IPv4 Internetadressen aufgebraucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil die 4,3 Milliarden möglichen Adressen nicht ausreichen, wird nun ein neuer Standard eingeführt.
Lol, dieses "nun" dauert bereits 15 Jahre. :p :rolleyes:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja die wirkliche Einführung dauert noch keine 15 Jahre. Ham ja immer alle gesagt ach nöööööööööööö v4 hält doch noch. ;) Von mir aus kann v6 kommen. Mein Router ist bereit. OpenWRT sei dank. :D

cheers
dude

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ich denke allerdings, dass das Thema Datenschutz dann noch mal eine ganz andere Bedeutung bekommt. Dann kann nämlich jede IP-Adresse recht einfach zurückverfolgt werden, da es ja dann wohl keine Anonymisierung durch die Zuteilung von dynamischen IPs mehr gibt. Das birgt meiner Meinung nach noch eine Menge Zündstoff...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jein. Wenn es so läuft wie momentan geplant bekommst du ja nicht ein /128 (vergleichbar mit einem /32 bei IPv4 momentan) zugewiesen sondern z.B. die DTAG vergibt für Deinen DSLer ein /56. Das (und einiges andere) gibt genug Spielraum für die privacy extensions die in vielen Betriebssystemen eingebaut sind (in Windows 7 beispielsweise std. mässig aktiv) die Adresse zu wechseln.

In de ct' war vor kurzem ein sehr interessanter Artikel der genau diese Problematik aufgegriffen hat und man kam zu dem Schluss, das IPv6 in sachen Privatsphäre nicht schlimmer ist als IPv4 - WENN man es denn richtig implementiert.

gruss
dude

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hört sich interessant an - muss ich mir mal ansehen. Ich hab mich bisher tatsächlich noch nicht so tief mit der Thematik befasst, weil es ja bisher noch nicht so ganz aktuell war... ;)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab schon IPv6 zuhause :) Aber nicht von meinem Provider :(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da ist es nun, das Ende des Internets.. :eek:

Theoretisch könnten die USA (besser gesagt gewisse Firmen IBM, Xerox..), welche 70% der IPv4 Blöcke besitzen diese wieder gewinnbringend an IANA zurückverkaufen und dann würde "teh interwebz" noch ein bißchen länger mit IPv4 laufen. :D

Aktuell seien in Deutschland noch längst nicht alle Internet-Provider in der Lage, ihren Kunden Diente auf Basis von IPv6 anzubieten, monierte Scheer. "Wenn europäische Unternehmen noch den alten Standard nutzen, die Kunden in Asien ihre Systeme und Netze aber schon auf IPv6 umgestellt haben, dann können sie nicht mehr reibungslos über das Web kommunizieren", erklärte der Bitkom-Chef.
Boah, wenn ich das lese streuben sich bei mir die Nackenhaare. Früher dachte ich die Bitkom wäre etwas gutes, aber mittlerweile..
Glaube nicht das die Asiaten noch länger ihr NAT naten wollen. Wird Zeit das jeder Hacker einen eigenen Block bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum macht man nicht 2 Internets auf? Eines, dass exklusiv die teuren geleasten IPv4-Adressen verwendet und eines, wo man die kostenlosen und personalisierten IPv6-Adressen einsetzt.

Itari

PS. Es gibt schon mehrere Internets auf der Welt; es ist also nicht sonderlich aufregend, das zu fordern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat