j-Serie Ipkg für Synology Nas 213J ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxen

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, ich benutze eine Synology Diskstation 213J mit DSM 5.

Ich habe über diverse Tutorails probiert ipkg zu installieren, leider funktioniert dies nicht.

Ist das aktuell überhaupt möglich ?? Ich suchte in der Wiki nach der passenden Software für meine CPU, leider wird diese dort nicht gelistet.

Meine CPU : Marvell Armada 370 armv7l , nun weiß ich nicht welche Software ich für optware benutzen soll, gibt es diese überhaupt ??

In der Wiki :http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG Ist diese unter dem ersten Punkt nicht aufgeführt.

Nun meine Frage: Ist es momentan möglich auf der Diskstation 213j mit DSM 5 Ipkg zu installieren ??

Falls ja, könnte mir einer einen Tipp geben, wo ich besagte CPU Datei finde ??
 

Foxen

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so hab ich es installiert ... Jedoch funktioniert es nicht. Ipkg not found sagt er am ende wenn ich es versuche zu updaten. Und nein ich habe nicht die olle datei aus dem tutorial genommen. Hab das quasi nach dem github Einntrag gemacht, aber das war für dsm 4.3 ... scheint auf dsm 5 nicht mehr so zu lauden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Post mal bitte die Ausgabe von "echo $PATH".

Wenn da "/opt/bin:/opt/sbin" nicht mit dabei ist, nimm folgende Zeile am Ende deiner /etc/profile auf:
Code:
#Pfaderweiterung für ipkg
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH
In der /root/.profile musst du die beiden PATH-Zeilen mit # auskommentieren
Code:
...
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
...
Dann nochmal ab/anmelden, danach sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxen

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, Danke für deine hilfe Benares, leider bekomme ich immer noch die Meldung ipkg: not found,
habe so wie du im post beschrieben hast die Dateien editiert.

Mein echo $Path nachdem ich es editiert habe sieht nicht sonderlich anders aus :/

echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/
local/bin

welches profile ist gemeint /etc/profile oder /etc/profile: ?? In den Tutorials nehmen die immer /etc/profile:

Hey Riesen dank es geht ! habe jetzt dasselbe auf /etc/profile ohne doppelpunkt angewendet und siehe da, es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Eine "/etc/profile:" ist mir nicht bekannt, nur eine "/etc/profile" ohne Doppelpunkt.
Evtl. ist die falsche bei irgendwelchen Editierversuchen entstanden.
 

VincentVegas

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

Das reicht.
Ich habe es bei mir allerdings in /root/.profile.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wo du das einstellst ist ziemlich egal. Wichtig ist, was hinten herauskommt.
Erst wird /etc/profile, dann ~/.profile im Home des jeweiligen Benutzers durchlaufen.
Die meisten passen aber /etc/profile an und kommentieren die Einstellungen in ~/.profile aus, damit es für alle Benutzer gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!