ip Adresse über ssh ändern

svvenni2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Ports für das DSM und ssh gleichzeitig zu ändern?
Hier mein Problem, habe eine DS212j die aber nur per Portweiterleitung 5501 auf 5001 erreichbar ist, um nun auf ssh zugreifen zu können, bräuchte eine zweite Weiterleitung , ich komme aber nicht an den Router ran, da ich mich peiplicherweise ausgesperrt habe. Das alles ist auch 700 km von mir entfernt und MISSES CORONA lässt mich da nicht hin. So nun die Frage, kann ich auf dem DSM Webfrontend den DSM Port 5001 auf 6001 stellen und gleichzeitig ssh 22 auf 5001, damit ich per SSH drauf komme und dann per Portforwarding über ssh an den Router um einen weiteren Port weiterzugeben leiten? Wenn ich erst das eine und dann das andere umstellen möchte geht das schief, habe ich an meinem alten DS211j getestet, da ja die Dienste nach dem speichern geschrieben und neu gestartet werden...

Vielleicht gibt es ja auch eine App auf der Diskstation mit der man auf die Shell kommt und ich erst die Ports in den Configs ändere und dann die Dienste oder die Diskstation neu starte....?

Hoffe man versteht was ich brauche ;-(

Grüße svvenni2k

svvenni2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
weisst du welche configs ich bearbeiten muss um dem http Port und ssh Port zu ändern? gibt es ein howto dazu...

svvenni2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kann man sowas nicht Skripte und an den aufgabenplaner abgeben?
kann es nur beschreiben aber nicht programmieren...
10 Uhr script mit ssh Port 5001 und dem Port 6001 danach Dienste neustarten
und um 22 Uhr umgekehrt dann ist wieder alles beim alten und ich kann notfalls wieder drauf.
kann jemand so etwas oder mir zumindest helfen, welche Dateien ich bearbeiten muss etc.

AN ALLE DANKE schon mal

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
kann man sowas nicht Skripte und an den aufgabenplaner abgeben?
kann es nur beschreiben aber nicht programmieren...
Dann ist es wohl völlig irrelevant, weil Dir wohl niemand für lau Deine Ideen programmiert.... Auch nicht für lau, aber für wenig Geld, gibt es z.B. bei Amazon Bücher zum Thema Scripting - damit wäre Dir wohl eher dauerhaft geholfen. Alternativ: Die Syno wird da - in weiter Ferne - ja wohl nicht der einzige Netzteilnehmer sein (keine Ahnung von was wir hier sprechen... Familie, Kunden, sonstige), aber irgendwer wird ja wohl in der Lage sein, mal eben einen Teamviewer o.ä. zu starten, damit Du die Kiste dann als Sprungbrett nutzen kannst (weil Du halt vorher nicht umsichtig genug warst).

Zeitaufwand: ca. 5 Minuten. Wenn Du es halt erst noch Mutti (die mit Computern so "garnichts" an der Mütze hat) telefonisch erklären muss... jut, lass es mal 30 Minuten dauern, aber danach "haste" den Zugriff und kannst erstmal dafür sorgen, dass Du auch wirklich dauerhaft an das System kommst (z.B. via VPN o.ä.), alles andere ist sowieso Blödsinn (wie Du sicherlich derzeit gemerkt hast ?).

Also tu Dir bitte selbst einen Gefallen und streich diesen verqueren Gedanken mit den Scripts und den Ports ??

svvenni2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok ich gebe auf ;-)
Nein, ehrlich Danke für den Tipp, vielleicht habe ich mich da in etwas verlaufen... ich finde bestimmt jemand der vor Ort mal in baldiger Zukunft was regelt. Hätte es nur gern selber "gebastelt" ;-)

• Like
Reaktionen: blurrrr und the other

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Naja, kannst Du doch - nur sperr Dich halt nicht schon direkt vorher aus? :D Kannst auch weiter ein Geheimnis draus machen, oder einfach mal sagen, "wo" das Ding nun konkret steht und "warum" Du nicht anderweitig dran kommst. Wenn Du offen und ausführlich drüber sprichst, kann man Dir ja ggf. noch den ein oder anderen Tip geben, bevor Du direkt ins nächste Messer rennst... ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat