IP-Kamera mit QuickConnect nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JüTho

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum.
Zunächst einmal: ich bin Forum-Novize. Deshalb bitte ich um Rücksicht um vielleicht nicht ganz so präzise Formulierungen und technische "Defizite".
Jetzt zu meiner Frage, meinem Problem: mein Internetanbieter bietet mir DS-Lite. Da ich der Einfachheit halber anstatt IPv6 QuickConnect nutzen wollte -in Kombination mit einer DS115J- stelle ich mir die Frage, wie ich eine IP-Kamera in das Szenario einbinden kann? Kann ich "einfach" Surveillance Station nutzen und eine IP-Kamera (z. B. ABUS IPTV61500) einbinden ohne eine Portweiterleitung zu verwenden?
Sähe also so aus:

Bildschirmfoto 2016-05-24 um 22.00.37.png

Für eure Tipps/ Empfehlungen danke ich im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-24 um 21.58.10.png
    Bildschirmfoto 2016-05-24 um 21.58.10.png
    70 KB · Aufrufe: 29

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Fritzbox ist - neben der Verbindung ins Internet - auch als Router für das LAN der Dreh- und Angelpunkt. Eine IP-Kamera kannst Du entweder per WLAN oder per Kabel (wenn ein Ethernetport an der Kamera vorhanden ist) an der Fritzbox anschließen. Nutzt Du im LAN auch noch einen Switch (den man per Kabel an die Fritzbox hängt und der mehrere Ethernetports bereitstellen kann, wenn die eingebauten der Fritzbox nicht reichen), dann kannst Du die Kamera per Kabel auch dort anhängen.
Damit hängt die Kamera im LAN und entsprechende Geräte wie die DS mit ihrer Surveillance Station können darauf zugreifen. Portweiterleitungen sind dafür nicht notwendig.

Das Ganze hat dann nicht wirklich etwas mit QuickConnect oder DSLite zu tun - diese Dinge sind nur relevant, wenn es um den Zugriff von außen geht (und auch nur dann sind Portweiterleitungen für echtes IPv4 bzw. Portöffnungen für IPv6 notwendig). Die Kamera solltest Du allerdings direkt von außen nicht zugänglich machen - diese haben oft schlechte Sicherheitseinstellungen. Im schlimmsten Fall hackt jemand die Kamera und schaut Dir auf den Frühstückstisch...

PS: Willkommen im Forum :)
 

JüTho

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman.
Vielen Dnak für die Info; das klingt ja dann doch simpler als ich dachte. Ich binde also meine DS und die IP-Kamera in mein WLAN-Netz ein und nutze für den Zugriff auf die Daten einfach den QuickConnect. Eine Portweiterleitung wäre somit obsolet?!

PS: fühle mich sehr willkommen :eek:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat