iSCSI Laufwerk kommt zu spät hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe speziell für Adobe Lightroom ein iSCSI Target für den Katalog auf meinem NAS (DS413) angelegt. Das funktioniert auch im Betrieb sehr gut. Man kann LR nicht dazu bringen den Katalog (MySQL Lite) via Netzlaufwerk zu nutzen - bei iSCSI bemerkt LR aber nichts von der Auslagerung und es funktioniert.

Nun zu meinem Problem. Die DS413 ist zumeist in ihrem Hybernate Sleep-Mode und benötigt nach dem Anschalten meines PCs so ihre Sekunden bis zum Aufwachen. Zudem bootet der PC dank SSD relativ zügig durch. Das oder die iSCSI-Target-Laufwerke sind daher erst einige Sekunden nach dem Systemstart meines PCs ansprechbar.

Komischerweise scheint der Katalogdienst (MySQL-Datenbank?) von LR bereits beim Booten des PC hochzufahren und beschwert sich dann, dass der Katalog nicht verfügbar/erreichbar wäre und ob ich einen anderen Katalog nutzen möchte... Könnte man dies oder einen solchen Dienststart etwas Verzögern, dass diese Meldung nicht erscheint?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir wartet Windows 7 auf die iSCSI Laufwerke (Bitte warten - nach Passworteingabescreenn), erst wenn diese auch nach einiger Zeit nicht verfügbar sind geht der Windowslogin bis zum Desktop durch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo gotsche,

schau mal in den Einstellung von iSCSI auf dem PC, ob du irgendwelche Timeout-Einstellungen findest, die du erhöhen könntest.

Den Dienstestart könnte man schon verzögern (z.B. Startart "Automatic (Delayed)" ab Win7), das bringt aber nichts, wenn der Dienst selbst den Spinup auslöst. Dann tritt das Problem zwar verzögert, aber trotzdem auf.

Gruß Benares

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ eine Batchdatei basteln, die das iSCSI-Laufwerk per "iSCSIcli" - Kommando über die Eingabeaufforderung nachmountet.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde mal Testen, ob die ds413 im Idle das Mounten der iSCSI Laufwerke ohne Probleme abwickelt. Ich vermute ja, es liegt am Sleep-Mode der ds413 - diese muß ja selber erst mal via WOL booten. Macht sie zwar recht zügig, mein PC ist vermutlich aber etwas schneller...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich werde mal Testen, ob die ds413 im Idle das Mounten der iSCSI Laufwerke ohne Probleme abwickelt. Ich vermute ja, es liegt am Sleep-Mode der ds413 - diese muß ja selber erst mal via WOL booten. Macht sie zwar recht zügig, mein PC ist vermutlich aber etwas schneller...

Mein Windows 7 Notebook hat nach Neustart und Aufwachen immer selbsttätig ein iSCSI-Laufwerk eingebunden. Dabei war die DS auch vorher im Ruhezustand. Gar kein Problem.
WOL hat aber nix mit Ruhezustand zu tun...

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ds413 hat aber einen neuen Ruhezustand, aus dem sie halt etwas länger benötigt, als bei anderen DS, aber wesentlich kürzer als ein kompletter Bootvorgang. Die iSCSI Laufwerke werden ja auch eingebunden. Allerdings ist halt nen SQL-Dienst von LR anscheinend schneller und sucht die Datenbank, welche aber noch nicht anwesend ist...

Ich kann die Meldung zwar wegklicken und LR dann starten, wenn auch die Laufwerke gemountet sind, aber ist halt lästig...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast LR im Autostart drinnen? Ich würde ja LR per Aufgabenplanung immer 3 Minuten nach Rechnerstart starten lassen, damit dürfte die Fehlermeldung auch Geschichte sein.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hab ich nicht im Autostart. Ich vermute es ist der SQL Lite Serverdienst von LR (Katalog = Datenbank), welcher diese Meldung hochkommen läßt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat