Surveillance Station Ist Brennweite nicht gleich Brennweite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich bin ja aktuell dabei meine Kamerafarm auf Hikvision umzustellen. Da meine Cams seit Ende Januar in Frankfurt im Zoll hängen, habe ich mit bei amazon eine Trendnet IP311PI (also Hikvision 2CD2132i) bestellt. Bei amazon gibt es ja nur ein Modell und zwar das mit 4mm Brennweite.

Soweit so gut, wie erwartet ist die Bildqualität der Trendnet besser als die meiner Wansview NCM620W (1MP) die sie ersetzen soll. Heute habe ich beide Cams nebeneinander gestellt um abzuschätzen mit welcher Brennweite ich die neue Cam bestelle, da ich nur unsere Einfahrt im Bild haben muss, der Rest interressiert nicht bzw. den müsste ich dann eh ausgrauen und verliere damit "Pixel".

Was mich nun erstaunt hat ist der Bildauschnitt. Müsste der Ausschnitt der Trendnet (4mm) nicht kleiner sein als die der Wansview (3.6mm)? Wenn ich mir das Bild anschaue und auch den leichten Fischaugeneffekt der Trendnet sehe, würde ich fast annehmen das die Trendnet 2.8mm hat.
Wie geschrieben, bei amazon sehe ich nur die Angabe 4mm und auf der Cam selber finde ich keinen Hinweis auf die verbaute Brennweite.

Was mache/denke ich falsch bei der Sache?

Wenn die Trendnet wirklich 4mm hat, dann müsste ich die Hikvision ja schon mit 12mm bestellen um nur die Einfahrt abzudecken....

Compare_Wansview3.6-vs-Trendnet4.0.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Keine Ahnung, wie das bei den Überwachungskameras generell gehandhabt wird (wenn überhaupt), aber die bloße Angabe einer Objektivbrennweite sagt erst einmal gar nichts aus.

Je nachdem, welches Format der belichtete Chip hat, bedeuten 4mm eben nicht immer 4 mm, sondern können sogar um ein Vielfaches voneinander abweichen.

Im KB-Sektor z.B. wird daher eigentlich immer eher von "Kleinbild-Äquivalent" gesprochen, statt von einer reinen Brennweite.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Allein am Aspektverhältnis der beiden Bilder ist erkennbar, dass Du hier unterschiedliche Auflösungen darstellst - von daher sind Brennweitenvergleiche irregulär.

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst halt den Bild Sensor (bzw. die Größe der Sensorfläche) mit berücksichtigen. Gibt dazu genügend Hilfen und Umrechnungstools im Internet, wo du das vergleichen kannst.

Eigentlich sollte man nicht die Brennweite sondern den Bildwinkel vergleichen.
Hier kannst du das zum Beispiel berechnen: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-bildwinkel.html

Gruß

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allein am Aspektverhältnis der beiden Bilder ist erkennbar, dass Du hier unterschiedliche Auflösungen darstellst - von daher sind Brennweitenvergleiche irregulär.

Ähhhm, nein, der Vergleich ist nicht irrelevant, nur nicht 100% vergleichbar. Es wird von der Liveansicht jeweils der Stream2 dargestellt, d.h. der Bildauschnitt ist identisch zum Stream 1 mit voller Auflösung. Leider kann die Trendnet im Stream 2 kein 16:9 Format darstellen.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst halt den Bild Sensor (bzw. die Größe der Sensorfläche) mit berücksichtigen. Gibt dazu genügend Hilfen und Umrechnungstools im Internet, wo du das vergleichen kannst.

Eigentlich sollte man nicht die Brennweite sondern den Bildwinkel vergleichen.
Hier kannst du das zum Beispiel berechnen: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-bildwinkel.html

Gruß

Danke, aber wirklich berechnen muss ich nun ja nichts mehr, jetzt wo ich weiß welchen Bildauschnitt mir die Trendnet bei 4mm liefert. Darauf kann ich ja relativ simpel auf die Auschnittgröße bei 6 bzw. 12mm schließen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Okay... Was war dann nochmal deine Frage?

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 3MP Hikvisions/Trendnets haben folgende Daten:
  • Linse: f=4mm, F=2.0, angle of view: 75.8° (2.8mm, 6mm, 12mm optional)
  • Sensor: 1/3" Progressive Scan CMOS

Die Wansview NCM620W hat:
  • Linse: f=3.6mm, F=2.0
  • Sensor: ? CMOS

Leider kann ich so natürlich nicht vergleichen. Finde zur Wansview keine Sensorgrößen Angaben. Ich tippe aber mal auf 1/4"

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Brennweite ist selbstverständlich gleich Brennweite. :)

Auf Basis der Sensorgröße unterscheidet sich der Bildwinkel (angle of view).

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so klingt das auch plausibler :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähhhm, nein, der Vergleich ist nicht irrelevant, nur nicht 100% vergleichbar. Es wird von der Liveansicht jeweils der Stream2 dargestellt, d.h. der Bildauschnitt ist identisch zum Stream 1 mit voller Auflösung. Leider kann die Trendnet im Stream 2 kein 16:9 Format darstellen.
Ich habe nicht 'irrelevant' geschrieben, sondern 'irregulär' - und das ist der Vergleich, wenn zwei Chip-Ausschnitte/Auflösungen verglichen werden, die nicht im gleichen Aspektverhältnis zueinander stehen. Simple Optik. Und ergänzend sei noch gesagt, dass Brennweitenangaben auf den Objektivringen eines ist, die tatsächlich genutzte Brennweite in der Abbildung mit dem Chip eine andere.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Brenner
Ist zwar OT, abe ich klinke mich hier mal kurz mit ein.
Du schreibst, dass Du eine Hikvision DS-2CD2332-I bestellt hast, kennst Du da eine günstige Quelle ohne Zoll usw.?
Ich suche auch nach einer Kamera für die Einfahrt, welche unter dem Dachüberstand in 5 m Entfernung angebracht werden soll. Da scheint mir die Hikvision DS-2CD2332-I mit 6 mm Brennweite gut geeignet. Erst hatte ich die DS-2CD2132-I auf dem Schirm, doch da habe ich die Befürchtung, dass sich die "Beleuchtung" im Inneren der Kuppel spiegeln könnte.

Gruß vom Grauen

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau deswegen habe ich mich auch gegen die Domekameras mit Kuppel entschieden.

Günstige Quelle ja, zollfrei auch da unter 150€, aber natürlich kommen die 19% USt. noch oben drauf.
Habe letzte Woche diese hier bestellt:
http://www.aliexpress.com/item/Whol...32-I-POE-3MP-dome-camera-mini/1456148771.html

Mal schauen wie lange es dauert bis sie wirklich da ist.

Diese hier hat nur 1 Woche bis nach Deutschland gebraucht, hängt aber seit dem 30.01.2015 in Frankfurt fest. Echt dreist das sich der Zoll solche Latenzen erlaubt bzw. den Auslandshandel mit Absicht erschwert.
http://www.aliexpress.com/item/whol...mera-Built-in-microphone-DWDR/1472253824.html

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Info!
Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut, wenn man überlegt, was die im Auktionshaus so dafür verlangen.
Ich kann mich nur mit den Lieferzeiten nicht so wirklich anfreunden, wenn ich was bestelle, werde ich immer schnell ungeduldig :rolleyes:
Die "Kleine" für innen gefällt mir auch, doch das wird eine spätere Baustelle.
Ich werde mich mal noch ein wenig umsehen. Sollte ich nichts weiter finden, bleibt wohl wirklich nur "Ali"
Solltest Du die Lieferungen erhalten haben, lass uns doch bitte an den Erfahrungen mit den Cams teilhaben.

Gruß vom Grauen

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerne.

Notfalls bitte nochmal per PN anschreiben.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine solche Behauptung halte ich dagegen für dreist!

Dann erkläre mir mal warum die Sendung denn sonst seit fast einem Monat nicht angekommen ist und mit der gleichen Meldung im Tracking hängt. Werde morgen, mal wieder und sicherlich erfolglos, hinterher telefonieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aktuell ist eine recht simple Erklärung bspw. diejenige, dass erhebliche Personalaufälle wegen Grippe zu verzeichnen sind. Und Pakete fertigen sich nicht von alleine ab...
Dazu kommt, dass Sendungen aus China und einigen anderen Ländern wegen überdurchschnittlich vielen Markenverletzungen mit hoher Quote geprüft werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat