IPv6-Zugriff auf SFTP von extern funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fxsession

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

der Zugriff auf meine Synology NAS (SFTP) hatte funktioniert. Nach Zurücksetzen der Fritzbox (da WLAN<->Android 7.1.1 nicht funktionierte, Problem ungelöst, funktioniert immer noch nicht, vermutlich ein Android Bug da es bei anderen Geräten funktioniert) geht der Zugriff von extern auf den SFTP Dienst der Synology nicht mehr.

Fritzbox 6490:
ipv6-Anschluss (DS-Lite)
ipv6 Freigabe: korrekt eingerichtet
Synology: ipv6 Adresse vorhanden, ipv6-Zugriff per Filezilla intern OK

Hotspot von außen zum Testen: ipv6-Anschluss

Port-Test von außen ergibt: SFTP-Port offen, trotzdem sagt Filezilla: Network error: Software caused connection abort

An was könnte es noch liegen? Was habe ich übersehen?

P.S.: Im übrigens ziemlich schlecht von AVM dass bei Einstellungen exportieren->importieren nicht alles gesichert wird (z.B. fehlen die VOIP-Telefonie Einstellungen)

lg
fx

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Port-Test tatsächlich auf die globale IPv6 der DS gemacht? Welche Ports sind auf der Fritzbox für die IPv6 der DS geöffnet? Firewall der DS ist wie konfiguriert?

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Experten,

der Zugriff auf meine Synology NAS (SFTP) hatte funktioniert. Nach Zurücksetzen der Fritzbox (da WLAN<->Android 7.1.1 nicht funktionierte, Problem ungelöst, funktioniert immer noch nicht, vermutlich ein Android Bug da es bei anderen Geräten funktioniert) geht der Zugriff von extern auf den SFTP Dienst der Synology nicht mehr.

Hi fxsession,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht unbedingt IPv6 bezogen. Ich habe meine KeePass Datei auf der DS extern verfügbar gemacht, damit ich mit dem Handy die Datei online benutzen kann. Nach dem Wechsel von meinem S5 mit Android 6 auf das S8 mit Android 7 habe ich es nicht mehr hinbekommen, von extern via SFTP auf die Datei zuzugreifen. Ich habe es wochenlang probiert und dann aufgegeben, da ich via VPN auch noch Intern abrufen konnte.

Nach dem Update auf Android 8 hat es wie durch Zauberhand wieder funktioniert. Da ich sonst keine Änderungen an den Einstellungen der DS und/oder den freigegenen Ports gemacht habe, vermute ich ganz stark, dass es an Android 7 gelegen hat.

Keine Ahnung, ob dies auch für dein Problem gilt, aber beim lesen deines Beitrags mit den Stichworten SFTP und Android 7 klapperte es doch ganz gewaltig bei mir im Hirn. :p

Lg
Frank

fxsession

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

fxsession

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Update auf Android 8 hat es wie durch Zauberhand wieder funktioniert. Da ich sonst keine Änderungen an den Einstellungen der DS und/oder den freigegenen Ports gemacht habe, vermute ich ganz stark, dass es an Android 7 gelegen hat.

danke für die Info, somit bestätigt sich der Android 7 WLAN Bug.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich greife problemlos mit einem Android7 über WLAN per IPv6 auf eine entfernte DS zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat