iPads OS "Inhalt nicht verfügbar"

timmymaxi

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Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn ich meine DS 218+ schon seit gut 1 ½ Jahren zu Hause betreibe, bin ich neu hier im Forum. Bisher habe ich die DS immer nur als heimisches Datengrab genutzt. Nun aber will sie auch als private Cloud nutzen und habe mir dafür die Drive App sowohl auf meinen Mac als auch mein iPad geladen.

Soweit so gut. Mein Ziel ist es, von der Dateien App auf die Daten auf der Synology zuzugreifen. Das funktioniert auch meist ganz gut, allerdings habe ich immer wieder die Probleme, dass immer öfter mal die Anzeige kommt "Inhalt nicht verfügbar". Probiert man es dann später noch einmal, klappt es wieder. Das ist aber störend, da ich die Daten unterwegs sofort brauche und nicht immer erst warten kann.

Daher nun meine Frage: Ist der Fehler bekannt oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen von mir?

Für Hilfe, Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar!
 

Synchrotron

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Dann konkretisiere doch mal, wie du das für „unterwegs“ so gelöst hast mit der Anbindung nach Hause. Sonst wird es etwas schwierig mit dem Verstehen, woran deine Verbindung scheitert - denn daran dürfte es liegen.
 

timmymaxi

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hmm, ich bin, um ehrzlich zu sein, nicht sehr bewandert.

Ich habe auf dem iPAd die Drive App installiert und mich dort mit der Quickconnect ID angemeldet (alternativ habe ich es auch Übereine xxx. synology.me Adresse versucht).
Beim iPad macht es keinen Unterschied ob ich im WLAN unterwegs oder per LTE unterwegs bin. Ich bekomme immer mal wieder (nicht immer) diese Fehlermeldung. Ich würde mal sagen in 80% der Fälle klappt es.

Ist es das, was du Willen möchtest?
 
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Synchrotron

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Nun gut, hilft schon mal weiter.

Wenn die Meldung auch lokal kommt, tippe ich mal darauf, dass die DS bei Nichtbenutzung schlafen gehen darf (Ruhezustand). Dann brauchen die Platten bei einer Anfrage halt ein paar Sekunden, um auf Drehzahl zu fahren. Daher kommt diese Meldung. Passiert bei mir z.B. bei Abruf aus der Musikbibliothek auf das Sonos-System. Nur deshalb alles durchlaufen lassen muss nicht sein - kurz warten, erneut abrufen, läuft.

Willst du diese mögliche Ursache ausschließen, einfach über die Einstellungen verhindern, dass die DS in den Ruhezustand geht. Ist das Problem dann weg, lag es daran. Hinweis: Kostet natürlich mehr Strom, weil die Platten laufend ziehen - sag FfF nix davon ... und überleg dir, ob es dir das wert ist.

Alles weitere würde ich erst mal aufschieben, bis diese Thematik überprüft und bestätigt oder verworfen wurde.
 

timmymaxi

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Danke für die schnelle Antwort: Nein, Ruhezustand der Platten ist ausgeschaltet. Lokal im Heimnetz tritt das Problem nicht auf, nur wenn ich von außerhalb darauf zugreifen will (also entweder per Wlan von außerhalb oder per LTE von außerhalb).
 

Synchrotron

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Jetzt kann ich deine Problem nicht erleben. Daher nur der Hinweis, dass sich die Fehlerbeschreibung nach #3 (auch intern, beim iPad) und #5 (nur bei externem Zugriff) unterscheidet. Jetzt also nur noch extern.

Da kommen jede Menge möglicher Ursachen ins Spiel. Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Verbindung an sich klappt, aber die Inhalte nicht immer gleich verfügbar sind. Testest du immer mal unterwegs die Verbindungsqualität, speziell auch, wenn es zu Problemen kommt ?

Leider sind wir Mac / iOS Benutzer etwas im Nachteil: In der Windows Drive App kann man über ein Kennzeichen festlegen, welche Ordner auch offline verfügbar (= lokal geladen) sein sollen. Geht für unsere Apps leider nicht, sonst wäre das ein naheliegender Ausweg.
 

timmymaxi

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Danke für die Antwort. Ja, das hatte ich falsch ausgedrückt - hab es korrigiert.

Ansonsten ist es richtig: die Verbindung klappt meistens, aber nicht immer sind die Inhalte dann verfügbar. Manchmal hilft es auf "nochmal versuchen" zu tippen (ggf. mehrmals) - manchmal lässt sich aber für unbestimmte Zeit nichts machen. Geht man hingegen direkt über die Drive App auf die Synology klappt es prima. Vielleicht liegt es ja an dem Zusammenspiel Dateien-App und Drive-App...?

Würde es etwas ändern ggf., wenn ich die Option "Mit Server verbinden" in der Dateien App nutze? Eine Verbindung habe ich auch hier schon hinbekommen (SMB), aber ich sehe dann nicht den Drive-Ordner.

Danke
 

timmymaxi

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Ok,

wie ich jetzt gelesen habe, scheint es wohl an einer schlechten Programmierung der Drive-App zu liegen - die versteht sich nicht so richtig mit der Apple Dateien App bzw. ist die Integration hier nicht geglückt. Schade eigentlich, weil es sonst wirklich eine gute Lösung hätte sein können.

Daher noch einmal die Frage an alle: gibt es hier eine Alternative, die Synology irgendwie komfortabel in die Dateien App einzubinden? Die Drive App selbst funktioniert zwar, ist aber alles andere als Userfreundlich.

Danke
 


 

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