IP-Adresse verbergen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
Ich möchte meine DiscStation nutzen um Video-Files für Kunden einfach zugänglich zu machen. Je einfacher je besser. Das versenden des Download-links (den man beim Clip in der FileStation unter Eigenschaften findet) wäre ideal. Allerdings habe ich bemerkt, dass meine externe IP-Adresse im Link ersichtlich ist. Ist es möglich die IP da rauszubekommen??
Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe
Eric

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Wie soll denn etwas von deiner DS heruntergeladen werden können ohne Kenntnis der IP?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
im DSM gab es immer unter DSM-Einstellung->Router-Port eine Möglichkeit, seinen DNS-Namen einzutragen ... geht das nicht mehr?

Itari

ozelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie soll denn etwas von deiner DS heruntergeladen werden können ohne Kenntnis der IP?

Ich habe mir auch eine DDNS eingerichtet, damit meine IP im URL nicht sichtbar ist. Gibt's für den Download-Link denn keine ähnliche Möglichkeit? Ist es denn kein massives Sicherheitsrisiko meine IP-Adresse einfach so rauszugeben?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn jemand deine DDNS-Adresse hat, dann hat er auch deine IP! Was sollte daran unsicher sein? Unsicher wird es, wenn du z.B. zweifelhafte Dienste nach draussen weiterleitest (geöffnete Ports im Router).
Bei mir zeigt der DSM dann aber auch tatsächlich die DDNS und nicht die IP an, wenn ich einen Download-Link generiere.
Hast du itaris Post mal umgesetzt? Bzw. nutzt du eine DDNS von Synology? Ich denke, wenn du die nämlich direkt im DSM aktualisierst, dann wird die auch im Link angezeigt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist es denn kein massives Sicherheitsrisiko meine IP-Adresse einfach so rauszugeben?

eigentlich nicht, weil sie jeder in sofort herausbekommen kann (einfach ein 'ping' machen) - aber es sieht schon schöner mit DDNS aus und es funktiniert auch nach einer neuen IP-Vergabe durch deinen Provider (deswegen ja auch dynamische DNS genannt), sofern du die DDNS richtig im Router oder in der DiskStation eingerichtet hast

Itari

ozelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte immer Sinn und Zweck der DDNS sei es genau die IP zu verbergen...? Ich habe Itaris Post umgesetzt und die IP wird im download-link nun durch die DDNS ersetzt. Was sich jedoch nicht verbergen lässt sind die Port-Nummern. Muss ich diese nun (geht das überhaubt) noch irgendwie verstecken? Obwohl die ja eigentlich eh fix sind... zbsp 7000 für die FileStation...?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Portnummern kann man nicht verstecken, die werden immer benötigt ... bis auf die Fehlwerteinstellung bei http = 80, die die meisten Browser (übrigens nicht alle, ich kenn da noch sehr alte, da musste man sie auch immer mitangeben) einfach einbauen. Nun kann man auf seinem Router ja die einkommenden Datenpakete auf einen andere IP- und Port-Nummer umlenken, aber das macht die Sache meist nicht einfacher. Schau doch mal in die DSM-Hilfe (per Suche), ob du etwas zu Ports findest ... vielleicht gibt es mittlerweile ja noch ein paar Einstellungen mehr ...

Itari

ozelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rein kosmetisch (also wenn man nur die Portnummer sieht) macht's mir eigentlich nix aus. Ich hätte es einfach gerne so sicher wie möglich, da ich meine Synology geschäftlich nutze. Ihr habt mir allerdings bereits sehr geholfen!
vielen Dank!
eric

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
100%ige Sicherheit im Internet ist so eine Sache ... ich empfehle gerne die Trennung von lokalen (wichtigen, privaten) Daten und öffentlichen (nicht einzigartigen, nicht wirklich geheimen) Daten durch Nutzung zweier DiskStations ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat