Hallo zusammen,
Mein Name ich Tilo.
Ich habe hier eine DS923+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5) als "HeimCloud" am laufen.
Sprich ich habe eine SFTP Freigabe nach außen offen um auch aus der Ferne meine Daten anrufen zu können.
Viele Funktionen sind für bestimmte Anwender freigeschaltet.
Zur Administrierung habe ich 2 Adminkonten eingerichtet:
Ein "externer" Admin der nur per 2 Faktor Authentifizierung auf die DSM Anwendung kommt und einen "internen" Admin bei dem ein einfaches Passwort reicht.
Beim internen Admin ist noch eine Filterung auf ein lokales IPv4 Subnetz aktiv so dass eine Anmeldung nur aus dem internen Netz möglich ist.
Dies hat bis vor 2 oder 3 Tagen auch geklappt.
Nun kann ich mich aber nicht mehr per internem Admin anmelden (Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden")
Entferne ich die IP Filterung für den internen Admin für die DSM Anwendung funktioniert die Anmeldung.
Dabei ist in der Liste der angemeldeten Benutzer zu erkennen dass eine IPv6 Adresse genutzt wird.
Meine Frage ist: Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für eine Gruppe oder einen einzelnen Anwender den Zugriff auf das DSM auf interne IPv6 Adressen einzugrenzen?
Ich möchte dies einfach als Fallbacklösung haben falls der externe Zugriff mal nicht möglich ist (z.B. Handy defekt)
Beste Grüße,
Tilo
Mein Name ich Tilo.
Ich habe hier eine DS923+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5) als "HeimCloud" am laufen.
Sprich ich habe eine SFTP Freigabe nach außen offen um auch aus der Ferne meine Daten anrufen zu können.
Viele Funktionen sind für bestimmte Anwender freigeschaltet.
Zur Administrierung habe ich 2 Adminkonten eingerichtet:
Ein "externer" Admin der nur per 2 Faktor Authentifizierung auf die DSM Anwendung kommt und einen "internen" Admin bei dem ein einfaches Passwort reicht.
Beim internen Admin ist noch eine Filterung auf ein lokales IPv4 Subnetz aktiv so dass eine Anmeldung nur aus dem internen Netz möglich ist.
Dies hat bis vor 2 oder 3 Tagen auch geklappt.
Nun kann ich mich aber nicht mehr per internem Admin anmelden (Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden")
Entferne ich die IP Filterung für den internen Admin für die DSM Anwendung funktioniert die Anmeldung.
Dabei ist in der Liste der angemeldeten Benutzer zu erkennen dass eine IPv6 Adresse genutzt wird.
Meine Frage ist: Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für eine Gruppe oder einen einzelnen Anwender den Zugriff auf das DSM auf interne IPv6 Adressen einzugrenzen?
Ich möchte dies einfach als Fallbacklösung haben falls der externe Zugriff mal nicht möglich ist (z.B. Handy defekt)
Beste Grüße,
Tilo