IPv6 Domain Anbieter für Zugriff von Extern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

seit ein paar Wochen sind wir, mit unserem Internetanschluss bei Unitymedia. Nun ist es ja so, dass Unity das IPv6 Protokoll verwenden, allerdings noch längst nicht jeder DDNS Anbieter.
Habt ihr Ideen bzw. Vorschläge, an welchen Anbieter man sich wenden kann?!

Liebe Grüße
Jonas

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow. Da hat sich wohl jemand richtig mühe im Unity Forum gemacht. Hut ab! Und dir vielen Dank für die Verlinkung.

Da der Beitrag nun wirklich sehr umfangreich ist, habe ich noch nicht alles gelesen. Jedoch bis zur "1. Lösung".
Es scheint also nur schwer, bis gar nicht möglich zusein, eine an einem Anschluss der Unitymedia, angeschlossene DiskStation von Extern zu betreiben.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der einen Unity-Anschluss hat und auf seine DS von Extern zugreifen kann. Und vielleicht fühlt sich die Person dazu angehalten hier ein paar Tips los zu werden?! :)

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bin KabelBW / UM-Kunde. Da mir das mit DS-Lite und IPv6 alles zu Umständlich war bin ich in den Businesstarif mit fester IPv4-Adresse gewechselt und darf auch offiziell meinen Server nach Extern betreiben. Es ist hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber es ist eben auch eine Option :)

Nun hab ich DualStack mit fester IPv4 und dynamischer IPv6. Die statischen IPv6-Adressen sollen bei KBW-Kunden frühsten 2015 kommen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich kann dir nur indirekt Tips geben. Bin zwar auch bei KabelBW/UnityMedia, allerdings habe ich noch einen reinen IPv4 Anschluß und ein Cisco 3212 Modem (wirklich nur ein Modem). Deshalb kann ich dahinter Router nach meinem Gusto betreiben.
Ich würde zwar lieber heute als morgen auf IPv6 wechseln, aber danach ohne Krücken arbeiten können. Deshalb hoffe ich, dass das Modem noch ein paar Jahre durchhält. Das Anschlußpaket wechsel ich in dieser Zeit dann zwangsweise leider auch nicht, obwohl es schon Interessante Angebote gäbe. Und solange es hier kein VDSL gibt, habe ich auch keine Alternative zu Kabel.

Es kommt auch darauf an, was du von außen erreichen willst an Diensten. QuickConnect basierte Dienste auf der DS sollten auch am DS-Lite Anschluß funktionieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Sorry, off-topic hi-jacking. :)

@Mike - welchen Tarif hattest du vorher? Welche Pakete? Kannst du über den Daumen gepeilt sagen wie viel dich das jetzt mehr kostet? Hast du das jetzt mit einem TV-Tarif kombiniert?
Hast du die feste IPv4 schon im Einsatz? Wird da die Fritzbox nur noch zur Bridge und ich brauche dann noch einen zweiten Router, wenn ich mein LAN via 1 IPv4 ansprechen will und nicht nur einen Server?
Sorry, wenn das allzu neugierig ist, aber ich überlege da auch schon ne Weile dran...

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Mike - welchen Tarif hattest du vorher? Welche Pakete? Kannst du über den Daumen gepeilt sagen wie viel dich das jetzt mehr kostet? Hast du das jetzt mit einem TV-Tarif kombiniert?
Hast du die feste IPv4 schon im Einsatz? Wird da die Fritzbox nur noch zur Bridge und ich brauche dann noch einen zweiten Router, wenn ich mein LAN via 1 IPv4 ansprechen will und nicht nur einen Server?
Sorry, wenn das allzu neugierig ist, aber ich überlege da auch schon ne Weile dran...

Wie der Tarif genau lautete kann ich dir nicht mehr sagen. Ich hatte nen 32 MBit-Telefon-Internet-Tarif. Ich habe seit längerem nun den Business Internet & Phone Tarif mit 100 MBit/s down und 7,5 MBit/s up. Kostet im Monat inkl. Märchensteuer rund 60 Euro. Die feste IP habe ich im Einsatz. Die Fritzbox fungiert als Zentrale für Telefon und Internet. Man kann einzelne Ports auf den Bridge-Mode setzen und dahinter dann eine Firwall / Router klemmen, auch mit eigener IP oder (so habe ich es) auf die WAN-MAC der Fritte die feste IP-Adresse registrieren. Auf der Fritzbox habe ich die entsprechenden Portfreigaben dann auf den Server eingerichtet. IPv6-Freigaben sind auch möglich, allerdings aufgrund des dynamischen IPv6-Präfixes noch ungünstig.... :/

PS: Nein ich habe keinen TV-Tarif, da ich ne Sat-Anlage auf dem Dach habe...

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll bedeuten, dass momentan nichts machbar ist, außer sich eine feste IPv4 anlegen zulassen oder auf QuickConnect zusetzen? :(

Ich würde die "xx Station" Anwendungen hauptsächlich nutzen. Gerne aber auch Joomla und wenn ich mich da besser auskenne auch die Mail Station und den Mail Server.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Als ich noch "Normalkunde" war, war es möglich sich von DS-Lite kostenlos über die Hotline auf Dual-Stack umstellen zu lassen. Ich weiß aber nicht ob das noch möglich ist. Ich hab das damals auch gemacht und der Hotline erzählt, dass ich von unterwegs auf meine Hausautomation oder sowas kommen muss und dazu IPv4 benötige. Beim zweiten Anruf hat es dann 24h später geklappt, aber wie gesagt ich weiß nicht ob die das noch machen...

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll bedeuten, dass momentan nichts machbar ist, außer sich eine feste IPv4 anlegen zulassen oder auf QuickConnect zusetzen? :(

Ich würde die "xx Station" Anwendungen hauptsächlich nutzen. Gerne aber auch Joomla und wenn ich mich da besser auskenne auch die Mail Station und den Mail Server.

Es ist manches machbar:
- Verwende QuickConnect
- Lies den langen Artikel bei UM. Es geht schon was, aber eben nicht so einfach, wie einen Port weiterleiten.
- Lass Dir einen echten DualStack einrichten. Das kann man aushandeln, ist aber langwierig und nicht zwingend erfolgversprechend.
- Hol Dir einen Businesstarif.

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, wo das Problem liegt. Gibt es keine DDNS Anbieter die auch mit IPv6 arbeiten? Meinetwegen auch ein Top Level Domain Anbieter.
Bin auch gerne bereit das 2€ im Monat zu zahlen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
DDNS Anbieter mit IPv6 Unterstützung habe ich dir ja schon exemplarisch 2 genannt in Post #2.
Das hilft dir allerdings nur teilweise, weil z.B. IPv4-Endgerät > Internet > DDNS-IPv6 > IPv6 deines Routers geht nicht. IPv4 und IPv6 Geräte können nicht direkt miteinander kommunizieren.
Das Beispiel funzt erst mit (vereinfacht) IPv4-Endgerät > Internet > IPv4-IPv6 Tunnel > DDNS-IPv6 > IPv6

Steht alles in dem verlinkten Artikel, genauer beschrieben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@Mike - danke für die Info. Dass die IP direkt auf die Fritte gesetzt werden kann, war für mich seither nicht klar ersichtlich. Aber gut zu wissen.
Ich habe mich leider etwas an die Doku Channels auf dem Kabel gewöhnt (die ganzen Channels auf HD+ können dort bleiben, wo es niemals hell wird), die ich bei Satellit wohl nur via Sky kriegen würde, was sich wiederum mit meiner Sat>IP Installation nicht verträgt und vermutlich auch zu kostenintensiv würde.
Allerdings hätte eine feste IP schon einiges an Charme (z.B. Stichwort Reverse-DNS) und den "Nachteil" ich würde vermutlich dann weniger Fernsehen. :)
Aber das sind nur meine Dämonen, mit denen ich mich rumschlagen muß. ;)

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber was soll dagegen sprechen den Telefon-Internet-Tarif auf Business laufen zu lassen und den TV-Vertrag als Privatkunde?

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Tatsache, dass ich keine 18 Jahre alt bin und somit nach den AGBs nicht der Vertragspartner sein kann. Das läuft über meine Mutter ;).

Habe mich jetzt bei QuickConnect registriert und es funktioniert trotzdem nicht. Kann das an Unity und IPv6 liegen?

Und was ist das für eine IP: 37.201.226.187? Die scheint von Unity zu sein oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@Mike - wenn die Frage an mich ging... Dagegen spricht nix den TV-Teil von Internet/Fon auf privat und business aufzusplitten... außer der Preis. Neben fast €100 Einrichtungsgebühr fallen dann noch etwa €30 pro Monat mehr an als bisher (wenn ich über den Daumen gepeilt den gleichen Feature-Umfang haben will). Einziges Plus auf der Seite Pro-Split ist dann 7.5 anstatt 5 up und feste IP.

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieser "Umstand" namens IPv6 schmälert das ganze Erlebnis einer 100 M/Bits Leitung ...

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der 0815-User surft aber nur und lädt Dateien und merkt gar nicht dass er IPv4 oder IPv6 hat.... wenn er überhaupt weiß was das ist ;)

xxAusgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin aber 0816 .. ://
Ist es mit einer Top Level domain einfach als mit einer DDNS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat