IP Kamera Installation...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir hier diesbezüglich weiterhelfen...

Ich habe von einem Kumpel eine IP Kamera DIESE bekommen.
Diese möchte ich bei mir EG hinstellen und wenn ich außer Haus bin mal meine Katze beobachten.

Im OG habe ich meinen PC, Fritzbox 7490 und meine Synology DS215j stehen.

Meine Frage ist wie verbinde ich diese...? Wird Sie an die Fritzboy über WLAN angeschlossen oder an die DS?

Kann ich dies dann über eine APP steuern von außerhalb?

Welche Konfigurationen muss ich vornehmen?

lg
und vielen dank

Twentyfour

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Twentyfour.

Steht ja schon in der Beschreibung..
Kostenlose APP für IOS und Android

Ist wahrscheinlich die selbe Cam wie diese HIER. Erfahrungsgemäss kannst'e WLAN vergessen (Reichweite 0, Langsamkeit nahe Null-punkt, VLAN inkompatibel). Ansonsten aber ein ehrliches Gerät mit überraschend gutem Bild.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du verbindest sie per LAN-Kabel mit der FB oder einem daran hängenden Switch, alternativ per WLAN mit der FB oder einem daran angeschlossenen AccessPoint.
Ob Du sie in der Surveillance Station nutzen kannst, musst Du ausprobieren.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ok. weil es gibt ja auch die Synology Kamera App. Vielleicht ist die ja besser ;)
gut. Also nach Anleitung der Kamera machen... ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so klappt jetzt alles ;)
um auch von ausserhalb auf die Cam zugreifen zu können habe ich im FritzBox Menü eine Portfreigabe gemacht. Ist das irgendwie ein Sicherheitsrisiko? ich meine wenn ich über nen Link drauf zugreifen will muss ich mich eh Anmelden aber kann die Portfreigabe irgendjemand ausnutzen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar - die Sicherheitsimplementierungen von Kameras lassen oft zu wünschen übrig. Besser ist es, den Zugriff nur per VPN vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das klingt Ja Nicht so gut. Hm. Und wie funktioniert das? Ist das komplizierter?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein - von extern einen VPN-Zugriff zum Router oder direkt zum VPN-Server auf der DS etablieren und die Kamera aufrufen, wie Du es im LAN tun würdest (das geht dann auch über http, da ja der Tunnel bereits verschlüsselt).

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe leider nur Bahnhof. Sorry. Könntest du das mir vielleicht etwas detaillierter erklären was genau ich machen soll dazu. Vielen Dank

P.S. Frage zu meiner cam... Die hat eine LED Statusleuchte...
Lt Handbuch...

Zitat: Signalleuchte blinkt bei bestehender Verbindung zum Internet und ist aus wenn die Verbindung getrennt ist.

Heisst das led ist an wenn jemand drauf zugreift oder wenn Sie einfach mit der Fritzbox verbunden ist?
Weil bei mir blinkt die die ganze Zeit. Und kann ich zwar auch ausschalten sie LED aber was ist wenn sich jemand unbefugt Zugriff drauf nimmt, bekomme ich das ja nicht mit...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lies Dich hier mal zum VPN Server auf der DS ein. Wie man für ein Smartphone oder einen PC den Zugriff auf einen VPN-Server einrichtet, findest Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay mach ich. Ach und dann schliess ich die ip cam an die ds an? Oder kann ich das so lassen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lies bitte die Antworten, die Du bekommst - weiter oben hast Du die Hinweise bekommen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmal zum Thema Netzwerk wenn ich allgemein meine Synology als Fernzugriff bereit zu machen zb. Von unterwegs zu streamen oder Daten übertragen... Was würdet Ihr mir für eine Verbindungswahl empfehlen auch das VPN? Sollte halt sicher sein. Danke sehr

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du von unterwegs/extern auf das LAN bei Dir zu Hause zugreifen willst, benötigst Du die gerade aktuelle externe WAN-IP des Anschlusses (die ja bekanntlich bei den meisten alle 24h wechselt). Um Dir das Leben leichter zu machen, kannst Du dafür eine DDNS-Adresse verwenden - also einen festen Namen, der von einem DDNS-Dienstanbieter für Dich reserviert wird und von einem entsprechenden Client (bspw. denjenigen, der auf der DS läuft) regelmäßig mit der aktuellen WAN-IP verknüpft wird.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah ok.

Habe da nur kein Feld gefunden wo ich diese ip in der Fritz hinterlege.

Welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab so das schleichende Gefühl das du keinen Schimmer hast was du tust. Insofern wärst du vielleicht besser beraten wen du es bei lassen würdest. Thema Sicherheit spielt hier schliesslich auch mit.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja haste recht Ahnung habe bzw. hatte ich von dem Thema nicht so. Habe jetzt aber meine VPN Verbindung erfolgreich hergestellt. Und Thema Sicherheit. Was soll ich denn falsch gemacht haben das es die Sicherheit beeinflusst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat