IPKG für DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

will jetzt mal versuchen Pyload bei mir zu installieren :p
Sieht alles sau schwer aus wenn das für einen alles Neuland ist, aber wird schon werden, die Hoffnung stirb zuletzt.

Aktuell hänge ich ganz am Anfang will IPKG auf meinem DS412+ mit DSM 4.0 installieren aber im Wiki steht nichts welches IPKG bzw. welcher Prozessor...
Hat mir zufällig jemand einen passenden Link?

Danke & Gruß

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank joku
Hätt ich ein bisschen nachgedacht, hätte ich auch selber drauf kommen können, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Bin nun schon ein Stück vorangekommen und habe bisher folgendes gemacht:

SSH & Telnet auf dem NAS aktiviert

Putty heruntergeladen & installiert
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Putty starten mit Telnet
Login: root
Paswort: Das gleiche wie das vom Admin

Ordner anlegen
NAS> mkdir /cd /volume1/public

Die prozessorspezifische Datei mit wget herunterladen
NAS> wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/o...s/unstable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh

Das .xsh Skript starten
NAS> sh syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh

Herunterladen des aktuellen Paketverzeichnisses
NAS> ipkg update

So nun hänge ich hier bei Punkt 6 & 7 fest
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Welchen genauen Befehl soll ich den jetzt ein geben, Kommandozeile steht wie folgt:
NAS>

BTW: Wäre nett wenn mal jemand schauen kann ob ich bisher alles richtig gemacht habe.
Hab ja immer alles hierhin gemacht (Herunterladen, Skript starten, updaten)--> NAS>
oder hätte ich alles so machen müssen --> NAS> /cd /volume1/public

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
jetzt musst du wie in 6. beschrieben die Zeile in der Datei /root/.profile anpassen. Einfach den genannten Zeilen ein # voranstellen. Dazu kannst du einen Editor der Kommandozeile verwenden z.B. vi oder nano (welchen man von ipkg installieren kann)

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, steh echt auf dem Schlauch. Soll das so aussehen?

NAS> #PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

&

NAS> #export PATH

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
jap so müsste es imho ausschauen

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohje was für ein Act :eek:

Also nochmal ich hab in putty das hier eingegeben: NAS> vi /root/.profile

Und nun sieht es so aus:

NAS> vi /root/.profile
umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:
export PATH

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
# stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
- /root/.profile 24/24 100%
umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

# stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

# stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~

Und nun, kann doch gar nix mehr eingeben/ändern?

btw: Warum musste ich den Ordner Public über putty anlegen? Hätte ich doch auch über Firefox-->Admin-->DSM4.0 machen können oder?

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahhhh so langsam wirds hell ;)

Hab jetzt vor die beiden Zeilen das #-Zeichen gesetzt und das ganze wie du sagtest gespeichert. Nun sieht es so aus:

NAS> vi /root/.profile

umask 022

#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

# stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
- /root/.profile 1/24 4%

Hier steht doch unter Punkt 6 das die beiden Zeilen gelöscht werden müssen/sollen
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Müsste ich dann nicht den Befehl "dd" statt # eingeben? o_O

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
in Punkt 6 steht ein oder, da Du ja jetzt auskommentiert hast ist das so OK.

Gruß Götz

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun hab ich das auch verstanden, danke für eure Geduld :)

Also bin wieder ein Stück weitergekommen.
Jetzt frag ich mich nur wie ich pyLoad unter DSM 4.0 sehen/starten kann?

Neustart

.xsh kann nun aus dem Verzeichnis „public“ gelöscht werden

Benötigte Tools installieren
ipkg install screen nano wget unzip unrar psmisc

Python und Abhängigkeiten installieren
ipkg install python py25-crypto py25-curl libcurl py25-openssl py25-django py25-pil tesseract-ocr tesseract-ocr-lang-eng ossp-js

Pyload herunterladen
cd /opt
wget http://get.pyload.org/get/src/0.4.9/
unzip pyload-src-v0.4.9.zip
rm pyload-src-v0.4.9.zip
cd pyload/

Konfigurationsverzeichnis
cd module/config/
echo "/volume1/pyload" >> configdir

pyLoad ausführbar machen
chmod +x /opt/pyload/pyLoadCore.py

pyLoad starten
python /opt/pyload/pyLoadCore.py

Setup einrichten

pyLoad erneut starten
python /opt/pyload/pyLoadCore.py

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link :)

Mal eine ganz andere Frage wenn ich das NAS auf Ursprungzustand setzen möchte wie mach ich das?
Also soll z.B. so sein wie wenn ich die HDD's bei mir an den PC häng und formatiere.

DSM soll ja eine eigenständige Partition habe ist diese auf der NAS-Hardware oder auf der HDD??

