Moin
Interessant wie sich dieser Beitrag hier entwickelt, bzw. entwickelt hat.
Eigentlich gilt immer noch das was ich bereits zu Anfang geschrieben hatte, nämlich:
"Falls sich die DNS-Einstellung bei den Kameras ändern lassen sollten dann kannst Du das entweder über die entsprechende App der Kamera machen, oder - falls die Kameras ein WebGUI haben was ich nicht weiß - darüber."
Und das gilt dann für alle Einstellungen der Kamera, egal ob DNS oder DDNS.
Daher
@yken : Wenn sich darüber die DDNS-Einstellungen nicht ändern lassen und/oder sich kein individuelle Fernzugriff auf die Kameras einrichten lässt, dann ist das eben so und nein ist gibt auch eine "Universal-GUI" für Kameras. Man könnte lediglich - wie es
@diver68 bereits erwähnt hat - per Onvif Device Manager die Kamera und deren Onvif-Einstellungen auslesen, sofern die Kamera Onvif unterstützt/hat. Bei der Tapo scheint das der Fall zu sein. Bei der anderen Kamera muss Du mal selber suchen.
Der Sinn solcher "App/Cloud" Kameras ist eben der sich (möglichst) über eine Hersteller-Cloud und Hersteller-App mit der Kamera zu verbinden und genau aus diesem Grund sind die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten entsprechend "kastriert".
Sollte es ggf. irgendeinen User gelungen sein z.B. die Firmware einer der beiden Kameras zu "hacken", um darin ggf. irgendwelche Einstellungen ändern zu können, so findest Du solche Informationen eher auf/bei anderen Webseiten als hier im Synology-Forum, in dem es eher darum geht wie man eine Kamera mit einem Synology NAS und/oder SS nutzen kann.
VG Jim