IPKG jetzt fester Bestandteil aller Synology NAS Systeme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das wärs doch oder Freunde? Betrachtet man den innovativen DSM und vergleicht ihn mit dem WebUI anderer NAS Hersteller wird schnell klar, die Jungs von Synology wissen wie man die Kunden zufriedenstellt.
Umso unverständlicher wird es, wenn man sich hier im Forum die mittlerweile unzähligen Kundenprobleme im Hinblick auf das leidige Thema "IPKG" so durchliest. Jeder weiss auf den Syno Boxen ist Linux drauf, genaugenommen ein Busybox Linux und zu jedem Linux gehört ein Paketmanagement System.

Freunde was ist ein Linux/Unix ohne ein Paketmanagement System? Genau, etwa das selbe wie ein Windows System das keine .exe Executables ausführen kann.
Aber Moment mal werden jetzt einige denken, ein Synology NAS ist doch kein Windows und "Pakete" kann man doch über die DSM Paketverwaltung installieren, das ist Narrensicher und versteht jeder Dummie... Nun das mag wohl auch so sein, aber wenn man sich das Forum hier mal etwas genauer ansieht und durchliest dann sollte wohl jedem schnell klar werden (auch den Jungs bei Synology), dass eine Synology NAS weit mehr kann als der DSM bietet und das die Kunden bei weitem nicht nur "Dummies" sind.

Deswegen stelle ich jetzt mal die verwegene Frage der Fragen: Genau, wie der Threadtitel schon ahnen lässt, warum das IPKG Paketmanagement nicht als festen Bestandteil aller Synology NAS Systeme implementieren? Was wäre die Folge?

- Das es hier im Forum keinen einzigen neuen "Hab mal wieder Probleme bei der IPKG Installation nach dem DSM Update.." Thread mehr geben wird.
- Das selbst erfahrene Syno Besitzer froh sind, weil sie sich den Bootstrap Mist nicht mehr antun müssen und Zeit sparen.
- Das eine Synology NAS endlich mal ein sofort brauchbares und nutzbares Busybox Linux hat bei dem man wichtige Pakete wie "gcc" etc. sofort installieren kann und nicht erst nen Bootstrap Spagat hinlegen muss.
- Noch mehr zufriedener und begeisteter Kunden.

Stellvertretend für sehr viele der treuen Synology Kunden und als eigener Besitzer und weiterempfehler von Synology NAS Systemen deshalb eine bitte: Bitte bitte liebes Synology Team, gebt euch einen Ruck, macht euren Kunden eine grosse Freude und implementiert endlich das IPKG als festen Bestandteil aller Synology NAS Systeme.

MfG pulsar
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hier liest keiner von Synology mit.
Wenn musst du dein Anliegen direkt an Synolgy richten.

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Super Appell! Ganz ehrlich! Unterstützte ich in jedem Fall.

Nur leider liest Synology hier in diesem Forum eigentlich nicht mit. :eek:
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Pakete so anschaue, die man mit IPKG laden kann - da ist doch ein Großteil der Nutzer vollkommen überfordert.
Ohne Frage gibts da so einiges, was einen echten Mehrwert bringt, aber man kann dann auch viel kaputt machen.

Und wer sich aus dieser Vielzahl an Paketen herauspickt, was er braucht und sich einarbeitet, um das zu nutzen, für den ist doch die Installation von IPKG ein Klax (vor allem mit den guten Anleitungen hier).

Schau Dir doch nur mal die vielen Fragen zu den Paketen an, die inklusive vernünftiger GUI über das Paketzentrum installiert werden können. Was soll da erst werden, wenn sich die Leute massig Pakete ohne GUI installieren?

Wir, die Freaks, die sich reinknien und versuchen, das Maximum aus der DS herauszuholen, sind nicht unbedingt eine besonders große Zielgruppe.
So ein NAS sollte out of the box funktionieren, möglichst einfach, mit vielen Funktionen. Das hat Synology meiner Meinung nach auch geschafft, uns Freaks dabei aber auch nicht vergessen.

Von mir aus kann es so bleiben.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mal abgesehen davon das der titel ziemlich unpassend ist, spricht nichts dagegen? Wenn man ipkg nicht braucht oder sich damit nicht auskennt, dann benutzt man es ganz einfach nicht. Und wer trotzdem drann rumspielt und durch unwissenheit was kaputt macht, der hat selbst schuld. ich begrüße es ebenfalls wenn ipkg mal ein fester bestandteil wird.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
393
Hallo,
die allermeisten ipkg Sachen sind über 2 Jahre alt, als Hersteller würde ich mir das auch nicht reinziehen.

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... und deshalb vermute ich einmal, gerade aus der aktuell offenbar gestarteten Security-Initiative bei Synology werden die einen Teufel tun und das integrieren.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.834
Punkte für Reaktionen
2.271
Punkte
829
Ich kann Synology auch durchaus darin verstehen, dass sie mit IPKG nicht glücklich sind, auch wenn ich es selbst gern nutze. Ich denke aber, dass dieser Thread ein wenig der Entwicklung hinterher hinkt. Bevor sich Synology Gedanken über eine Integration von IPKG machen würde, werden sie sich um Virtualisierung kümmern. Das nützt erstmal nur einigen, die fettere DS kaufen werden, aber die Hardwareentwicklung wird weitergehen. Technisch ist es aber der richtige Ansatz: Man kann ein komplettes Linux nutzen, ohne das DSM durcheinander zu bringen.
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Titel suggeriert, dass Dein Wunsch schon Realität ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat