iSCSI mit mehreren Rechnern? Windows 7 und Mac OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sticks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS412+ iSCSI Laufwerke eingerichtet und greife überwiegend mit dem Mac drauf zu und alles klappt so gut (bis auf ein Problem mit TimeMachine, aber das ist ein anderes Thema). Mit einen Windows Laptop aus unserer Familie nicht. Datei öffnen geht, speichern auf dem Laufwerk nicht. Ich habe hier schon gelesen, dass iSCSI eigentlich nur mit einem Rechner geht. Das wäre aber fatal, da ich dies gerade zur Verwendung mit mehreren Rechnern so eingerichtet habe. Im DSM gibt es doch die Option mehrere Sitzungen zuzulassen. Ich dachte, damit wäre das erledigt?

Mit den gemeinsamen Ordnern hatte ich Probleme. Ich habe 4 Benutzerprofile auf dem Mac. Wenn einer gerade iTunes laufen hatte oder Lightroom (die beide ihre Datenbasis auf der DS hatten), bekam einer anderer Benutzer nach Umschalten auf sein Profil immer ne Fehlermeldung, das er diese Ordner nicht benutzen kann, weil sie verwendet werden. Daher habe ich dann auf iSCSI umgeschwenkt.

Was mache ich nun?
Danke für Hilfe im Voraus.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ehm im DSM steht aber auch das iSCSI nur mit einem Multi-User-Dateisystem Multi-User-fähig ist und die üblichen Desktop-Dateisysteme wie Fat32, HFS+ oder NTFS sind nicht Multi-User-fähig. Von VMWare gibts ein solches Dateisystem.

siehe auch den entsprechenden Auszug aus der DSM Hilffe

Bildschirmfoto 2012-10-06 um 18.34.53.png

Da steht zwar empfohlen, aber dass muss man hier nicht als kann lesen sondern als muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat