HDD SATA IronWolf Pro 16 TB - Mulmiges Gefühl

SATA HDD

stoney81

Benutzer
Moin Leute!

Ich habe mir vor Kurzem 3x IronWolf Pro 16 TB HDDs über einen Händler bei Amazon bestellt. Laut Angabe des Händlers wurden die Platten generalüberholt sowie die S.M.A.R.T. Werte gelöscht.

Ich habe die HDDs bereits in einem Raid 5 Verbund und sie machen augenscheinlich keine Probleme. Auch konnte ich alle HDDs problemlos auf der Seagate Webseite registrieren (allerdings mit Support nur mehr bis April 2025 - was ja ok zu sein scheint da, „refurbished“).

Erst danach bin ich leider über die Artikel wie:

https://www.computerbase.de/news/st...-festplatten-in-den-skandal-verwickelt.91468/

gestolpert. Gibt es mittlerweile einen zuverlässigen Weg um diese Platten definitiv zu erkennen?

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke & LG

stoney

• Like
Reaktionen: Benie und stoney81
Mahlzeit o_O , so wie Du geschildert hast, hast da "refubished" gekauft.
Also lt. Verkaufsseite so gekennzeichnet und per Kauf zur Kenntnis genommen.
Da weißt Du halt, gebraucht und genutzt.
Ne Weile wurden ja "neue" verkauft die aber schon x-fach an Stunden gelaufen sind.
Sorgen machen, warum ? So gekauft wie gelesen und gesehen. Daher ja auch bestimmt preiswerter als "Neuware".
Das Risiko, das die sich das Leben nehmen kann Dir genauso bei "Neuware" passieren. Bei gebrauchten vielleicht weniger, sind ja schon "eingelaufen/eingefahren".

• Like
Reaktionen: stoney81
Ja, ich gebe zu dass ich bewusst "Refurbished" gekauft habe, dies aber auch aus einem wahrscheinlich falschem Sicherheitsverständnis heraus dass der Händler die Platten auch wirklich "geprüft" hat, so wie etwa Apple dies bei seinen Refurbished Modellen macht.

Nur leider ist hier der Händler halt eher unbekannt (JD) und mir kommt dieser eher wie ein "Reseller" vor, als wirklich jemand der Platten gewissenhaft zukauft, prüft und dann weiterverkauft. Immerhin spricht der Händler ein "1 Jahr Bring In Service" aus - ob dies einer Garantie entspricht, kann ich jetzt ad hoc nicht beurteilen.

Was mir auch auf den Keks geht - obwohl wahrscheinlich legitim - ist dass diese Händler die SMART Werte einfach "nullen" - so kann niemand die wirkliche Betriebszeit der Platte feststellen. Aus meiner Sicht müsste man diesen Wert - alleine aus Kundensicht - intakt lassen und nicht verändern bzw. zurücksetzen. Etwas das man aus rechtlicher Sicht vielleicht einmal beleuchten sollte, denn ein Zurücksetzen macht nur dann Sinn, wenn der Händler die Platte wirklich generalüberholt - ansonsten ist es Beschiss am Kunden.

Ich denke dennoch dass ich nun so vorgehen werde, dass ich das bestehende Raid 5 zu einem Raid 6 mit Hot Spare aufbaue und dann nach und nach die "refurbished" Platten ersetze oder ich schmeisse sie gleich raus und rebuilde das Raid - denn es hilft alles nichts, ein sehr gutes Gefühl habe ich bei den Platten einfach nicht.

Vielen Dank für deinen Link @maxblank - das sehe ich mir definitiv an, sobald ich wieder physisch an der NAS bin.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss da wohl noch einmal unterscheiden, denn refurbished ist nicht gleich refurbished. Das kann wohl einerseits ein Händler selbst machen, aber es gibt auch Platten, die vom Hersteller selbst überprüft und wieder in Umlauf gebracht werden. Das sind dann glaube ich bei Seagate die "Recertified" mit dem neuen weißen Label. Bei Letzteren sollte man eher auf der sicheren Seite sein, aber hey, das dachte man bis vor kurzem auch von "Neuware".

Ob das Zurücksetzen der SMART-Werte wirklich so den Unterschied macht? Ja, bei den Betriebsstunden hätte ich schon gerne gesehen, ob die Platte nun 5.000 h oder schon 50.000 h hat. Bei den anderen Werten ist es weniger relevant: Man Testet sie gründlich und dann wird es sich schon zeigen. Ich hab bei mir auch noch eine Ironwolf im Verbund, die vor Jahren mal plötzlich einige Fehler im SMART hatte, aber seitdem viele Jahre einwandfrei ohne neue Fehler weiterläuft. Anderereseits fallen Platten auch gerne einfach so ohne Vorwarnung durch SMART-Werte aus. Man sollte halt immer Backups haben ;) ...

• Like
Ja, du hast schon recht. Danke dass du mir ein bisschen die Angst nimmst. :)

Eine dumme Frage:

Synology unterstützt ja bei IronWolf Pro 16 TB Platten kein IHM (IronWolf Health Management) mehr. Zumindest bei mir funktioniert es nicht mehr, ging aber in der Vergangenheit definitiv. Könnte ich dieses mit dem Skript von Dave Russell (https://github.com/007revad) wieder aktivieren?

Wäre es sinnvoll - dH würde es korrekt funktionieren?

Dass damit IHM aktiviert werden kann, wäre mir neu. Ich halte das aber auch für nicht unbedingt notwendig. Vielleicht kann Dave ja selbst was dazu sagen (@DaveR )

• Like
Das IHM ist genauso wie die Recovery-Funktion bei den Ironwolf Pro ein in der Praxis völlig nutzloses Tool. Das sind einfach PR-Gags. Wozu so etwas (selbst wenn es geht) reaktivieren, wenn man die SMART-Werte sowieso auslesen kann?

• Like
@stoney81 , hast Du ne USV zu stehen?
Hab ich es vielleicht überlesen ?
Du hast was mit RAID 5 oderund 6 geschrieben. Die nehmen nen Stromausfall sehr schlecht zur Kenntnis.

• Like
Ja, habe eine kleine Eaton 3S 550D USV. Kein Mega Teil, aber momentan ausreichend. Werde hier aber definitiv noch nachbessern. Und ja, momentan läuft ein Raid 5 mit 5 Platten bei mir.

Ok, wenn ihr meint dass IHM nutzlos ist, dann lasse ich es. War mir nicht sicher.

For Synology NAS with an x86-64 CPU syno_hdd_db when run with the -I or --ihm option installs IronWolf Health Management v2.5.1 ("borrowed" from QNAP). I added the IHM option because DSM's old IHM version never supported my 16TB Ironwolfs and then Synology removed IHM so I'd never seen the IHM menu.

With Synology removing easy access to SMART info, and DSM now using it's own criteria to determine if a drive is faulty or not, I though it would be handy to have IHM working to get a 2nd opinion in the UI.
1742310906070.png

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat