Nummer Serie iPad spielt Songs über App "DS File "nicht ab

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E3A-Sentry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in der Familie gibt es Windows Phones, Android Handys und ein iPad. Die App "DS File" ist auf allen Geräten installiert. Auf den Windows Phone und Android funktioniert sie von intern und extern einwandfrei.

Beim iPad gibt es ein Problem. Ich kann zwar alle Dateien sehen, wenn ich aber eine mp3 hören möchte und draufklicke, spielt er sie nicht ab. Es kommt ein Fehlermeldung "Feher: Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden." Das komische ist, dass das Herunterladen der Datei über DS File und das Abspielen der lokalen Datei dann kein Problem ist. Auch das Abspielen über einen SFTP-Client auf dem iPad ist ebenfalls möglich.

Ich habe auch schon über Portfreigaben auf der Firewall der DS und des Routers nachgedacht, aber weitergekommen bin ich da auch nicht.

Vielen Dank & viele Grüße
Peter

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich hab nur ein ipad1, da funktioniert das Abspielen. Es erscheint das Quicktime-Logo als Hintergrund.
Aber warum benutzt du nicht einfach die DS Audio? Da könntest du einen allgemeinen Musikbereich nutzen und jeder kann in seinem Home eigene Musik benutzen...

Stefan

E3A-Sentry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab nur ein ipad1, da funktioniert das Abspielen. Es erscheint das Quicktime-Logo als Hintergrund.
Aber warum benutzt du nicht einfach die DS Audio? Da könntest du einen allgemeinen Musikbereich nutzen und jeder kann in seinem Home eigene Musik benutzen...

Stefan

DS Station kommt in den nächsten Tagen hinzu. Dennoch möchte ich verstehen, warum das nicht funktioniert. Inzwischen vermute ich, dass es mit der Portfreigabe zu tun hat. Welche Ports hast du denn bzw. müssen denn in der Firewall der DS bzw. des Routers freigegeben (werden)?

Da kommt mir die Frage: Für welche Zugriffe (intern bzw. extern) muss ich die Ports in welcher Firewall (die des Routers bzw. die Firewall in DSM) freigeben? Oder: Geht ein Zugriff aus dem internen Netz auch durch die Firewall des Routers?

Vielen Dank & Gruß
peter

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Firewall der syno brauchst du nicht, solange die syno nur über den Router über Portweiterleitungen erreichbar ist.
Ich habe es auch nur mit der internen IP getestet.
Wenn du die FW der syno unbedingt aktivieren willst, dann sollte natürlich dein eigenes Netz auf alles zugreifen dürfen.

Ob der Zugriff durch die FW des Router geht, kommt wohl auf den Router an. Ich kann mich über http://dyndns-Adresse:5000 von intern verbinden, obwohl der Port nicht für externe Zugriffe freigegeben/weitergeleitet ist...

Stefan

E3A-Sentry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die FW der syno unbedingt aktivieren willst, dann sollte natürlich dein eigenes Netz auf alles zugreifen dürfen.

Drauf zugreifen kann ich mit dem iPad von intern und extern, ich kann die mp3-Dateien auch runterladen. Er spielt sie lediglich auf dem iPad nicht ab und meldet, dass er nciht auf den Server zugreifen kann. Auf den Android- (https) und Windoof- (http) -Geräten spielt er sie aber ab.

Ob der Zugriff durch die FW des Router geht, kommt wohl auf den Router an. Ich kann mich über http://dyndns-Adresse:5000 von intern verbinden, obwohl der Port nicht für externe Zugriffe freigegeben/weitergeleitet ist...
Stefan

Meine Gedanken sind die:
- Die Ursache ist eine der beiden Firewalls: Das schließe ich aber eigentlich aus, weil die anderen Geräte ja durchkommen und die MP3 abspielen, eines mit HTTP und eines mit HTTPS
- Der Dienst ist nicht freigegebeen: Schließe ich aus gleichem Grund auch aus. Dann würden die anderen beiden Geräte die MP3 ja auch nicht abspielen.

Es muss also was anderes sein .. aber was?

Vielen Dank für's Mitdenken
Peter

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich vermute ja eher, dass das ipad da nicht mitmacht, aber warum? Hast du wirklich fürs eigene Netz alle Dienste freigegeben?
Nicht dass das ipad was anderes benötigt als die anderen Geräte...???

Stefan

E3A-Sentry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute ja eher, dass das ipad da nicht mitmacht, aber warum? Hast du wirklich fürs eigene Netz alle Dienste freigegeben?
Nicht dass das ipad was anderes benötigt als die anderen Geräte...???

Stefan

Hi Stefan,

ja, wenn man das wüsste, was das ipad will. Die Porteinstellungen für Android- und iOS-Geräte sind identisch. Nur für Windoof-Phone muss man wg. http was anders einstellen. Und, wie gesagt, die Androids funktionieren.

Ich warte mal ab, manchmal erledigen sich Dinge ganz von selbst :)

Gruß
peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat