IPv6 mit Feste-ip auf IPv4 -führt zu Fehler 403

Yron25

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich leider kein Technikexperte bin, aber mein Bestes gebe, mich in die Materie einzuarbeiten. Leider konnte ich im Forum nichts finden, was mein Problem exakt beschreibt. Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldige ich mich dafür und bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Zu meinem Setup: Ich habe zu Hause einen Glasfaseranschluss mit reinem IPv6 und dynamischer IP-Adresse. Mithilfe des DDNS Updaters habe ich eine Verbindung zu Strato eingerichtet, die auch problemlos funktioniert. Außerdem leite ich über einen Reverse Proxy von Synology den Port 443 um, was ebenfalls einwandfrei klappt.

Nun zum Problem: Von meinem Zweitwohnsitz aus habe ich leider nur eine IPv4-Adresse und kann daher nicht auf meinen Server zugreifen. Um das zu lösen, wollte ich den Service von feste-ip nutzen. Ich habe meine Domain so konfiguriert, dass sie über einen Portmapper auf Port 443 zugreift. Allerdings stoße ich auf einen "403 Fehler", wenn ich versuche, die feste-ip-Domain aufzurufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Yron
 

Yron25

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich bin ein Stück weiter gekommen. Wenn ich den Portmapper von Feste-ip.net auf Port 5001 umstelle, kann ich eine Verbindung herstellen. Zeige ich jedoch auf Port 443, erhalte ich einen 403-Fehler.

Da ich den Port 5001 ungern an meiner Fritzbox offen lassen möchte, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Reverse Proxy so zu konfigurieren, dass er auch über die IPv4-Adresse erreichbar ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Irgendwie zu kompliziert (geschrieben), so dass hier keiner mal versucht zu antworten.

Gegenfrage: Bekommst Du Deinen Zweitwohnsitz nicht so gelöst, dass der neben IPv4 auch IPv6 kann? Dann wäre es vielleicht etwas einfacher auf den Erstwohnsitz zuzugreifen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
@Yron25 AVM bietet sich myfritz als DynDNS an. Das geht wohl nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!