DSM 6.x und darunter Ist die Festplatte nun defekt oder nicht???

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tribl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich besitze seid nunmehr ca 1 Monat eine ds410j mit 4x2TB WD Festplatten, konfiguriert mit einem Raid5 über alle 4 HDs

Heute habe ich mal den SMART Schnelltest und den erweiterten durchgeführt, und kriege bei einer Festplatte "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen, die Festplatte auszutauschen.".
Wenn ich auf die SMART Informationen dieser HD klicke sind alle Werte "OK" ?? Und wenn ich auf das normale Statusfenster der ds410j klicke (also nicht unter SMART sondern ganz oben im Menü) steht da bei allen HDs Status ok. nur im SMART steht bei der einen Platte "Annormal".

Was stimmt den nun, ist die defekt oder nicht? Ich will nicht unbedingt das NAS aufschrauben und die PLatte entfernen wenn es gar nicht notwendig ist

Bitte um eure Hilfe

MFG

:confused:Tribl:confused:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Platte funktioniert noch. Das System hat durch eine interne Analyse (SMART Test) herausgefunden, dass sie demnächst ausfallen könnte! Wann dies sein wird, kann dir niemand sagen. Tage/Wochen/Monate.
Sind dir die Daten wichtig, dann tausch sie aus. Ist es dir egal, lass es laufen bis zum richtigen defekt.

Tribl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte funktioniert noch. Das System hat durch eine interne Analyse (SMART Test) herausgefunden, dass sie demnächst ausfallen könnte! Wann dies sein wird, kann dir niemand sagen. Tage/Wochen/Monate.
Sind dir die Daten wichtig, dann tausch sie aus. Ist es dir egal, lass es laufen bis zum richtigen defekt.

Hi,

Mir ist klar was SMART ist. Ich wollte mit meiner Frage mehr drauf hinaus ob die DS410j das möglichwerweise falsch anzeigt weil ja in der SMART Deteilansicht alle Werte ok sind und in der "Haupt"Statusanzeige auch

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir ist klar was SMART ist. Ich wollte mit meiner Frage mehr drauf hinaus ob die DS410j das möglichwerweise falsch anzeigt weil ja in der SMART Deteilansicht alle Werte ok sind und in der "Haupt"Statusanzeige auch

Das ist jetzt so eine Sache ... es gibt viele Posts im Web, wo genau das Problem angesprochen wird und es daran liegt, dass die Platte eine (falsche) Fehlerhistorie enthält, die man eigentlich löschen könnte. Am besten mal mit dem Support von WD darüber verhandeln, ob ein Austausch der Platte gerechtfertigt wäre oder ob die Platte noch ok ist.

Das ist also kein Fehler der DS, sondern ganz allgemein ein SMART- und Platten-Problem.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat