Surveillance Station Ist der Traffic einsehbar?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo,

ich habe ein VerständnisFrage.

In der zweiten Wohnung habe ich eine Kammera für den Hamster eingerichtet. Diese zweite Wohnung geht über die UDM ins Netz. Dort habe ich DynDNS erfolgreich eingerichtet.

Ich habe in der ersten Wohnung ein Synology NAS mit einem Synology Router.
Nun habe ich in dem Synology in einem Programm, die RTSP Adresse eingetragen und das ganze läuft sehr gut und stabil. In dieser Adresse ist die DynDNS Adresse drin. Ich strebe sozusagen selber mein Bild und speichere mit das zentral in einer Wohnung.

Was ich mich nun frage,

- Kan jemand das einfach einsehen?
- Fremde im Internet? PortScann etc?
- Der Provider?

Ich habe von VPN gehört. Braucht man dann so etwas genau bei solchen Situationen?

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke dass ihr euch Zeit dafür nehmt.

JonTec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
RTSP ist meines Verständnis nach ein unverschlüsseltes Protokoll, sollte also jemand die Adresse deines RTSP Streams rausbekommen ist dieser für ihn einsehbar.

Nachdem ein Kamerabild grundsätzlich ein sehr sensible Information ist, würde ich dir empfehlen die beiden NAS Systeme mit einem VPN Tunnel (z.B. OpenVPN zu verbinden). Brauchen tust du es nicht (es geht ja auch so) aber sinvoll wenn dir Sicherheit am herzen liegt wäre es bestimmt)

Ich habe auch zwei Synology NAS in zwei verschiedenen Wohnungen diese sind als Site-to-Site VPN konfiguriert (jedes Gerät aus jedem Netzwerk kann auf jedes Gerät aus jedem Netzwerk zugreifen). Das Ganze läuft Problemlos über OpenVPN mit der einen Synology NAS als Server die andere als Client. Ich verwende hierzu das normale VPN-Server Paket für den VPN-Server und nicht den von Synology vorgeschlagenen kostenpflichtigen VPN-Server Plus.

Hier noch etwas Lektüre dazu:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_set_up_my_Synology_NAS_as_a_VPN_server
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup?version=7
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_vpnclient?version=7

• Like
Reaktionen: Uwe_

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du eine FritzBox als Router hast, lässt sich ein S2S VPN einfacher einrichten

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
@JonTec Sehr interessant was du da schreibst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen diese zwei NAS über das Internet eine verschlüsselte Verbindung auf. Das könnte mir sehr gut gefallen. Vor allem weil einige Kammeras nur RTSP können, und einige sogar nicht einmal eine Benutzerkennung haben. Also komplett ungesichert sind.

• Like
Reaktionen: JonTec

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat