Ach ja, bezüglich Format: MP4 Container mit h264 kodiert, bis zu 4 Tonspuren (EN/DE): AAC (Stereo) und AC3 (Dolby Surround): streamed von der DS auch perfekt auf die DS Video auf dem iPhone/iPad. Airplay DS nach AppleTV 3 perfekt (ohne Zranscoding jeweils, versteht sich - dazu wäre meine DS 413 eh zu schwach
).
Natürlich habe ich es auch mit einem "iPhone gedrehten Video" und mit Final Cut Pro X für "Apple TV 3" kodiertem Video probiert (mit definitiv bloss AAC Stereo Tonspur): "Verbindung fehlgeschlagen".
Wenn wir mal die Fehlermeldung für bare Münze nehmen, dann klappt das wohl tatsächlich nicht mehr mit der aktuellen DS Video und der DSM 4.3 - kann das wer bestätigen? Wär für mich aber kein Drama...
Interessant auch: DS Video auf dem iPhone (5s) zeigt den blauen "Herunterladen" Button offenbar gar nirgends an, die iPad Version hingegen schon. Bei beiden gibt es aber eine "Heruntergeladene Videos" Kategorie und genügend Speicherplatz wäre vorhanden (>10GB).
Ebenfalls interessant: M4A/AAC kodierte Songs mit der DS Audio app runterladen funktioniert (angemeldet mit demseben DSM Benutzer).