iSCSI Target friert ein, nachdem externes USB-Drive ausgeworfen wurde

alf2015

Benutzer
Seit kurzem habe ich das Problem, dass immer wenn ich eine externe USB-Festplatte auswerfe (automatisiert nach HyperBackup oder Manuell über das Web-Frontend) , mein Raspberry nicht mehr auf das iSCSI-Target zugreifen kann.

Der Raspberry logt dazu nichts, weil er auch nicht mehr auf das Laufwerk schreiben kann.

In den Synology-Logs kann ich auch keine Hinweise auf das Problem finden.

Reboot des Raspberry hilft erst, nachdem der iSCSI-Service auf der Synology neu gestartet wurde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wo ich weiter suchen kann?

DS-718+ mit DSM-7.2.2-72806 Update 3

Moin,
da schließe ich mich der Frage an.

Auch hier gehen zwei iSCSI Targets welche als Laufwerke eingebunden sind des öfteren verlustig,
kurioserweise werden diese im iSCSI Initiator und im SAN Manager der DS als 'verbunden' angezeigt.

Der händische Workaround meinerseits ist das Deaktivieren und Re-Aktivieren der iSCSI Targets im SAN-Manager
und das anschließende Wiederverbinden im iSCSI Initiator - echt super.

Gerade wieder aufgetreten nach dem Formatieren einer externen USB-Platte welche ich wie @alf2015 über Hyperbackup nutze.

Hat jemand eine Idee?

PS
Es würde schon helfen wenn ich das Deaktivieren und Aktivieren der Targets per Script auslösen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es funktioniert, nur den iscsi-Service auf der Synology neu zu starten:

systemctl restart pkg-iscsi

Danach hat sich der Raspberry wieder gefangen.
Trotzdem ist das keine dauerhafte Lösung.

Habt ihr mal während dieser Unterbrechung die Netzwerkverbindung geprüft?

Danke für den Hinweis,
eine Verbindung besteht sonst wäre ja kein Zugriff auf die DSM GUI möglich.

Die ISCSI Anbindung läuft allerdings über eine extra LAN Schnittstelle welche auch direkt mit der DS und nur über IPv4 verbunden ist,
also ohne Gateway.

PS
Was mich halt rätseln lässt ist der jahrelange klaglose Betrieb ohne Ausetzer ... oder simpel gefragt was ist plötzlich so anders oder hat sich geändert?

Wenn iSCSI über eine separate LAN-Schnittstelle läuft, was hat dann der Zugriff auf die GUI (wiederum eine andere Netzwerkschnittstelle, falls ich dich richtig verstanden habe) in dem Zusammenhang zu sagen? In meinen Augen nichts. ;)
Von daher...die Netzwerkverbindung von iSCSI prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstredend habe ich das auch über eine gemeinsame LAN/Schnittstelle - also ISCSI im Netz der DS mit GIU - geprüft ... gleiches Ergebnis, die ISCSI Target gehen manchmal verloren.

Was hast du dort geprüft und wie?

Netzwerk läuft bei mir stabil. Ich kann das iSCSI-Problem jederzeit reproduzieren, wenn ich eine externe USB-Festplatte auswerfe. Ansonsten ist der Zugriff auf das iSCSI-Target von Raspberry stabil und läuft ohne Unterbrechungen. Übrigens, das iSCSI-Target liegt auf Volume1 und nicht auf dem externen USB-Laufwerk, wie alle iSCSI-Targets bei mir.

Der Raspberry verbindet sich erst dann wieder, wenn der iSCSI-Service auf der Synology restartet wurde. Ohne Restart kann ich den Raspberry mehrmals rebooten, ohne das er sich mit dem iSCSI-Target neu verbindet.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute einen zeitlichen Zusammenhang mit der Installation des letzten DSM-Updates (DSM 7.2.2-72806 Update 3).

iSCSI-LUN fliegt reproduzierbar weg, ok. Aber dann muss es dazu Einträge in den Logs oder Protokollen geben.

Dann würde ich den Synology Support per Ticket einschalten.

Gute Entscheidung. Bitte hier berichten, was rausgekommen ist. 👍🏻

Hatte auch Probleme mit SCSI und USB Laufwerke.
Der Container Manager 24.0.2-1535 scheint Laufwerksprobleme zu verursachen. Bin auf die alte Version und alles lief wie gewohnt.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat