DSM 7.1 IP Adresse (Land) von Zugreifern einsehen

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe kürzlich einen 'gofile.me'-Link zu einem Foto-Ordner erstellt und mit einer Person geteilt (ich weiss, dass der LInk nicht Userspezifisch ist). Jetzt wollte ich auf meiner Synology sehen, ob es möglich ist zu erfahren, wann der LInk verwendet worden ist und ob der Link von mehreren Geräten aus verwendet worden ist, und ev. die IP-Adresse sehen, um ungefähr zu erfahren, aus welcher geografischen Region dies geschehen ist. Es reicht völlig aus, wenn ich die Info 'Land xy' erhalte.
Kann ich irgendwo im Log-Center das einsehen? Wenn nein, was ich vermute, hätte ich der Person einen eigenen Benutzernamen und entsprechenden Ordnerzugriff geben sollen, damit das 'Protokoll-Center' den Zugriff (über Handy) korrekt protokolliert, mit IP-Adresse? Danke für die Unterstützung.

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitten ernsthaft bleiben. Es war keine 'Spam-Anfrage' von mir. Also bitte auch keine Spamlinks Posten. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
In solchen Fällen würde ich einen Benutzer mit definierten Rechten dafür anlegen.

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Und dann? IP Adresse im Protokoll-Centre einsehen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja, dann wirst Du es im Protokoll Center sehen können.

• Like
Reaktionen: DeeMind72

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, wollte ich. Aber wir sind hier im Synology Forum. Das sollte den Anfragerahmen doch eigentlich bereits festlegen. Zudem solche Geolocating-Seiten sind nicht gratis. Auch wenn sie es von sich behaupten...

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also sorry, kann dir da nicht folgen
du kannst auch die Datenbak selber herunterladen und Anleitung wie du sie abfragen kannst gibt es auch
Synology verwendet einen Filter für Regionen in der Firewall, ob und wie man diese Datenbank da anzapfen kann weiss ich nicht und eine direkte App für Synology ist mit auch nicht bekannt.

Früher war so was ganz normal via Datenbanken Abfrage möglich, das ist heute halt etwas restriktiv und man kann nicht ganz so einfach darauf zugreifen. Wenn dann jemand hier eine Anfrage Möglichkeit ins Web stellt ist das noch kein spam.
Wenn ich in die Maske eine IP eintrage, dann kommt eine Info raus, welche eventuell mit etwas Glück auch einen möglichen Standort anzeigt.
Und danach hast du ja gefragt, also auch eine normal praktisch Antwort erhalten.

• Like
Reaktionen: Mahoessen

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry wenn ich unklar war. Ich wollte wissen, wie ich innerhalb meiner Synology OS zur Position eines Zugreifers komme. Klar, wenn ich eine IP-Adresse bekommen kann, ist das ganz einfach. Der 'gofile.me' Link schien mir hierfür unbrauchbar zu sein. Ich wollte wissen, ob es trotzdem damit geht. Eine Profileröffnung auf Synology ist wohl am effektivsten um zu einer IP-Adresse zu kommen. Ist aber mit Log in Daten verbunden, was auch unangenehm für User sein kann. Das ist alles.
Nochmals sorry, wollte nicht brüskieren.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Unangenehm für einen User? Gilt das auch beim Online-Banking bei diesem User? Das sollte nun wirklich nicht das Kriterium sein...

DeeMind72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja für mich nicht. Aber nicht alle sind begeistert, wenn sie 'nur' um Fotos abzusehen, sich einloggen müssen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Kannst ja auch ohne Benutzer-Account, nur mit Passwort: "Tote Hose" machen...

• Like
Reaktionen: DeeMind72

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat