Ist die 224+ die richtige für mich?

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

kurz zur Historie: ich hatte seit circa 2014 eine 214SE. Diese wurde mir vor einiger Zeit zu langsam. Daher habe ich mir eine 120j gekauft. Diese habe ich aktuell im Einsatz.

Nun ist es allerdings so, dass ich seit Anfang des Jahres selbstständig bin. Ich bin viel mit einem Laptop auf Baustellen unterwegs und kann mir keinen Datenverlust erlauben. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber wurden alle Daten in einer Cloud gespeichert. Ich möchte aber eine öffentliche Cloud wie OneDrive oder Dropbox gerne vermeiden und selber Herr über meine Daten bleiben. Daher habe ich mir Synology Drive eingerichtet. Dies funktioniert soweit auch ganz gut, wenn auch manchmal (allerdings ganz selten) die Synchronisation etwas dauert. Zumindest im Vergleich zu Dropbox, welches ich gelegentlich nutze, um Kunden und Teammitgliedern größere Dateien zukommen zu lassen.


Zum einen wird jetzt der Platz etwas knapp, zum anderen hätte ich gern eine sehr zuverlässige Lösung sowie ein bisschen mehr "Schwuppdizität". Daher würde ich gern wieder auf eine 2-Bay Disstation gehen und die zwei Festplatten als Raid einrichten. Aus dem einfachen Grunde, dass ich im hoffentlich nicht eintretenden Fall einfach eine neue Platte reinschiebe und weitermachen kann.

Soweit ich das bisher hier im Forum quer gelesen habe, sollte die 224+ dafür der ideale Kandidat sein, oder?

Dann bleibt noch die Frage nach dem Festplatten. Aktuell würden wir wohl 6 TB reichen. Bislang habe ich WD Red Festplatten eingesetzt, zukünftig müssen es wohl mindestens die Red Plus sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings fehlt mir noch ein wenig der Marktübersicht, ob ich nicht fürs gleiche Geld auch schon 8 TB von jemand anderes zum gleichen Preis bekommen kann. Hier würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.

Eine UPS ist vorhanden. Externe Sicherungs-Festplatten auch. Die 120j würde ich in Zukunft ebenfalls in dem Back-up Plan mit einbinden.

Ist eine Speichererweiterung ab Beginn wirklich Pflicht? Sollte ich den gleich mitkaufen?

Ich würde das System gerne jetzt aufsetzen und mich möglichst die nächsten 3-5 Jahre nicht mehr drum kümmern müssen.


Für ein paar Hinweise und Anregungen sowie Kommentare bin ich offen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Du hast Dich gut informiert und aus meiner Sicht einen vernünftigen Plan. Bei Schuppdizität habe ich zunächst an SSDs gedacht, aber bei >= 6TB wirds dann vermutlich zu teuer. Bei den Platten ist es so, dass der Preis pro TB erst mit Serverplatten sinkt. Eine WD Red Plus 6TB gibts z.B. für gut 150 Euro, die 8TB kostet etwa 194 Euro. Aber eine Toshiba Enterprise 14TB bekommst Du bereits für 218 Euro. RAM-Speicher würde ich gleich mitkaufen. Der kostet nicht viel, erhöht aber auch die Schuppdizität.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.805
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wenn sich bei Dir im Gebrauch der DS nichts gravierendes ändert, dann bist Du mit der DS224+ gut aufgehoben.
Persönlich würde ich die WD Red Plus 8TB empfehlen, weil die schön leise sind. Achte dabei, wenn es möglich ist nimm die welche mit 5400 Umdrehungen drehen, die werden dann auch nicht so warm ca. 35° - 36°. Unterschied zu 7200 Umdrehungen die sind ca 5-6 Grad wärmer und liegen eher bei 40° bis 42 °

Edit: mit den 5400.... läuft auch der Lüfter weniger

RAM Speicher würde ich Dir auf jeden Fall eine Aufrüstung um mind. 8GB eher sogar 16GB empfehlen
www.speicher.de.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Die DS224+ ist schon ok.
Was hast du denn für einen Intenetanschluß, bzgl. Geschwingkeit des Syncs von unterwegs?
Wenn Lautstärke kein Thema ist würde ich auch die 14 TB Toshibas nehmen und ein RAM Upgrade + 16 GB.
Edit: Und externess Backup nicht vergessen, zb. auf die DS120j
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke schonmal.
Geräusche der Platten wären fast egal, die DS steht in einem 19" Schrank im Technikraum.
Internetanbindung aktuell noch 250/50 (Kabel), ist eher ländlich, keine Probleme mit dem Einbruch der Datenraten. Glasfaser wird gerade ausgebaut.

Speicher vor Erstinbetriebnahme einbauen? Ist zwischen +8 und +16GB ein großer Unterschied?
BTRFS dann in Zukunft. Raid-1 oder SHR1 ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Nimm gleich +16 GB, DSM verwendet freien RAM als Cache.
SHR-1 und BTRFS
Edit: Und ich würde die Toshibas nehmen, habe mir auch gerade 2 Stück gekauft, laufen super und schnell im Transfer.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Warum kein Raid-1?

Was ist der Unterschied bei den RedPlus zwischen WD80EFPX und WD80EFZZ ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachtrag:
Würde gerne komplett bei einem Lieferanten (Ama....) bestellen. Wie finde ich da den "richtigen" Speicher?
 

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachtrag2:

Haben die "großen" 14TB Platten irgendeinen Nachteil? Würde jetzt zwar etwas mehr kosten, aber ich hätte "für immer und ewig" Ruhe. Es sei denn, die sind auf Grund der hohen Kapazität empfindlicher.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Ich würde den RAM unbedingt bei Speicher.de bestellen, der funktioniert dann auch.
Nein, die großen HDDs haben keinen Nachteil.
Edit: 6 TB mehr Speicher für 25 €
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Die Server-Platten haben mehr Garantie (5 statt 3 Jahre), sind robuster und besser ausgestattet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Im Zweifelsfall wegen Garantie beim großen Fluss noch die Vier-Jahres-Garantieverlängerung auf die Enterprise-HDD für 4 Euro mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Bei Amazon gibt es die MG07ACA 14TB m.E. nicht. Ich habe meine bei Mindfactory im Midniteshopping versandkostenfrei für 220 € gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!