IPKG nach bootstrap wieder entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AtomicOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, erstmal vorweg, "ich weiß, erst lesen dann machen" ...

Aber, ich hatte / habe folgendes Problem.

Vorgeschichte:
Meine Ds211j hat bei der Konfiguration des BT-Client gemeckert das die Port-Range 6881 - 6890 von einem anderen Dienst benutzt wird.
Da mir absolut nicht klar ist was das sein soll dachte ich ich lasse mal einen Portscanner laufen und bin dabei auf nmap gestoßen.
nmap ist aber nicht installiert.
Also dachte ich ich installiere das via ipkg.
ipkg hab ich allerdings auch noch nicht drauf.
Ich dachte das kann ja nicht so schwer sein.
Also habe ich das bootstrap-script runter geladen und laufen lassen.
(Welches auch erfolgreich durchlief)

Danach wurde ich allerdings etwas von dieser start/stop Geschichte etwas abgeschreckt.

Nun habe ich mich irgendwie doch dagegen entschlossen ipkg zu installieren.
Alles was nach dem Bootstrap kommt habe ich bisher NICHT gemacht.
Was muß / kann ich nun tun um ipkg wieder sauber zu entfernen ?

Ich hab mal mit dd das bootstrap-script entpackt und mir die bootstrap.sh angesehen.
Darauf hin habe ich ein
"ipkg remove wget" gemacht.
Weil das ja wohl direkt beim bootstrap mit installiert wird so wie ich das bootstrap.sh verstanden habe.
Das originale wget bleibt davon doch unangetastet oder !?
Darüber hinaus habe ich noch nichts gemacht.

Oh man, mir fällt gerade auf das ich wohl ein wenig zu schnell war und meine Fähigkeiten doch etwas überschätzt habe.

Also, kann ich einfach /volume1/@optware und /volume1/public löschen und alles ist wieder wie vorher?

Wäre über eure Hilfe dankbar.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also, kann ich einfach /volume1/@optware und /volume1/public löschen und alles ist wieder wie vorher?

/volume1/@optware kannst löschen. /volume1/public würde drauf lassen ... kannst vielleicht bei anderen Gelegenheiten gebrauchen. Alles was nach ipkg riecht im /volume1/public kannst aber auch löschen.

IPKG ist eigentlich nicht sonderlich schwierig und hilft oft; das es manchmal ein wenig nachzubesser ist (2 wget-Versionen) sollte nicht abschrecken.

Itari

AtomicOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe in diesem Thread
http://www.synology-forum.de/showthread.html?15073-IPKG-entfernen

ein paar Hinweise gefunden.

in der /etc/rc wird irgendwo die /etc/rc.local gestartet wenn sie vorhanden ist.
und in der wiederum die rc.optware
wenn ich also nun /volume1/@optware und die /etc/rc.local lösche sollte nichts mehr auf ipkg verweisen.
Sehe ich das soweit richtig ?

Ansonsten habe ich ja auch nichts gegen ipkg.
Würde es schon gerne installieren.
Nur ich verstehe nicht so ganz was eine Paketverwaltung mit den start / stop scripten zu tun hat.
Wenn mir das jemand kurz erklären könnte führe ich die installation von ipkg evtl. noch zu ende durch.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die scripte sorgen erstmal nur dafür, dass nach einem reboot /volume1/@optware wieder nach /opt gemounted wird (was man aber auch via symlink machen kann). Ansonsten braucht man start/stop scripte nur für dienste die bei systemstart gestartet werden. Bei nmap ist das ncht der Fall.

Gruß
Dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat