ISCSI - welche NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich plane in meinem Homeoffice einen ESXI Server aufzusetzen, möchte die Synology per ISCSI anschliessen und dort ca. 10 virtuelle Maschinen installieren, von denen 5 ständig laufen werden. Ich habe ein Gigabit Netzwerk. Nun ist meine Frage, ob der Datendurchsatz ausreichend ist. Generell werden die virtuellen Maschinen nur laufen und je einige Dienste zur Verfügung stellen, es werden keine grossartigen Datenmengen hin und her kopiert.
Welche NAS empfehlt ihr mir? Ich dachte an eine DS 213 (ohne +), zwecks Festplattenspiegelung.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn nicht viel geschrieben wird, könnte das Modell ausreichen. Ansonsten halt ein + Modell oder direkt eines mit Atom (DS713+).

werschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS713+ hätte auch 2 GBit Anschlüsse, also netzwerkseitig zumindest das Potential für doppelten Durchsatz.

Du müsstest die 2 Ports allerdings per Link Aggregation bündeln, das muss auch dein Switch unterstützen. Wenn nicht dann könntest du immer noch 2 seperate Interfaces am NAS konfigurieren und die virtuellen Maschinen manuell auf beide Interfaces aufteilen.

Sinnvollerweise brauchst du dann natürlich auch am VMWare Hostsystem min. 2 physische Netzwerkinterfaces.

Eine Alternative wäre noch die DS412+, ebenfalls Dual Core Athlon mit 2 LAN Interfaces, da könntest du die Performance auch besser nutzen da mehr Platten reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat