ipkg für pyLoad? > QNAP qpkg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo bei regeren im internet ist mir aufgefallen das bei den NAS von QNAP die Installation wesentlich einfacher ist ( http://www.qnap.com/QPKG.asp) warum geht das bei Synology nicht? Oder kann ich die qkpg auch auf der DS211j ausführen? Bin echt am überlegen zu wechseln.... oder hab ich was übersehen bei Synology?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Synology hat sich bislang aus der IPKG-Geschichte heraus gehalten und keine Integration angeboten. Man muss also selbst die Urprozedur downlaoden und starten. Danach gibt es auch GUI (z.B. in meinem AdminTool), die das Handling mit IPKG sehr komfortabel gestalten. Wenn dich das überfordert, dann musste tatsächlich überlegen, den Hersteller zu wechseln *gg*

Itari

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hm theoretisch müssten die qpkg doch auch auf der DS laufen oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
So hier die Antwort vom Support:

Thank you for the inquiry and allow us to reply in English.

Unfortunately, we do not allow third party software which not designed by Synology to install in Synology disk station.

Wird wohl erstmal nix....

mein eigentlicher Gedanke war eigentlich den alternativen iTunes-server der Qnap zu installieren (forked-daapd) dieser wird von der Qnap-Communty angeboten und kann wohl in absehbarer Zeit das Apple-TV 2 Problem lösen. Egal wieder zum Thema

ja das mit den .spk hab ich auch schon gefunden nur warum gibt es die wichtigen Sachen wie pyLoader oder istat nicht als .spk? Der sdownloader wird auch als spk angeboten? Ich würde es machen wenn ich könnte aber ich kann sowas nicht erstellen, die Anleitung dafür ist ja auf der englischen Wiki-Seite zu finden:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/Synology_package_files

Gibt es vielleicht Leute hier die sich an .spk Erstellung versuchen wollen?

MfG

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Erstellen ist nicht so einfach wie es im Wiki aussieht. Da braucht man fast schon Insiderwissen dazu wie die entsprechende Software funktioniert und was während der typischen Installation gemacht wird. Man sollte also eher auf die "eigentlichen" Entwickler zugehen.
Ein Entwickler von spks bei dem man auch um eines bitten kannn: http://synoblog.superzebulon.org/

MfG Matthieu

PS: Was "wichtig" ist liegt im Auge des Betrachters ...

Deepbluesee

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Jo klar jeder sieht andere dinge als wichtig an hast wohl recht.
Danke für den Link habe mal ne anfrage gestartet ober er aus pyload ne spk machen kann wäre schon einfacher, habe es zwar so zum laufen bekommen weiß aber nicht ob die scripts fürs hoch und runter fahren richtig funktionieren bzw. erkenne den Zusammenhang nicht so...
Will eigentlich schon gerne her Synology bleiben da mir die Bedienoberfläche schon zusagt und auch sonst wirkt alles etwas durchdachter, Hardwarespecs interessieren mich nicht wenn alles läuft und wenn das iTunes-server Problem nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich mir einfachen einen günstigen mini-rechner holen mit Atom-Cpu und daraus ein Hackintosh machen nur für itunesfreigabe ist billiger (120€) und viel einfacher da mit OSX und itunes nativ.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und wenn das iTunes-server Problem nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich mir einfachen einen günstigen mini-rechner holen mit Atom-Cpu und daraus ein Hackintosh machen nur für itunesfreigabe ist billiger (120€) und viel einfacher da mit OSX und itunes nativ.

Würde ich auch so machen. Manche Geschichten lohnen sich einfach nicht auf der DiskStation zu bringen, weil der Aufwand zu groß ist ... bei mir läuft das dann meist auf einem Windows Home Server (TV-Karte, DVD-Brenner, Drucker, PC-Backup usw.)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat