Ipad 3 - Zugriff und Streaming der Inhalte von DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab: sollte ich dumme Fragen stellen bzw. sollte es, trotz vorheriger Suche, dieses oder ähnliche Themen schon geben bitte ich um einen kurzen Hinweis und gleichzeitig um Entschuldigung.

Was habe ich vor:

Mein Plan wäre es, vom Ipad 3 aus auf die Inhalte (MP3s, Bilder, Videos) einer DS212j zuzugreifen. Die DS212j würde bei mir zuhause stehen. Angebunden wäre sie an das Internet über einen standard Telekom Anschluss (ich glaube max 16mbit down / 1mbit up?). Ich stelle es mir aktuell so vor, dass ich über eine der Synology Ipad Apps über eine WLAN Verbindung vom Ipad z.B. die Inhalte von der DS212j streame. Z.B. einen Film streamen, MP3's streamen. Meine Bilder/ Dokumente anschauen etc.

Wie sieht die Realität aus:
Ich stelle mir das alles sehr komfortabel vor, habe allerdings bedenken, ob die Realität wiklich so rosig aussieht. Vor allem mit dem Upload meiner aktuellen Internetverbindung. Laufen die Videos ruckelfrei bei einer akzeptablen Wartezeit oder kann ich das eigentlich vergessen? Kann ich Musik hören ohne Stunden darauf warten zu müssen bis ein Lied fertig geladen hat? Oder auch hier Wunschdenken?

Was sagt Ihr hierzu?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und konstruktiven Antworten!

Viele Grüße aus Berlin,
David

nicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gibt's doch nicht ;) keiner hat hier von euch eine Antwort dafür ? Oder habe ich meine frage einfach in das falsche unter Forum gestellt?

Danke für einen oder zwei kurze Hinweise

Doriman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu und erst seit ein paar Minuten im Forum.
Bei mir funktioniert die Verbindung mit iPad3 und DS211j sehr gut.
Es gibt die passenden Apps im App-Store. Einfach mal "DS" ins Suchfeld eingeben.
Ich habe mir einen DynDNS-Service eingerichtet und den passenden Port für das NAS in meinem Router getunnelt.
Das ging bei meiner FritzBox und dem NAS automatisch. Mittels der App DS-File kann ich jetzt über das Internet
auf meine Daten zugreifen und herunterladen. Die App DS-Photo streamt über WLAN Fotos und Videos vom NAS,
aber das funktioniert nicht über das Internet, oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.
Das selbe gilt für DS-Audio.
Soweit meine Erfahrungen. Bis jetzt hat es für meine Bedürfnisse gereicht. Die Stabilität der Apps ist sehr gut.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also dein upload ist für Musik Streaming absolut ok, jedoch für Videos nicht machbar

Gruß Neo

nicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also bedeutet das, ich werde zum Beispiel nicht im Hotel auf dem Zimmer sitzen können oder z.b am flughafen und über eine WLAN Verbindung mir gemütlich einen Film auf der synology Box ansehen können die Zuhause bei mir steht?

Habe ich das richtig verstanden?

Falls mein Verständnis hier richtig ist, was wären die Voraussetzungen, dass ich es tun könnte?

zentis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Technisch ist das prinzipiell kein Problem.

Du brauchst zuhause halt nen dicken Upstream und im Hotel oder Flughafen oder wo auch immer einen entsprechenden Downstream.
Selbst wenn Du Deinen Internet-Anschluss zuhause entsprechend aufbohrst, hängt dann halt alles an der Download-Geschwindigkeit im Hotel oder am Flughafen.
Also ich hab per DSL einen 1000er Upstream und schaffe es im Hotel nicht, ein normales avi (also PAL Auflösung) live zu schauen.
Meistens geht halt in der Zeit wo man selbst Zeit hat, die Downloadgeschwindigkeit stark runter weil alle im Netz sind.

Alternativ könntest Du aber die Datei erstmal downloaden und dann schauen, musst halt den Download mit entsprechendem Vorlauf starten.
Ich mache das immer mit Goodplayer für IOS, der lässt alternativ downloaden oder direkt schauen.

Gruß
Sven

nicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke schonmal!
Also wenn ich überhaupt ich planen sollte, mir das Gerät anzuschaffen, müsste ich den Upload meiner internetleitung definitiv erhöhen?

zentis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenrate des Upstreams muss halt höher sein als die Datenrate der Filme damit man live schauen kann...

huebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du wirst so gut wie keinen Anbieter finden, der dir einen dicken Upstream liefert.Selbst die 100mBit bei KDG haben nur seinen sehr mageren Upstream. Desweiteren ist das iPad sehr wählerisch mit den Filmformaten und du kannst nicht einfach weitere Codecs dazuspielen, wenn du keinen Jailbreak hast.
Aber alleine schon wegen der mangelhaften Upstreamfähigkeit kannst du das Projekt im Prinzip begraben.
Bei den Androiden kannst du in einige Geräte eine (micro)SD Karte einsetzen, die gibts auch schon mit 64GB. Da könntest du zumindest eine Auswahl von > 50 Filmen mitnehmen, wenn du die Bilder entsprechend der Auflösung umkodierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat