Die Firmware der DS macht bei der Installation fast immer alles richtig ... sollte es mal nicht so sein, dann man besten die Platten 'nullen' (siehe unser Wiki), damit die Partitionstabelle gelöscht wird.
Ok mit "nullen" o.ä. hab ich jetzt nichts gefunden was 100%ig drauf zutrifft im Wiki, ist aber auch nicht schlimm werde mich nochmals genauer reinlesen.
Klar die Firmware ist sauber drauf aber wenn ich jetzt ein bisschen mit Telenet ect. herumspiele und Zeug installiert habe will ich auch mal das Ganze neu aufsetzen "können".
Ich brauch hier glaub echt länger wie die anderen aber ich will es verstehen.
Bevor ich jetzt mit meinem NAS weitermache muss unbedingt folgendes geklärt sein bzw. sollt mir das jemand mal erklären:
1. Ist DSM auf einer meiner Festplatten oder auf einer Hardware im NAS installiert?
2. Wie bekomme ich DSM neu aufgesetzt (vgl. Formatierung und Neuinstallation Windows)
3. Kann ich ohne Probleme die HDD's aus dem NAS bauen und am PC unter Windows formatieren und wieder einbauen oder sollte ich das lieber lassen?
3. Raid ersetzt kein Back schöner Satz aber hier ist Diskussionsbedarf
Ich nutze dieses SHR von Synology, sehe ich das richtig wenn ich z.B. 4HDD's habe und keine RAID-Sicherung also den kompletten Speicherplatz zur Verfügung als 1Volumen und mir geht eine Festplatte kaputt das ich dann das ganze Volumen bzw. die Daten auf den anderen drei HDD's vergessen kann.
Ich glaube es wird deshalb gesagt das Raid kein Backup ersetzt weil wenn durch ein Virus meine Daten zerfetzt werden die kaputt sind und ich schließlich mir dann von meinem Raid auch nichts kaufen kann.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wenn ich kein Backup brauchen würde würde ich dann auch kein Raid brauchen oder inwiefern ist es dann für mich lohnenswert?
Wäre echt super wenn nochmals jemand die Geduld hätte mir das in Ruhe zu erklären, tu mich da als Windowseingesessener echt schwer
Bin euch schon jetzt im Voraus sehr dankbar!
Zaphir