IP umleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenny0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab eine DS214+ und diese läuft auch so wie soll. Hab alles was ich so brauche ohne größere Probleme einrichten können und bin ganz zufrieden mit dem kleinen Spielzeug :)

Nun zu meiner Frage:

Auf der DS und auf einem Ubuntu Server (VServer mit fester IP und eigener Domain) läuft jeweils eine Owncloud Instanz.
Ich sichere meine Daten automatisch von der DS zum Ubuntu Server so das die Daten auf beiden Systemen aktuell sind.

Von meinem smartphone greife ich von unterwegs auf den Server zu (z.b. meinserver.de) und von zu Hause auf die DS.
Hierzu rufe ich entweder die Domain auf (meinserver.de) oder die interne IP der DS. Da ich von natur aus eher faul bin frage ich mich jetzt ob ich das nicht einfacher haben kann :) (würde meiner besseren Hälfte auch gefallen!)

Ich würde also gerne nur meinserver.de aufrufen und dann jenachdem wo ich mich aufhalte (zu Hause oder Unterwegs) entweder auf meinserver.de oder aber auf die interne IP der DS geroutet werden.

Wenn ich unterwegs bin, kein Problem. Bin ich allerdings zu hause....

Kann ich sowas in der DS irgendwie einstellen? Diese kann ja DHCP, DNS, Proxy...
Also zu Hause im LAN meinserver.de eingeben und dann zur internen IP der DS gelangen (am besten noch abhängig von der internen IP Adresse).

Hab bei meinen Test's nicht wirklich was rausfinden können.

Habt Ihr da ne Idee?

Grüße
Lenny

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst Dir auf der DS den DNS-Server installieren und darin u.a. auch eine Zone für meinserver.de konfigurieren, die auf den Ubuntu-Server auflöst. Nutzt Du nun die DS als DNS, wenn Du Dich per WLAN im lokalen Netz einklingst, erreichst Du ebenso den Server, wie Du in per Portweiterleitung von extern erreichst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat