerichtet. Erhalte als Berichte zu Backups etc.

Da ich unter umständen etwas länger im Ausland bin und die zuhausegebliebenen nicht so Technikafin sind möchte ich automatisch die neue IP per Mail erhalten. Es ist also nicht so wichtig, dass dies zeitgleich kommt. Eine tägliche Abfrage reicht vollkomen.

Dabei habe ich follgene Anleitung gefunden http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=145&t=64265
Nun meine Fragen:
- Funktioniert das bei meiner DS?
- Wird dabei die Mail über das Skript verschikt oder wird die eingebaute Mailnotification benutzt?
- Muss ich noch etwas besonderes beachten?

Besten dank für eure Inputs.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was spricht dagegen, dennoch eine DDNS-Adresse einzurichten? Solange die IP nicht geändert wird, wird nichts aktualisiert, wird sie geändert, wird aktualisiert. Über die DDNS erreichst Du die DS dann immer.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Bei meiner Fritzbox 7490 könnte ich mir per Push-Benachrichtigung (an eine Mailadresse) die aktuelle IP-Adresse bei Änderung zusenden lassen. Vielleicht kann das dein Router ja auch?

Nachtrag: zu deinen Fragen...

- Funktioniert das bei meiner DS?
- Wird dabei die Mail über das Skript verschikt oder wird die eingebaute Mailnotification benutzt?
- Muss ich noch etwas besonderes beachten?

Eigentlich sollte das Script auf jeder DS laufen. Da ich es selber jedoch noch nicht probiert habe, ist das natürlich reine Spekulation. Von daher... learning by doing!

Die Mail wird über ssmpt Versendet, welches du auf der Konsole an passender Stelle konfigurieren mußt, so wie im verlinkten Thread beschrieben. Du brauchst also deine Zugangsdaten zu deinem Mail-Provider.

Zu beachten ist dabei, das deine Daten... also auch das Passwort dabei unverschlüsselt auf der DS gespeichert werden, was natürlich ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

bo3ndn3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was spricht dagegen, dennoch eine DDNS-Adresse einzurichten? Solange die IP nicht geändert wird, wird nichts aktualisiert, wird sie geändert, wird aktualisiert. Über die DDNS erreichst Du die DS dann immer.
Eigentlich nichts. Aber wo immer möchte ich jeden "unnötigen" Dienst aussen vor lassen.

Bei meiner Fritzbox 7490 könnte ich mir per Push-Benachrichtigung (an eine Mailadresse) die aktuelle IP-Adresse bei Änderung zusenden lassen. Vielleicht kann das dein Router ja auch?

Nachtrag: zu deinen Fragen...

Eigentlich sollte das Script auf jeder DS laufen. Da ich es selber jedoch noch nicht probiert habe, ist das natürlich reine Spekulation. Von daher... learning by doing!

Die Mail wird über ssmpt Versendet, welches du auf der Konsole an passender Stelle konfigurieren mußt, so wie im verlinkten Thread beschrieben. Du brauchst also deine Zugangsdaten zu deinem Mail-Provider.

Zu beachten ist dabei, das deine Daten... also auch das Passwort dabei unverschlüsselt auf der DS gespeichert werden, was natürlich ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt.

Tommes

-Nein, mein Router kann dies leider nicht. Ist auch schon etwas älter.
-Das Passowrt unverschlüssellt auf der Diskstation gefällt mir nicht so. Könnte aber auch ein Mailaccount nur für die Notification einrichten. Dann wäre dies nicht so relevant.

Wie sieht es eigentlich bei der eingebauten Notification von Synology aus? Hier sollte das passwort wohl nicht unverschlüsselt gespeichert sein oder?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
BTW: Bitte vermeide nach Möglichkeit die Verwendung von Vollzitaten. Das stört nur.

Wie sieht es eigentlich bei der eingebauten Notification von Synology aus? Hier sollte das passwort wohl nicht unverschlüsselt gespeichert sein oder?

Ich kann dir das nicht genau beantworten, da ich mir die Frage noch nie gestellt habe. Aus dem Bauch heraus würde ich aber davon ausgehen, das in diesem Fall die Daten verschlüsselt gespeichert werden.

Tommes

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Ich hab grad mal ein wenig hier im Forum gesucht und habe mitgeschnitten, das Passwörter auf der DS i.d.R. in einer Datenbank mit MD5-Verschlüsselung abgelegt werden, oder aber an folgenden Orten etc/shadow und/oder /usr/syno/etc/privat Daher würde ich jetzt erstmal schwer davon ausgehen, das auch das Passwort für den Notification-Dienst irgendwo verschlüsselt abgelegt wird. Wo genau, kann ich jedoch (noch) nicht sagen. Aber vielleicht kann ja jemand mehr darüber erzählen, da ich auf diesem Gebiet auch nur ein Anwender mit gefährlichem Halbwissen bin.

Auch kann ich mir in heutigen Zeiten nicht vorstellen, das Passwörter auf solchen Systemen wie dem DSM im Klartext weggespeichert werden.

Tommes

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Da freue ich mich das ich mich irre.

Habe das Mail Passwort in der Datei:
/usr/syno/etc/synosmtp.conf
gefunden.
(bei mir 110j mit 5.1)

Ich habe das Passwort geändert und dann mit
find /usr/ -mmin -3
nach geänderten Dateien gesucht
BF

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Siehst du, alles ist gut :D

Danke, das du der Sache noch auf dem Grund gegangen bist und das du deine Erkenntisse hier veröffentlicht hast.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat