Photo Station Iphoto Alben migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2902

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine iphoto library in der ich circa 250 fotoalben habe. Ich möchte diese Alben gerne auf meine synology photostation migrieren; also nicht die library kopieren, sondern die Alben exportieren und über den photostation uploader hoch laden.

Wie ihr sicherlich wisst werden die Daten in der iphoto library in einer Verzeichnis Struktur mit Jahr, Monat, tag und so abgelegt.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Tool zur Automatisierung, da es sehr, sehr zeitaufwendig ist, jedes Album einzeln zu exportieren, Namen zu vergeben und wieder hoch zu laden.

Habt ihr eine Idee dazu?

Viele grüße Stefan

im uploader die Option "Ordnerstrutkur behalten" aktivieren?

Nein, ich möchte die Ordner Struktur ändern :

Iphoto: Jahr / Monat / Tag / Datei
Wunsch für photostation: 2016-01-02 Name

Von da her kann ich nicht einfach die ordnerstruktur übernehmen! Ich muss irgendwie die Alben exportieren in ein Ordner mit dem Namen meiner Wahl?

Macht das Sinn?

Das is zwar schon ne Weile her, aber ich meine Du kannst die Ereignisse einfach aus iPhoto "rausziehen" (drag&drop).

Irgendwie ging das jedenfalls…

Da es soviele Alben sind, bin ich eher auf der Suche nach etwas automatisiertem?

ich möchte die Ordner Struktur ändern :

Iphoto: Jahr / Monat / Tag / Datei
Wunsch für photostation: 2016-01-02 Name

Macht das Sinn?

Ehrlich?
Ich verstehe den Sinn nicht.

Wenn du in der Photostation deine Bilder in Ordner liegen hast, kannst du sie von der Photostation sortieren lassen, nach Kameramodell, Brennweite, Datei-Datum auf/absteigend, Name auf/absteigend, Foto-Datum auf/absteigend, Belichtung, Blende, ISO, Objektiv - oder auf der Zeitachse nach Kalenderanzeige sortiert.

Wenn du geotaggs in deinen exif hast, dann auch noch eine Übersicht deiner Bilder auf der Landkarte, aber Vorsicht - hier gibt es ein Limit von 5.000 Bildern bei der Kartenansicht!

Wenn du aus anderen Gründen deine Ordnerstruktur ändern möchtest, so wird das mit dem Photo Station Uploader nur "manuell" funktionieren, du definierst dort den Quell- und Zielordner.
Beachte auch, dass dein PC für die Dauer der Photostation Uploader Tätigkeit eingeschränkt zur Verfügung steht!
Bei unserem i7-3770K werden dabei ALLE Kerne zu 100% voll ausgelastet!
Für jedes Bild werden bis zu 6 thumbnails erstellt und danach mit dem Originalbild auf die DS übertragen.

Da es soviele Alben sind, bin ich eher auf der Suche nach etwas automatisiertem?
cmd+a :) Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ereignisse in iPhot behalten möchtest…?

Oder willst du wirklich "nur" die ordnerstruktur zusammenfassen von "jahr/monat/tag/name" auf "jahr-monat-tag name"? das könntest du mit einem shellscript auch automatisch machen, ja.

Das is zwar schon ne Weile her, aber ich meine Du kannst die Ereignisse einfach aus iPhoto "rausziehen" (drag&drop).
Bei einem Export im orig. Format fehlen schon mal Videos, mit denen iPhoto nichts anfangen kann, aber beim Import mit reinkopiert wurden. Das sind z.B. Videos von ganz alten Digicams und Handies (Nokia, *.3gp). Du kannst Dateien verlieren wenn Du blind alles rausziehst und nicht zu 100% überprüfst. Ein absolutes No-Go und somit keine Empfehlung.

cmd+a :) Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ereignisse in iPhot behalten möchtest…?

Oder willst du wirklich "nur" die ordnerstruktur zusammenfassen von "jahr/monat/tag/name" auf "jahr-monat-tag name"? das könntest du mit einem shellscript auch automatisch machen, ja.
Auf der Shell kommst Du nicht einfach so in die iPhoto Datenbank, in der alle Benutzeraktivitäten gespeichert sind (also Fotos einsortiert und verschlagwortet) und wenn sie/er seine Fotos klassisch in einer Ordnerstruktur verwaltet, braucht es kein iPhoto.

@Stefan
Vielleicht hilft Dir dieses Programm:
http://www.synology-forum.de/showth...le-Fotos-in-die-Photo-Station-synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat