Hallo Forum,
ich habe eine DS108j mit einer 250GB HDD bestückt und möchte damit Musik hören.
Dazu würde ich gerne das MPD (MusicPlayerDaemon) verwenden, da mir hier die Bedienung viel besser gefällt als bei der DS AudioStation.
Auf der DS 108j läuft die DSM 4.0-2219.
Ich habe über SSh die IPKG - Installation wie im Wiki beschrieben versucht.
Die CPU scheint ein Motorola 82xx zu sein.
Habe diese Paket gewählt:
Für PowerPC (ppc_6xx): http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh
Die Installation bricht leider ab weil ein Paket fehlt. Das Paket libidn_1.21-1_powerpc habe ich also von Hand mit /opt/bin/ipkg install libidn_1.21-1_powerpc.ipk installiert.
Nun lief die Installation durch. Allerdings führt der Befehl ipkg update zu einer Fehlermeldung (-ash command not found)
Ich habe daraufhin:
- die DS neu gebootet
- den Pfad laut wiki auskommentiert :
Ab DSM4.0 müssen in /root/.profile die Zeilen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
- erneut gebootet
Aber ich kann ipkg als Befehl nicht ausführen.
Wer kann mir helfen, über ipkg das Paket mpd zu installieren? Was mache ich falsch?
Geuß Tobbes
ich habe eine DS108j mit einer 250GB HDD bestückt und möchte damit Musik hören.
Dazu würde ich gerne das MPD (MusicPlayerDaemon) verwenden, da mir hier die Bedienung viel besser gefällt als bei der DS AudioStation.
Auf der DS 108j läuft die DSM 4.0-2219.
Ich habe über SSh die IPKG - Installation wie im Wiki beschrieben versucht.
Die CPU scheint ein Motorola 82xx zu sein.
Habe diese Paket gewählt:
Für PowerPC (ppc_6xx): http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh
Die Installation bricht leider ab weil ein Paket fehlt. Das Paket libidn_1.21-1_powerpc habe ich also von Hand mit /opt/bin/ipkg install libidn_1.21-1_powerpc.ipk installiert.
Nun lief die Installation durch. Allerdings führt der Befehl ipkg update zu einer Fehlermeldung (-ash command not found)
Ich habe daraufhin:
- die DS neu gebootet
- den Pfad laut wiki auskommentiert :
Ab DSM4.0 müssen in /root/.profile die Zeilen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
- erneut gebootet
Aber ich kann ipkg als Befehl nicht ausführen.
Wer kann mir helfen, über ipkg das Paket mpd zu installieren? Was mache ich falsch?
Geuß Tobbes