Ich kann gut verstehen, dass Dir das etwas komisch vorkommt, aber bei Apple liegt es immer an den Programmierern der Apps. Es geht vieles, wenn auch nicht alles, aber die App-Programmierer müssen es eben auch so vorsehen. Für den Zugriff auf Fotos und das Abspielen von Videos gibt es jede Menge gute Beispiele. Wie iOS funktioniert ist allgemein bekannt. Und wenn Programmierer einfach lieblose Apps bauen, ohne sich über den Mehrwert Gedanken zu machen, dann ist das nicht Apples schuld.
Ich schlage vor, Du lässt das Apple-Bashing, machst Dich etwas locker und versuchst ganz sachlich eine Lösung zu finden. Wenn Du jetzt Deinen Freund noch überredest, ein Android-Handy zu kaufen, nur weil Du Dich vorher nicht ausreichend informiert hast, dann tut er mir echt leid, dass er Dich als Freund hat und auch noch auf dich hört.
Die von mir vorgeschlagene Lösung über Dropbox funktioniert absolut problemlos und hervorragend:
iPhone: Dropbox installieren, Konto einrichten, automatischen Photo-Upload aktivieren
DiskStation: Cloud-Sync installieren, Dropbox-Konto einrichten, Zielordner auswählen
Fertig.
Wenn das jetzt zu kompliziert ist und Du auch sonst keine Argumente dagegen hast, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
BTW: Die PhotoStation ist ebenfalls ein Produkt von Synology. Demzufolge wäre sachliche Kritik an deren Support angebracht. Wenn Du der Meinung bist, Apple mache alles kompliziert, weil Du Dich, im Gegensatz zu vielen Menschen vor Dir, nicht in der Lage fühlst, die PhotoStation einzurichten, wird das bei den Meisten hier nur ein müdes Lächeln und Kopfschütteln hervor rufen.