IP geändert nach Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abdrop

Benutzer
Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall heute ist meine Diskstation nicht mehr unter der 192.168.0.100, sondern unter der 192.168.0.101 zu erreichen.

Wie kann ich dies wieder "zurückstellen", also erreichen, dass sie wieder unter der 100 gefunden wird?

(Betriebssystem: Windows 7)

Damit sowas eben nicht passiert, empfehle ich immer wieder, jeden stationären Client und Server immer von vorne herein mit einer festen IP zu installieren.

Am einfachsten kommst du wieder an die .100 (wenn es denn unbedingt sein muß!?), wenn du in deinem Router den DHCP-Bereich änderst, und den Beginn des Bereichs auf 101 setzt. Danach legst du in den Netzwerkeinstellungen deiner DS die feste IP 192.168.0.100 fest. DNS-Server und Standard-Gateway muß dann die IP deines Routers sein.

Diese Einstellungen überdauern auch garantiert den nächsten Stomausfall. ;)

Danach legst du in den Netzwerkeinstellungen deiner DS die feste IP 192.168.0.100 fest. DNS-Server und Standard-Gateway muß dann die IP deines Routers sein.

Leider bekomme ich - im schlechten Deutsch - die Mitteilung: "Der IP-Adresse wird verwendet".

Muss ich da noch einen Reboot fahren irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn noch alles in deinem Netzwerk.
Klar (sorry) muß die 100 gerade irgendwo verwendet werden, wenn deine DS schon die 101 bekommen hat.
Am besten alle Netzwerkgeräte mal rebooten.

Habe den Rechner neu gebootet und jetzt klappt alles! Vielen Dank!!!

Eine Frage noch: Der Jumbo Frame ist auf deaktiviert, die MTU auf 1500 eingestellt. Sind dieser Werte OK?

Ja, dass solltest du so lassen.

Und beim nächsten mal dran denken:
Wenn man eh Geräte per IP anspricht, dann sollten sie direkt eine feste bekommen.
Bei DHCP kann dir sowas immer wieder passieren.

Static DHCP ist in dem Fall euer Freund. :) dnsmasq kann das z.B. Da bekommen alle Geräte trotz DHCP immer die gleiche IP. Die Fritz!Box kann das z.b. auch. Oder die diversen Linksys Router mit OpenWRT. Automatische Konfiguration (=DHCP) und eine feste IP schliessen sich nicht aus wenn man weiss wie gemacht wird. ;)

cheers
dude

... Automatische Konfiguration (=DHCP) und eine feste IP schliessen sich nicht aus ...

Das hat auch niemand behauptet.

Hier mal ein Grund, warum das nicht mit einer fixen IP zu vergleichen ist:
(Fritz!Box) Bei einem Werksreset und nach einem Firmwareupdate wird die Datei /var/flash/multid.leases gelöscht und die Zuordnung geht verloren.
Für mich ist das jedenfalls ein KO-Kriterium.

Keine Ahnung wie die FB das handhabt. War ja nur als Beispiel gedacht. Wieder was gelernt. Ich hab OpenWRT mit dnsmasq laufen und seit Jahren keine Probleme damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat