- Mitglied seit
- 27. Aug 2020
- Beiträge
- 50
- Punkte für Reaktionen
- 8
- Punkte
- 58
Hej,
beim Einschalten meiner DiskStation 1621+ bemängelte Festplatte 1 (Seagate IronWolf 8 TB, ST8000VN004-2M2101) gestern plötzlich Schreib-Lese-Fehler, um sich dann unmittelbar darauf als „schwer fehlerhaft“ abzumelden. Das finde ich nach 2.069 Betriebsstunden ein bisschen zu früh. Da mein RAID den Ausfall von zwei Festplatten vertragen sollte und meine wirklich wichtigen Daten auch noch an einem anderen Ort und in der Synology-Cloud gesichert sind, bin ich momentan noch entspannt. Fänd’s cool, wenn das mit dem Blutdruck auch so bleibt.
Mag jemand eine Einschätzung zu dem Gesundheitszustand der Festplatten abgeben? Ich habe Screenshots der SMART-Diagnose unten angehängt, allerdings werden die vom Forum wohl nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Wie verfahre ich denn jetzt mit der defekten Festplatte? Laut Seagate ist dort noch eine ewig lange Garantie drauf, allerdings soll ich sie laut der Garantie-Überprüfung auf der Seagate-Webseite zum Händler schicken. Bekomme ich dann tatsächlich eine neue Festplatte in absehbarer Zeit oder tue ich mir eher einen Gefallen, schon mal eine neue zu kaufen und die eventuell eintreffende Ersatzplatte in den Schrank für den nächsten Ausfall zu legen?
Viele Grüße
Malte
beim Einschalten meiner DiskStation 1621+ bemängelte Festplatte 1 (Seagate IronWolf 8 TB, ST8000VN004-2M2101) gestern plötzlich Schreib-Lese-Fehler, um sich dann unmittelbar darauf als „schwer fehlerhaft“ abzumelden. Das finde ich nach 2.069 Betriebsstunden ein bisschen zu früh. Da mein RAID den Ausfall von zwei Festplatten vertragen sollte und meine wirklich wichtigen Daten auch noch an einem anderen Ort und in der Synology-Cloud gesichert sind, bin ich momentan noch entspannt. Fänd’s cool, wenn das mit dem Blutdruck auch so bleibt.
Mag jemand eine Einschätzung zu dem Gesundheitszustand der Festplatten abgeben? Ich habe Screenshots der SMART-Diagnose unten angehängt, allerdings werden die vom Forum wohl nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Wie verfahre ich denn jetzt mit der defekten Festplatte? Laut Seagate ist dort noch eine ewig lange Garantie drauf, allerdings soll ich sie laut der Garantie-Überprüfung auf der Seagate-Webseite zum Händler schicken. Bekomme ich dann tatsächlich eine neue Festplatte in absehbarer Zeit oder tue ich mir eher einen Gefallen, schon mal eine neue zu kaufen und die eventuell eintreffende Ersatzplatte in den Schrank für den nächsten Ausfall zu legen?
Viele Grüße
Malte