Sollte diese auf der HDD kann ich ja nie DSM neu aufsetzen da ich es schlecht selbst löschen kann o_O

Noch etwas:
Ich nutze dieses SHR von Synology, sehe ich das richtig wenn ich z.B. 4HDD's habe und keine RAID-Sicherung also den kompletten Speicherplatz zur Verfügung als 1Volumen und mir geht eine Festplatte kaputt das ich dann das ganze Volumen bzw. die Daten auf den anderen drei HDD's vergessen kann.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mal so als Ergänzung, vielleicht kann man das sehr gute Wiki in diesem Punkt aktualisieren.
Hier ist es sehr einfach erklärt.
http://hoffmanns-cloud.de/it-themen/ipkg-auf-synology-installieren/

Das kann ich nur unterschreiben!

Ich habe mich bei einer frischen Installation an die ipkg-Anleitung des http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG gehalten, anschliessend hat meine DS211+ selbst auf ein simples ls -a keine Reaktion mehr gezeigt.

Nach Neuinstallation mit der auf http://hoffmanns-cloud.de/it-themen/ipkg-auf-synology-installieren/ erwähnten bootstrap flutschte alles wie am Stück.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für den Link :)

Mal eine ganz andere Frage wenn ich das NAS auf Ursprungzustand setzen möchte wie mach ich das?
Also soll z.B. so sein wie wenn ich die HDD's bei mir an den PC häng und formatiere.

DSM soll ja eine eigenständige Partition habe ist diese auf der NAS-Hardware oder auf der HDD??

Sollte diese auf der HDD kann ich ja nie DSM neu aufsetzen da ich es schlecht selbst löschen kann o_O

Noch etwas:
Ich nutze dieses SHR von Synology, sehe ich das richtig wenn ich z.B. 4HDD's habe und keine RAID-Sicherung also den kompletten Speicherplatz zur Verfügung als 1Volumen und mir geht eine Festplatte kaputt das ich dann das ganze Volumen bzw. die Daten auf den anderen drei HDD's vergessen kann.

Die Firmware der DS macht bei der Installation fast immer alles richtig ... sollte es mal nicht so sein, dann man besten die Platten 'nullen' (siehe unser Wiki), damit die Partitionstabelle gelöscht wird.

Es wird auf alle eingebauten Platten eine RAID-1-Partition für das System eingerichtet (davon sieht man normalerweise nichts, außer man ist auf der Linux-Kommandozeile).

Ein RAID (egal welches) ist nie eine Sicherung, da es keine zeitliche und räumliche Entfernung vom Original hat ... deswegen immer eine Backup auf ein externes Medium (Platte) oder auf eine andere DS im Netzwerk

Itari

Zaphir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firmware der DS macht bei der Installation fast immer alles richtig ... sollte es mal nicht so sein, dann man besten die Platten 'nullen' (siehe unser Wiki), damit die Partitionstabelle gelöscht wird.
Ok mit "nullen" o.ä. hab ich jetzt nichts gefunden was 100%ig drauf zutrifft im Wiki, ist aber auch nicht schlimm werde mich nochmals genauer reinlesen.
Klar die Firmware ist sauber drauf aber wenn ich jetzt ein bisschen mit Telenet ect. herumspiele und Zeug installiert habe will ich auch mal das Ganze neu aufsetzen "können".

Ich brauch hier glaub echt länger wie die anderen aber ich will es verstehen.
Bevor ich jetzt mit meinem NAS weitermache muss unbedingt folgendes geklärt sein bzw. sollt mir das jemand mal erklären:

1. Ist DSM auf einer meiner Festplatten oder auf einer Hardware im NAS installiert?

2. Wie bekomme ich DSM neu aufgesetzt (vgl. Formatierung und Neuinstallation Windows)

3. Kann ich ohne Probleme die HDD's aus dem NAS bauen und am PC unter Windows formatieren und wieder einbauen oder sollte ich das lieber lassen?

3. Raid ersetzt kein Back schöner Satz aber hier ist Diskussionsbedarf :)
Ich glaube es wird deshalb gesagt das Raid kein Backup ersetzt weil wenn durch ein Virus meine Daten zerfetzt werden die kaputt sind und ich schließlich mir dann von meinem Raid auch nichts kaufen kann.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wenn ich kein Backup brauchen würde würde ich dann auch kein Raid brauchen oder inwiefern ist es dann für mich lohnenswert?

Wäre echt super wenn nochmals jemand die Geduld hätte mir das in Ruhe zu erklären, tu mich da als Windowseingesessener echt schwer :eek:

Bin euch schon jetzt im Voraus sehr dankbar!

Zaphir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat