Ist die 215j für meine Zwecke geeignet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docTx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen.

Ich bin neu im Forum und habe versucht mich vor meiner Frage umfassend zu informieren. Trotzdem sind 2 Fragen offen geblieben.
Ich möchte gern unsere Fotos, Videos, Musik sowie alle Dokumente und Bücher auf einem NAS speichern, von unterwegs abrufen können und anderen Nutzern zugänglich machen können. Die Daten müssen dabei keinesfalls durchgängig verfügbar sein, vor allem nicht nachts.
Die aktuelle Datenmenge ist mit ca. 300GB verschwindend gering und wird vermutlich auch nicht mehr als 100GB im Jahr ansteigen.
Da wir unseren Fernseher so kaum nutzen besteht auch überhaupt kein Bedarf an Transkodierfähigkeit bei der DS.
Da die 214+ viel Rechenleistung besitzt und anscheinend sehr beliebt und verlässlich ist, habe ich zu Beginn mit dem Gedanken gespielt diese zu kaufen. Dann habe ich mich über den eigentlichen Sinn der Redundanz eines NAS belesen und festgestellt, dass das Spiegeln mit einem RAID1 das Backup nicht ersetzt und am besten dafür ein weiteres NAS wäre.
Trotz möglicher automatisierender Skripte möchte ich zu Backup-Zwecken eigentlich nur ungern eine externe Festplatte in regelmäßigen Abständen an das NAS hängen.
Mittlerweile habe ich herausgelesen, dass bei meinem geringen Funktionsbedarf eine DS115 oder eine DS215J sicher genügt. (WoL halte ich für eine sinnvolle und brauchbare Eigenschaft)
Meine eigentlichen Fragen sind daher:

1. Macht in meinem Fall ein Gerät mit noch weniger Funktionsumfang bzw. Leistung Sinn, welches dann sicher auch günstiger wäre?

2. Ist es sinnvoll vielleicht die DS215j dem DS115 vorzuziehen und bei meinen geringen Datenmengen die mögliche 2. Platte ausschließlich zu Backup-Zwecken der 1. Platte zu nutzen?

Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Auf Grund der Anforderungen, der "geringen" Datenmenge (ist ja immer relativ zu sehen) und der nicht benötigten Ausfallsicherheit eines RAID-Systemes würde ich dir ganz klar zu einer DS115 raten. Alternativ wäre da noch die DS115j, die zwar günstiger, aber auch im Funktionsumfang wesentlich eingeschränkter (CPU, RAM, kein WoL, kein automatisches ein-/ausschalten etc.), als die DS115 ist.

Ein internes Backup zwischen beiden Platten ist in meinen Augen kein Backup. Diebstahl, Blitzeinschlag, Feuer etc. sind nur einige Gründe gegen ein solches Backup. Ein Backup gehört immer räumlich getrennt gelagert und bei einem Backupmedium wie USB-Festplatten, -Sticks etc. sollten diese auch nur in der Zeit des Backups mit dem System verbunden sein. Oder man verwendet eine weiteres NAS für ein Netzwerkbackup (innerhalb oder außerhalb seiner eigenen 4-Wände), oder sichert seine Daten bei einem Cloud-Anbieter in irgendeinem Rechenzentrum.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann das was tommes schreibt nur unterstreichen. Denke auch, dass für dich eine ds115 vollkommen ausreicht.

Die 115 und die 215j sind Hardware technisch sehr ähnlich. Es gibt hier nur wenige Unterschiede. Da fällt die Entscheidung sicher nicht leicht, weil beide vor und Nachteile haben. Die 215j für bietet für irgendwannauch die Möglichkeit eine 2te festplatte nachzurüsten (kann auch zunächst nur mit einer betrieben werden) und die 115 hat dafür z.b. Einen esata Anschluss.
Ich persönlich finde beide gut und mir viel die Entscheidung auch nicht leicht, bin aber am Ende bei der 115 gelandet.

Eine Frage hätte ich dazu aber noch:
Wieviele User werden voraussichtlich auf die ds zugreifen und reicht deine internetleitung aus für solche Zugriffe?

Herzlich willkommen übrigens. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

docTx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dauerhaften Zugriff werden erst einmal nur zwei Personen haben. Unregelmäßig werden sicher bis zu 20 Personen auf Bilder und Videos Zugriff bekommen.

@nachon:
Hat dich letztlich der eSATA-Anschluss (ggf. für Backup auf eine externe Platte) bei der DS115 überzeugt?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Planst du etwas in die Richtung?

Aktuell nutze ich den esata Anschluss noch nicht, bietet mir persönlich aber die Möglichkeit auch die dx213 anzuschließen.
Zudem hat sich bei meinem letzten 2bay kauf schnell (das mag aber auch nur bei mir so sein) die Erkenntnis eingestellt, dass ich etwas unzufrieden wurde weil zeitgleich immer beide Platten laufen. Ein raid nutze ich nicht. Ich merkte schnell, dass ein 1bay gerät es genauso gut macht und vermutlich oft unterschätzt wird. Wenn mir der Speicherplatz nicht reicht (und da ich kein raid nutze geht es mir nur um diesen) schließe ich über USB 3.0 eben eine weitere 2,5" Platte an.

Dann laufen eben trotzdem nicht rund um die Uhr beide Platten sobald eingeschaltet ist, und der stromverbrauch ist fast identisch mit dem einer 215j. So waren am Ende meine Gedanken.

20 Personen aber nicht zeitgleich, oder? Gut, am Ende muss dein Upload dies natürlich auch zulassen wenn dieser Personenkreis zugreift.

docTx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Worin liegt denn der Vorteil bei der DS115 gegenüber der DS215j? Mir ist im Vergleich nur der eSATA-Anschluss aufgefallen. Sie kosten ja ungefähr gleich viel. Sonst erwirbt man sicher mit der 215j das zukunftsorientiertere Gerät.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Worin liegt denn der Vorteil bei der DS115 gegenüber der DS215j? Mir ist im Vergleich nur der eSATA-Anschluss aufgefallen. Sie kosten ja ungefähr gleich viel. Sonst erwirbt man sicher mit der 215j das zukunftsorientiertere Gerät.

Vergleichsseite: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS115/DS215j

Vor allen 1 Bay vs. 2 Bay

Beide sind für die Zukunft sehr gut geeignet: beide sind von/für 2015, also haben beide bis 2018/2019 DSM Updatessupport.

Von das was ich von deiner Beschreibung herauslese, reicht die DS215j oder DS115.

Zuletzt bearbeitet:

docTx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne den Modellvergleich. Aber so wie ich es verstehe, gibt es außer dem eSATA-Anschluss (dessen Funktion mir nur im Zusammenhang mit dem Anschluss einer externen Festplatte plausibel scheint) keinen wirklichen Vorteil der DS115 gegenüber der Ds215j. Bei der DS215j könnte ich eine Backup Festplatte ja über den USB 3.0 Anschluss anschließen. Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielleicht hast du mit dieser Frage die Frage für dich schon beantwoertet und ir 215j ist genau richtig für mich.
Ist doch ok und vollkommen in Ordnung.

Für mich galt hier der geringere Anschaffungspreis (140 zu 170 EUR) und die laut synology höhere Schreibrate (die aber noch beweisen werden muss) und der esata Anschluss. Wenn du das nicht brauchst bist du mit der 215j doch ebenfalls richtig und gut beraten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat