Zubehör iPads mit SS Client ständig leer

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Profis,
habe zwei iPads am Laufen die ständig als Monitor für die SS rumstehen und am Ladegerät hängen.
Seit ein paar Wochen entlädt sich der Akku innerhalb weniger Stunden und das iPad ist tot. Wieder auf 100% aufgeladen läuft wieder der Client - bis der Akku wieder leer ist.
Es kann doch nicht sein, dass die App mehr Strom verbraucht als das originale Ladegerät liefern kann ...???

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
keien Idee?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Doch, das geht. Was sind das für iPads ?

Je nach Modell kann man stärkere Ladegeräte verwenden. Die Originalteile von Apple reizen den möglichen Ladestrom nicht voll aus. Du solltest aber davon ausgehen, dass so ein intensiver netzbasierter Dauerbetrieb den iPads ein kurzes Leben beschert.

Dafür wäre ein kleiner PC (so ein NUCelchen) mit Monitor besser geeignet. IPads sind eher dafür gedacht, sich kurz die App aufzurufen und mal nachzuschauen - die sind nicht als Monitor ausgelegt.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
naja, hat aber die letzten ein, zwei Jahre super funktioniert.
Ich dachte auch dass die bei angeschlossenem Ladegerät darüber mit Strom versorgt werden.
Welche Ladegeräte würdest du denn empfehlen?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ich hatte das mit der laufenden Surveillance-Station-App auch mal mit einem iPad 2017 ausprobiert. Angeschlossen per Originalkabel an so ein "Anker-5-Port-60W-Netzteil" wurde das iPad a) gut warm und b) hat nur gaaaaanz langsam geladen ... neben dem Stromverbrauch des Displays ist wohl der von CPU und WLAN-Modul nicht zu unterschätzen.

Ich bin schon lange dazu übergegangen, die ganzen zig Original-Netzteile, die man sonst so rumliegen hat, gegen "strategisch fest positionierte" (1x Schreibtisch, 2x im Technik-Regal, usw.) 5-/6-Port-Universalnetzteile auszutauschen ... die "Markengeräte" von Anker & Co. haben auch bislang immer zuverlässig funktioniert.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Bei mir sind auch nur noch gute Mehrfachladegeräte im Einsatz. Anker sind gut, ich habe noch ein RAVPower, auch i.o.

Sie sollten iQ oder PD beherrschen und auf mehreren Ports gute Leistung bringen. Manche haben nur einen guten Port. Am Ladegerät nicht sparen, schlechte machen Akkus kaputt.

Bei deinen iPads würde ich mal den Akku überprüfen. Wenn der schlechter wird, steigt der Innenwiderstand. Dann verbrät er viel Strom als Wärme, und entlädt sich schnell.

Ggf. den Akku tauschen lassen.

Und ich würde weg von den iPads für diese Anwendung gehen. Dafür sind sie nicht gebaut.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich kann und will aber auch nicht überall da, wo ein Monitor für die SS steht, einen PC aufstellen.
Was gäbe es sonst noch für WLAN-Alternativen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Alle Geräte mit einem Akku leiden, wenn sie permanent am Strom hängen. Volle Ladung plus Wärme verkürzen immer die Akkulebensdauer.

Da bleibt nicht viel, wenn auch der SS Client darauf laufen soll.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was ist das denn für ein iPad?
Wie alt?
Wieviele Ladezyklen (kann zB. mit CoconutBatterie ausgelesen werden auf'm Mac)? Nach ca 1000 Ladezyklen sind Akkus meist am Ende.
Was sagt die Batteriezustandsanzeige (Einstellungen, Batterie auf dem iPad)? Dort kann man sehen was wieviel Strom zieht und den Akku entleert.

Und die Aussage iPads sind nicht für diese Aufgabe geeignet ist völliger Quatsch. Da hat jemand keine Ahnung von der Ladesteuerung bei IOS Devices. Hier laufen 3 iPad unterschiedlichen Alters seit 5 Jahren im Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme mit dem Akku.
Und wenn man sich mal im Homematic Forum umschaut laufen auch dort etliche iPads für die Haussteuerung ohne Probleme rund um die Uhr.

Verwende ein anständiges Ladegerät und ganz wichtig ein anständiges Lightning Kabel (mindestens Apple MFI zertifiziert). Billigkabel lassen oft keine vernünftigen Ladeströme zu. Und wenn der Akku wirklich fertig ist austauschen lassen, oder ein neues iPad kaufen, was manchmal günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat