HDD SATA Iron Wolf stirbt (schon wieder eine)

SATA HDD

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, es stirbt vermutlich wieder mal eine IronWolf, diesmal in meinem DS413 (RAID5) . Das ist jetzt die dritte in den letzten , wobei die bad sectors bei 36.700h angefangen haben.
Die Barracuda mit fast 60.000h tuckert nach wie vor problemlos. Das betroffene NAS steht in einem Technikraum mit USV und relativ trockenem Klima. Sie hat ausser "Datensicherungen" von diversen UNIX und WIN Systemen ( zweimal die Woche ) nichts zu tun.
Bevor ich die Platte aber jetzt wegschmeisse und eine "non IronWolf" kaufe, ist die Frage, ob es üblich ist, dass man bad sectors gemeldet bekommt, die auch im log stehen, aber nach dem SMART extended Test das result "healthy" ist. Das hab ich jetzt im Abstand von knapp drei Wochen zweimal gemacht. Erst die bad sectors Meldung bekommen, mit erst 16 jetzt 32 bad sectors, dann jeweils extended Test run mit Ergebnis "healthy". ??? Von 16 auf 32 defekten in drei Wochen sieht ja eher nach Ableben aus.

Was meinen die Experten unter Euch dazu ?

Aktuell:
1669056538713.png
1669056468230.png
1669056483179.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Von 16 auf 32 defekten in drei Wochen sieht ja eher nach Ableben aus.
Vermutlich ja, Du solltest keine erweiterten SMART Tests mehr durchführen, das schadet der Platte nur, wenn sie eh schon angekratzt ist. Die Werte liefert sie Dir auch ohne Test.
Auf jeden Fall solltest Du stets ein aktuelles Backup haben, evtl. schon mal eine Reserve HDD beschaffen und bereit halten.
Ich würde die ID1 noch weiter regelmäßig beobachten und wenn die Fehler zügig weiter ansteigen, die HDD wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Jackko

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@Benie Danke ! Eine Monatssicherung hab ich zusätzlich immer separat, die Wochensicherung wäre hier at Risk. Das Risiko ist aber überschaubar.
Dann werde ich mal bei WD nach passendem Ersatz schauen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.549
Punkte für Reaktionen
855
Punkte
174

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.999
Punkte für Reaktionen
1.990
Punkte
214
Beim Nachkaufen erwähne ich gerne, dass man ruhig auch mal an Toshiba denken kann. Die betreiben ihre eigene Fertigung, und ich finde es gut, dass es außer dem Duopol WD und SG noch einen weiteren Anbieter gibt.

Selbst habe ich mangels Bedarf noch keine im Einsatz. Dem Vernehmen nach sind sie von der Charakteristik her eher wie Data Center HDDs (ein wenig ruppig im Auftreten), was hier wegen der geschlossenen Anstalt ja kein Problem sein sollte.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
an Toshiba denken
Es wurde halt schon öfter erwähnt daß sie sehr laut sein sollen. Ich selber verwende nur WD, hatte damit noch nie Probleme. Ich habe bisher nur 1x eine Seagate für die Backup HDD gekauft und das war die einzige und wohl letzte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.999
Punkte für Reaktionen
1.990
Punkte
214
Bei mir laufen WD und Seagate, habe in keine Richtung etwas auszusetzen. Ich glaube, die meisten Erfahrungsberichte hier im Forum sind anekdotisch: Es kann halt nur kaputt gehen, was man auch betreibt. Und dann sind die Anzahlen viel zu klein für jede statistische Relevanz.

Will sagen: Ich gebe da eher wenig drauf (auch wenn ich es mit Interesse lese).

Wer Ruhe haben will, nimmt die Pro Varianten mit meist 5 Jahren Garantie.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Mir ist die Seagate 3,5" zu laut deshalb , und hat auch keinen Ein / Ausschalter (Externe HDD) den ich sehr vermisse.
Im NAS hatte ich noch nie Seagate von Anfang an, und meine WD Platten laufen und laufen, deshalb werd ich nicht umsteigen.
 

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also ich steig jetzt mal um von IW auf N300, will mal einen robusten Trecker testen, schon bestellt, bin gespannt
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Wer Ruhe haben will, nimmt die Pro Varianten mit meist 5 Jahren Garantie.
Habe WD Red Plus, durch zufall habe ich mir mal die Garantiezeit für meine HDDs auf der WD Homepage anzeigen lassen und mußte feststellen, daß jede 5 Jahre Garantie hat. Vermutlich war das irgendeine Promotion ohne daß ich sie mitbekommen habe. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.999
Punkte für Reaktionen
1.990
Punkte
214

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die Toshiba ist heute gekommen, beim Start von Volume Repair meldet das Syno dass die Platte (HDWG440) nicht auf der Compatibility List steht.
Ich schreibe das mal dem Alter des DS413j zu, damals gab es die Toshiba noch nicht.
Repair ist also erst mal gestartet. (Und Backup hab ich ja noch...)
Was ich schon mal sagen kann ist, dass sie bei den Schreib- Lesezugriffen etwas lauter werkelt als die IronWolf. Da das NAS in einem Technikraum steht, stört das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Update: nach etwas mehr als 15h ist das Volume (6TB zu 64% belegt) repariert. Alles wieder OK.
Die Toshiba Disk läuft bei 37°C etwa kühler als die 3TB Iron Wolf (41°C)
 

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich wollte mal wieder ein Update zu meinem alten DS413J schreiben, das sein Dasein im Wesentlichen als Datenspeicher für Backups fristet. Also Nichts was performance braucht, es muss nur Tuckern. Die Umgebungsbedingungen sind m.E. optimal. Siehe ganz oben.

Heute war es wieder soweit die nächste Iron Wolf ist defekt, sie hat 48 bad sectors gemeldet. Nach erweitertem SMART Test (ich wollte es halt doch wissen) 64 bad sectors. Jetzt höre ich aber auf @Benie und mach keine Tests mehr.

OK 5 Jahre sind ne Weile, das passt aber nicht wirklich zu Seagates Marketing zur IronWolf

"Eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen von 1 Mio. Stunden und eine beschränkte 3-Jahres-Garantie sorgen im Vergleich zu Desktop-Festplatten für geringere Gesamtbetriebs- und Wartungskosten."

DS413j
Iron Wolf ST2000VN004 1.8TB 45.277h --> failing, bad sectors
Barracuda ST2000DL003 1.8TB 75.692h
Iron Wolf ST3000VN007 2.7TB 45.009h
Toshiba HDWG440 3.6TB 16.130h

Respekt muss ich der Barracuda zollen die seit fast neun Jahren läuft.
Ich werde heute nochmal eine Toshiba HDWG440 besorgen und die Iron Wolf ersetzen.

Das ist mein restlicher Synology Zoo, dessen Upgrade durch neue Hardware ich immer noch vor mir her schiebe. Es läuft alles und tut was es soll... (Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, habe genug davon, 26kWh im PV Speicher)

DS218+
IronWolf ST4000VN008 3.6TB 40.761h
IronWolf ST4000VN008 3.6TB 40.734h

DS213j
Barracuda ST2000DL003 1.8TB 61.088h
Iron Wolf ST2000VN000 1.8TB 9.530h

DS213j
Skyhawk ST3000VX010 2.7TB 18.597h
IronWolf ST2000VN004 1.8TB 53.615h

DS115
WD red WD10EFRX 1 TB 62.690h
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!