Guten Tag,
habe mir gedacht ich eröffne mal ein separates Thema speziell für iSCSI Fragen und Probleme.
Hier schon mal ein paar meiner Erfahrungen (DS409):
- Die iSCSI Drives lassen sich per Truecrypt verschlüsseln.
- Performance : 27 MB/s beim Schreiben, Lesen ähnlich (Truecrypt).
- iSCSI Target Files werden im @iSCSITrg Verzeichnis abgelegt
- Als Implementierung wird IET genutzt (http://iscsitarget.sourceforge.net/)
- ein Config-File, wo die Targets eingetragen sind, gibt es nicht, sondern sie werden dynamisch generiert.
- Zugriff auf iSCSI Targets extrem langsam während RAID5-Parität-Verifizierung.
- Bei Netzwerkverbindungsunterbruch zwischen Initiator und Target bleibt der ietd Prozess auf dem NAS hängen und lässt sich nicht mehr beenden, nur ein NAS-Neustart hilft.
- Es gelang mir nicht ein 1370 GB iSCSI Target zu erstellen (Initiator blieb hängen), stattdessen gelang es aber fein mit 750 GB Volumes.
- Alternativ zum MS iSCSI Initiator gibt es den kostenlosen StarPort iSCSI Initiator.
- Bei iSCSI Target Volumes ab einer unbekannten Grösse werden ohne Nachfrage sparse-Files erzeugt.
- Bei iSCSI Target Volumes ab 1 TB (?) werden die Files im Ordner @iSCSITrg gesplitted.
- mit einer speziellen Netzwerkkarte wäre es möglich, von iSCSI zu booten.
- mit dem ietadm-Befehl lassen sich die Targets managen (?).
- die Software Netlimiter (Free/Pro) blockiert iSCSI Traffic aus unbekannten Grund.
mehr folgt.
- troX
habe mir gedacht ich eröffne mal ein separates Thema speziell für iSCSI Fragen und Probleme.
Hier schon mal ein paar meiner Erfahrungen (DS409):
- Die iSCSI Drives lassen sich per Truecrypt verschlüsseln.
- Performance : 27 MB/s beim Schreiben, Lesen ähnlich (Truecrypt).
- iSCSI Target Files werden im @iSCSITrg Verzeichnis abgelegt
- Als Implementierung wird IET genutzt (http://iscsitarget.sourceforge.net/)
- ein Config-File, wo die Targets eingetragen sind, gibt es nicht, sondern sie werden dynamisch generiert.
- Zugriff auf iSCSI Targets extrem langsam während RAID5-Parität-Verifizierung.
- Bei Netzwerkverbindungsunterbruch zwischen Initiator und Target bleibt der ietd Prozess auf dem NAS hängen und lässt sich nicht mehr beenden, nur ein NAS-Neustart hilft.
- Es gelang mir nicht ein 1370 GB iSCSI Target zu erstellen (Initiator blieb hängen), stattdessen gelang es aber fein mit 750 GB Volumes.
- Alternativ zum MS iSCSI Initiator gibt es den kostenlosen StarPort iSCSI Initiator.
- Bei iSCSI Target Volumes ab einer unbekannten Grösse werden ohne Nachfrage sparse-Files erzeugt.
- Bei iSCSI Target Volumes ab 1 TB (?) werden die Files im Ordner @iSCSITrg gesplitted.
- mit einer speziellen Netzwerkkarte wäre es möglich, von iSCSI zu booten.
- mit dem ietadm-Befehl lassen sich die Targets managen (?).
- die Software Netlimiter (Free/Pro) blockiert iSCSI Traffic aus unbekannten Grund.
mehr folgt.
- troX
Zuletzt bearbeitet: