Ist das ein gebrauchtes Gerät ?

KlaWi99

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Forum.

Ich habe mir im Online-Handel eine fabrikneue Synology NAS DS220+ gekauft und wollte diese nach Anleitung mit dem WEB-Assistenten in Betrieb nehmen. Das ist mir nicht gelungen, da der WEB-Assistent diese (neue) NAS nicht gefunden hat.

Ich habe es dann mit dem Synology-Assistenten versucht. Dieser hat die neue NAS auch gefunden, unter dem Server-Namen „DataStation“ und dem Status „Bereit“, siehe dazu das Bild unten. Eine „Neu-Installation“ konnte ich so aber nicht durchführen. Auch komme ich nicht in das NAS da es Anmeldedaten will.

Das NAS mit dem Server-Namen „NAS-System“ ist mein vorhandenes (altes) Gerät und damit soweit in Ordnung.

Ich gehe jetzt davon aus dass ich keine (!) fabrikneue DS220+ bekommen habe sondern ein Gerät das schon einmal installiert wurde, also ein „Gebraucht-Gerät“.

Sehe ich das richtig?

Danke und beste Grüße
KlaWi99
 

Anhänge

  • gebrauchtes Geraet.pdf
    208,9 KB · Aufrufe: 26

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.767
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Sehe ich das richtig?
Ja. Ist jetzt deine Entscheidung, ob du das NAS zurückgibst oder es zurücksetzt.
Ob auch der Web-Assistant das NAS finden soll kann man einstellen (Systemsteuerung, Info-Center, Geräteanalyse, "Netzwerkstandort mitteilen")
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Scheint schon mal installiert gewesen zu sein. Sollte Dein Verkäufer aber auch so deklariert haben. Anmelden kannst Du Dich nach einfachen Reset, falls Du die zurücksetzen willst, dann mit doppeltem Reset.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.416
Punkte für Reaktionen
459
Punkte
123
Würde ich einfach mal umtauschen. Da kein Neugerät.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Ist ein gebraucht Gerät, kommt auf den Preis drauf an? Du hast es mit HDDs komplett gekauft?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.096
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Wenn die DS mit HDDs bestückt kam, ist es normal, dass sie schon mal in Betrieb genommen wurde. Das gehört dazu, nur so kann die Funktion geprüft werden.

Wenn es eine leere DS war, dann ist es vermutlich eine Retoure. Und die hätte als solche deklariert sein müssen.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Auf Basis der gegebenen Informationen kann man nicht beurteilen, ob das Gerät neu oder gebraucht ist. Kann gut sein, dass der Händler es im Rahmen der Konfektionierung installiert hat.

Schaue dir die Smart-Werte der Platten an. Wenn die nicht mehr als 1-2 Stunden gelaufen sind und nicht mehr als 2-3 Starts haben würde ich das Gerät als Neuware durchgehen lassen. Auch wenn die Werte etwas höher sind ist die Ware so gut wie neu. Lässt man z.B. das Raid Scrubbing drüber laufen kommen schon einige Stunden zusammen. Sind die Werte deutlich höher wurde mehr mit dem Gerät gemacht, als es nur zu installieren.
 

KlaWi99

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke euch allen für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt aber schon etwas unsicher was ich machen soll, behalten oder zurückschicken?
Ich bin noch Anfänger und kann selbst nicht wirklich feststellen ob die DS schon gebraucht und somit ein Rückläufer ist oder nur zum Funktionstest in Betrieb genommen wurde.
Die DS ist mit 2x4TB HDDs bestückt gekommen (eine Synology DS220+ 2GB NAS 8TB (2X 4TB) HAT5300) und kostete bei A.a.on satte 698 €.
Was würdet ihr mir raten?
Danke und beste Grüße
KlaWi99
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Zurücksenden und Dir eine neue DS holen. Festplatten eigenständig kaufen. Viel zu teuer für ein nicht mehr aktuelles Gerät.
Fertig - wenn es heißt das Gerät ist neu, dann muss es neu sein und auch nicht testweise konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Sehe ich so wie @Thonav
Zurückschicken.
Neu kaufen und dabei Festplatten separat erwerben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
DS224+: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds224-a2990825.html
2 x 8 TB: https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e10-8tb-st8000nm017b-a2625887.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es beides zusammen für:

€ 647,29 bei Mindfactory, am besten im Midnite Shopping ohne Versandkosten.​

Vorteil, aktuelle DS mit längerem Support/Updates und mehr Speicherplatz mit 8 TB.

p.s. RAM Upgrade bei Speicher.de 16b GB für 58 €, DSM verwendet freien RAM als Cache.
https://www.speicher.de/arbeitsspei...tion-ds224-ram-so-dimm-sp501748.html?c=368480
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Ich sehe es eher so wie @nas-central.de und würde es so machen wie da vorgeschlagen wurde.

Kann gut sein daß sie vorkonfiguriert wurde.
In der Regel gibt der Verkäufer hierzu eine Info dazu, mit welchem Nutzer / Passwort man sich einloggen soll und das man das gleich ändern soll.

Allein, dass man sie nicht mit dem Web-Assistenten findet bedeutet auch nichts, ds gibt es auch oft genug.
Und der Assistent gibt auch noch nichts wirklich her ob die DS gebraucht ist.

Edit: Achte aber darauf ob CMR HDDs verbaut sind, ist bei Bundles nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

KlaWi99

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke euch allen für die schnelle Antwort und die guten Ratschläge.
Ich werde diese DS also zurückschicken und mir ein neueres Modell mit separaten HDDs kaufen. Ich denke dabei auch an eine DS 224+ mit 2x4TB HDDs (oder höher). Welche HDDs würdet ihr mir dazu empfehlen, die von Seagate, oder? Das Angebot von Mindfactory ist schon sehr gut, aber ist denn Mindfactory auch seriös?
Nochmals danke und beste Grüße
KlaWi99
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Festplattendiskussion ist immer eine Sache persönlicher Erfahrungen. Habe noch nie Probleme mit WD Red Plus gehabt - andere die gleichen Erfahrungen mit Seagate. Also freie Wahl.
Mindfactory ist ein seriöses Unternehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Mindfactory gibt es schon ewig (seit 1996) und bietet auch im Garantiefall einen fairen Service.
WD red plus sind super (Achtung auf CMR achten, keine SMR)
Die Seagate sind m.E. genau so gut nur günstiger.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Ich werde diese DS also zurückschicken …
Wenn du beim Verkäufer einen Menschen zum Verhandeln antriffst kannst du auch einen Rabatt verhandeln. Ich geh bei sowas mit 70% Preisnachlass in die Verhandlung.
Warum 70% - für den Verkäufer ist das eine sch.. Situation: Retourversand, Handling und Ware muss zu 100% abgeschrieben werden.
Bei B2C Handel von solch kleinen Dingen triffst du aber oft keinen Menschen der etwas entscheiden kann..

aber immer: Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

KlaWi99

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Dann mal danke an euch alle für die super Unterstützung und ja, ich werde die Sache jetzt mal angehen und mich danach wieder melden und berichten.
Beste Grüße
KlaWi99
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat